kalken, düngen und es dabei belassen?

Niti

Neuling
Registriert
06. März 2012
Beiträge
5
Hallo!

Nun, mein Rasen ist kein Rasen mehr, das ist Moos... Ein Problem, das anscheinend eh viele haben hier :/

Ich bekam den Tipp, jetzt zu kalken, dann ca 2 Wochen zu warten, dann zu vertikulieren, Rasen säen, und düngen.

Ich hab nun den Artikel gelesen, gar nicht mehr zu vertikulieren. Hört sich gut an :D

Nun meine Frage: ist es zu viel des Guten, wenn ich heute (wenns nachm noch etwas wärmer wird), zu kalken, und in ca zwei Wochen zu düngen und es dabei belasse?
Zuviel Dünger solls ja auch wieder nicht sein... Kalken (mit Brandkalk), soll ja recht gut sein. Nun hab ich diesen Sack schon zu Hause.

Wie würdet Ihr vorgehen an meiner Stelle.
Will auf alle Fälle heute Nachmittag was tun in die Richtung *gg* - also wär ich für schnelle Tipps reeeeeeecht dankbar!

glg Niti
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Auf die Frage "Soll ich vertikutieren" passt am besten die Standardantwort aller Anwälte: Es kommt darauf an.

    Sofern bei der Grünfläche noch von Rasen gesprochen werden kann, würde ich auch nicht zum vertikutieren raten. Besteht die Fläche jedoch vorwiegend aus Moos, Unkräutern oder sonstigem unerwünschten Bewuchs sprehcen wir jedoch eher über eine Neuanlage statt über eine Sanierung.

    Wenn Du von massiven Moosproblemen berichtest, lohnt sich eine ordentliche vertikutierung durchaus: Längs, quer und diagonal.

    Danach mit der Saat neuen Rasens beginnen und 4-6 Wochen gut wässern. Zur anschließenden Düngung empfiehlt sich ein Dünger mit Eisen (FE) Anteil. Die meisten Dünger besitzen einen 2 %igen Anteil. Eisen lässt das übrig gebliebenen Moos absterben.

    Zum Kalken:
    Einfach so zu kalken ist ungefähr so, als wenn Dir Dein Arzt sagt "Ich habe zwar keine Ahnung, was Dir fehlt, aber hier hast Du schon mal ein Antibiotikum".
    Gekalt werden sollte nur dann, wenn es auch wirklich notwenig ist. Ob es notwendig ist, kannst Du mit einem ensprechenden Bodenprobenset (ca. 9 EUR für 3 Anwendungen) herausfinden.
    Im Idealfall liegt der PH-Wert bei 6,5-6,8. Gekalkt werden sollte nur, wenn der Boden sauer ist, der PH-Wert also unter 6,5 liegt.
     

    Niti

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    5
    Wow, Beepo, ganz ganz lieben Dank!!!
    Das war ja spitze, so ausführlich und verständlich!!

    Danke!

    Dann werd ich doch eher vertikutieren.
    Ab wann darf ich damit beginnen? Ginge es jetzt schon oder ists noch nicht ratsam, weils doch sein kann, dass der Schnee nochmal kommt - bin aus OÖ.

    Lieben Dank nochmal!

    Niti
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Vertikutieren kannst Du gerne jetzt schon machen, sofern der Boden trocken ist. Mit dem Einsäen würde ich warten, bis sich die Temperaturen auf durchgehend 8-10 Grad (Tag + Nacht) stabilisiert haben.
     
  • claudia_blume

    Neuling
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    8
    Auf die Frage "Soll ich vertikutieren" passt am besten die Standardantwort aller Anwälte: Es kommt darauf an.

    Sofern bei der Grünfläche noch von Rasen gesprochen werden kann, würde ich auch nicht zum vertikutieren raten. Besteht die Fläche jedoch vorwiegend aus Moos, Unkräutern oder sonstigem unerwünschten Bewuchs sprehcen wir jedoch eher über eine Neuanlage statt über eine Sanierung.

    Wenn Du von massiven Moosproblemen berichtest, lohnt sich eine ordentliche vertikutierung durchaus: Längs, quer und diagonal.

    Danach mit der Saat neuen Rasens beginnen und 4-6 Wochen gut wässern. Zur anschließenden Düngung empfiehlt sich ein Dünger mit Eisen (FE) Anteil. Die meisten Dünger besitzen einen 2 %igen Anteil. Eisen lässt das übrig gebliebenen Moos absterben.

    Zum Kalken:
    Einfach so zu kalken ist ungefähr so, als wenn Dir Dein Arzt sagt "Ich habe zwar keine Ahnung, was Dir fehlt, aber hier hast Du schon mal ein Antibiotikum".
    Gekalt werden sollte nur dann, wenn es auch wirklich notwenig ist. Ob es notwendig ist, kannst Du mit einem ensprechenden Bodenprobenset (ca. 9 EUR für 3 Anwendungen) herausfinden.
    Im Idealfall liegt der PH-Wert bei 6,5-6,8. Gekalkt werden sollte nur, wenn der Boden sauer ist, der PH-Wert also unter 6,5 liegt.

    Danke dafür!
    Hatte ein ähnliches Problem und war schon kurz davor den Kalk zu verteilen. Werde jetzt erstmal abwarten und mir so ein Probeset holen.:)
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    @Niti, Claudia
    Moos ( und auch Klee ) sind übrigens klassische Zeigerpflanze für Stickstoffmangel, sodaß sich für die Zukunft eine deutlich höhere Düngergabe empfiehlt.
     
  • claudia_blume

    Neuling
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    8
    Ja das kann gut sein. Danke auch für diesen Tip!

    Wir haben die vermooste Rasenecke schon länger nicht mehr gedüngt. Da wir diesen Teil des Gartens nicht so häufig nutzen ist das irgendwie untergegangen.
     

    Fortune2000

    Neuling
    Registriert
    09. März 2012
    Beiträge
    3
    Auch mit dem vertikutieren solltest Du vielleicht noch temperaturabhängig warten. Sollte nicht frieren, wenn Du vertikutiert hast...sonst kannst Du Dir am Schluß noch einen Frostschaden holen - wobei der würde dann ja nur das Moos treffen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen düngen und Kalken gleichzeitig Rasen 7
    maxosh Beete kalken und gleichzeitig düngen Obst und Gemüsegarten 12
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    L Rasen kalken, vertikutieren, Düngen..? Rasen 1
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    M Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken Rasen 4
    W Kalken und Sanden gleichzeitig? Rasen 17
    M Rasen kalken und nachsäen Rasen 4
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Zero Kalken und Herbstrasendünger Rasen 3
    C Obstbäume weiß anstreichen / kalken(?) Was ist da los? Obst und Gemüsegarten 2
    X Rasen kalken Rasen 1
    P Obstbäume kalken/weißen - womit? Obst und Gemüsegarten 19
    knoffi Wie Kalken bei einer Topfkultur? Tomaten 13
    S Saurer Boden- jetzt noch kalken oder warten Gartenpflege 2
    M Frage zum Kalken und zur Unkrautvernichtung Rasen 7
    M Vertikutieren, Duengen, Kalken und Moos entfernen Rasen 14
    G Kalken Beet-viele typ. Unkräuter die sauren Boden mögen Gartenpflege 1
    Shargal Frage zum Kalken. Tomaten 17
    D Rasenpflege - Rasen kalken Rasen 1
    K Wann ist die günstigste Zeit zum Kalken? Gartenpflege 3
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1
    L Rasenpflege - sauren Boden kalken? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten