Kalken und Sanden gleichzeitig?

winalf

Neuling
Registriert
09. Juni 2020
Beiträge
8
Hallo, brauche als Rasen Neuling einen Rat und finde dazu nichts im Netz.....Bieherige Schritte:

Gemäht
Eisendünger 2 Wochen liegen lassen
Moos entfernt mit Harke
Vertikutiert

Da der Boden viel Moos hatte und auch oft Pfützen hat man mirgeraten vor Saat neuen Rasens zu kalken. Meine Fragen:

a: kann ich gleichzeitig quarzsand auftragen ? Habe verstanden dass der hilft, dass das Wasser nicht stehen bleibt.
b: wenn nicht gleichzeitig, dann vermutlich erst kalken.
c: wie lange sollte ich warten bis zum Sandennachdem ich gekalkt habe und wie lange dann bis zum Säenneuen Rasens?

danke für jegliche Hinweise!
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich wüsste nicht, wieso du nicht beides gleichzeitig machen kannst.

    Allerdings musst du noch bei deinem Rasen aufpassen: nachdem du vertikutiert hast, wird das Unkraut fröhliche Urständ feiern. Da musst du dann konsequent dahinter gehen.
     

    winalf

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    8
    Herzlichen Dank für den Hinweis aber ich muss jetzt den Kalk wohl auch 2-4 Wochen liegen lassen und wässern, unabhängig vom Sanden denke ich....
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Wenn man vertikutiert sollte man entstehende Lücken sofort mit einer Nachsaat ausbessern.Denn wo Lücken aufklaffen werden sich sonst zügig Unkräuter bzw. Ungräser breit machen.Besser du hättest das Vertikutieren erstmal hinten angestellt.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Besser du hättest das Vertikutieren erstmal hinten angestellt.
    .... aber wenn der Verkäufer des Vertikutierers doch gesagt hat wie wichtig so ein Teil für den Garten ist...:rolleyes:

    Und nein, vertikutieren ist immer überflüssig oder sogar schädlich, außer man hat einen extrem (!) beanspruchten Rasen durch tägliches Fußballspielen o.ä.
     

    winalf

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    8
    ...naja, in unserer Strasse haben fast alle ihren Rasen aufgegeben und zubetoniert oder Holzböden gelegt....ich wollte es wenigstens mal versuchen und richtig machen. Der Rasen war eigentlich kein Rasen und nur noch Moos und Unkraut mit Pfützen....
    Aber was sind denn nun die richtigen Schritte nach Eisendünger, Kalken und Vertikutieren? Soll ich nach dem Kalken und jetzt im Anschluss dem Sanden noch warten bevor ich Rasen säe und dann düngen? Irgendwie gibt es da tausend unterschiedliche Aussagen was die richtige Reihenfolge ist....
     
  • winalf

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    8
    So siehts derzeit aus, werde dann wohl erstmal sanden und in 2 Wochen das neue Unkraut wegzupfen und dann säen, oder gibt es andere Empfehlungen?
     

    Anhänge

    • 9A29ADF0-9EE3-4DD8-9293-35AA27E5AEE9.jpeg
      9A29ADF0-9EE3-4DD8-9293-35AA27E5AEE9.jpeg
      136,9 KB · Aufrufe: 211

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde diese kleine Fläche ordentlich umgraben, dabei gleichzeitig Sand einbringen, walzen, 2 Wochen setzen lassen, dabei aufkommendes Unkraut zupfen und dann säen (mit einem Starterdünger). Zu hoffen ist, dass in zwei Wochen nicht gerade eine Dürre herrscht, denn den Samen muss man dann immer etwas feucht halten.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Das ist ja keine große Fläche.Ich würde die oberste Schicht abtragen, dann 2-3 Säcke Rasenerde oder ein Sand/Kompost gemisch auf die Fläche auftragen, die Fläche anwalzen mit einer guten Rasensaat einsäen, leicht einharken und über der Neusaat eine dünne Schicht Rasenerde auftragen. Das ganze dann bis zur vollstängien Keimung aller Rasensamen ständig feucht halten.Später natürlich regelmässig düngen und 1-2 die Woche mähen.
     
  • winalf

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen, habe jetzt alles in ein paar Wochen durchgezogen, vertikutieren, umgegraben, Eisen, Kalk, säen, sanden, walzen, wässern, Netz über die Saat gespannt, gedüngt etc. Leider gibt es immer noch einige kahle Stellen und ich habe den Eindruck dass schon wieder Moos wächst......siehe Bild anbei vorher und jetzt nach dem Mähen, hat jemand eine Idee? So langsam ist mir der Aufwand und die Kosten echt zu viel........
     

    Anhänge

    • 712B396E-852E-4863-A998-A3D8307C7FB5.jpeg
      712B396E-852E-4863-A998-A3D8307C7FB5.jpeg
      145,3 KB · Aufrufe: 177
    • 23FB9116-449F-40F4-8A20-114FF73B14B6.jpeg
      23FB9116-449F-40F4-8A20-114FF73B14B6.jpeg
      168 KB · Aufrufe: 168

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Eisen, Kalk, säen, sanden, walzen, wässern, Netz über die Saat gespannt, gedüngt etc. Leider gibt es immer noch einige kahle Stellen und ich habe den Eindruck dass schon wieder Moos wächst......siehe Bild anbei vorher und jetzt nach dem Mähen, hat jemand eine Idee? So langsam ist mir der Aufwand und die Kosten echt zu viel........
    Wofür Eisen? Bodenprobe untersuchen lassen?
    Wofür Kalk? Bodenprobe untersuchen lassen?
    Gewässert oder „dauerhaft“ feucht gehalten?
    Wann, wie und womit gedüngt?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    feiveline, kann Dich bei Deinen Fragen nur unterstützen.
    Winalf, der Rasen wurde Mitte Juni gesät. Äußerst ungünstig. Eigentlich sind die Monate Juni, Juli,August keine Zeit zum Rasen säen.
    Kann Dir nur empfehlen erst mal abzuwarten. Bei der Trockenheit muss auch nicht ständig gemäht werden.
    Einfach nur mal dem Rasen seine Ruhe lassen. Im September, wenn es nicht mehr so warm ist, wird er besser aussehen.
     

    winalf

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    8
    Wofür Eisen? Bodenprobe untersuchen lassen? Wegen Moos, hat man mir im Baumarkt zu geraten....
    Wofür Kalk? Bodenprobe untersuchen lassen? auch auf Empfehlung im Baumarkt
    Gewässert oder „dauerhaft“ feucht gehalten? ja, mehrmals täglich gewässert, jedoch nicht geschlämmt
    Wann, wie und womit gedüngt? gedüngt habe ich das mit einem Granulat vom Baumarkt, ca 2 Wochen nach dem Säen
    Danke für Eure tollen Hinweise!
     

    winalf

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    8
    feiveline, kann Dich bei Deinen Fragen nur unterstützen.
    Winalf, der Rasen wurde Mitte Juni gesät. Äußerst ungünstig. Eigentlich sind die Monate Juni, Juli,August keine Zeit zum Rasen säen.

    Ja da hast Du natürlich Recht aber es ging zeitlich leider nicht anders......

    Kann Dir nur empfehlen erst mal abzuwarten. Bei der Trockenheit muss auch nicht ständig gemäht werden.
    Einfach nur mal dem Rasen seine Ruhe lassen. Im September, wenn es nicht mehr so warm ist, wird er besser aussehen.

    Meinst Du, dann wären auch die Kahlen Stellen nochmal kommen? Oder soll ich dann nochmals an den Stellen nachsäen? as habe ich eigentlich schon gemacht aber irgendwie kommt da nichts...vielleicht braucht es da anderes Saatgut?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    C Rasen düngen und Kalken gleichzeitig Rasen 7
    M Rasen kalken und nachsäen Rasen 4
    Zero Kalken und Herbstrasendünger Rasen 3
    M Frage zum Kalken und zur Unkrautvernichtung Rasen 7
    M Vertikutieren, Duengen, Kalken und Moos entfernen Rasen 14
    N kalken, düngen und es dabei belassen? Rasen 7
    maxosh Beete kalken und gleichzeitig düngen Obst und Gemüsegarten 12
    G Rasen kalken und Kinder Rasen 5
    M Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken Rasen 4
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    C Obstbäume weiß anstreichen / kalken(?) Was ist da los? Obst und Gemüsegarten 2
    X Rasen kalken Rasen 1
    P Obstbäume kalken/weißen - womit? Obst und Gemüsegarten 19
    knoffi Wie Kalken bei einer Topfkultur? Tomaten 13
    S Saurer Boden- jetzt noch kalken oder warten Gartenpflege 2
    G Kalken Beet-viele typ. Unkräuter die sauren Boden mögen Gartenpflege 1
    Shargal Frage zum Kalken. Tomaten 17
    D Rasenpflege - Rasen kalken Rasen 1
    L Rasen kalken, vertikutieren, Düngen..? Rasen 1
    K Wann ist die günstigste Zeit zum Kalken? Gartenpflege 3
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten