Kalksandsteinmauer streichbar?

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.743
Ort
NRW
Hallo an alle,

unser Nachbar hat auf der Grundstücksgrenze eine sehr hohe, sehr lange und auch eine sehr weiße Mauer aus o.g. Material errichtet. Nun habe ich gehört, dass die nicht so einfach mit Farbe zu verschönern wäre...? Da ich leider selber keine Ahnung habe, hier nun meine Frage:
Es gibt doch sicherlich einen geeigneten Anstrich / eine geeignete Farbe, die auch auf Kalksandstein zuverlässig hält, oder? Bitte! Freue mich auf Ideen und Anregungen :cool:

LG
Gabi
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hallo Gabi,

    warum möchtest Du denn diese Mauer streichen ? (Einverständnis vom Nachbarn ?)

    weisser Kalk-Sandstein sieht doch klasse aus.

    Aber es geht natürlich im Aussenbereich mit jeder Fassadenfarbe bei entsprechender Vorbehandlung (Grundierung) zu streichen.

    Die wird sicher von ganz allein ausbleichen und nicht mehr so weiss bleiben, falls es das ist was Dich stört. Jeder andere Anstrich wird auch mit der Zeit wieder erneuert werden müssen. Wenn die Mauer sauber verfugt ist, dann würde ich sie einfach so lassen.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    hallo Gabi,....

    .....Vorbehandlung (Grundierung) .....


    Hallo avenso,

    erstmal Danke für Deine Antwort!

    Habe nach Deinem post erst nochmal nachgefragt, ob es denn wirklich Kalk-Sandstein ist, denn da sieht nix klasse aus...:(
    (ist aber wohl Kalk-Sandstein, sagt GG und Freund von GG, ich nüx Ahnung :rolleyes:).

    Und ja, Du hast Recht, sooo weiss ist die bei genauerem Hinsehen wirklich nicht mehr. Aber leider ist die Mauer auch nicht wirklich gut gebaut. Da wurde oben "angefrickelt" und ausgebessert, unten sieht man den Betonsockel usw. Kann ja mal ein Bild machen. Momentan ist der Anblick nicht so schlimm, da ja im Frühling/Sommer viel Grün wächst. Aber im Herbst/Winter ist es wirklich so gar nicht schön anzusehen. Und da unser Sitzbereich quasi in diesem "Innenhof" liegt und wir (auch vom Haus aus) immer drauf gucken, nervt mich das schon länger....:)

    Der Nachbar an sich wird wohl nichts dagegen haben, aber Danke für den Hinweis. Kurze Frage wäre schon besser...

    Welche Vorbehandlung/Grundierung meinst Du? So ne Art Tiefengrund o.ä.?

    Liebe Grüße von
    Gabi
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo avenso,

    so, habe mal Fotos gemacht und bin auf Deine fachmännische Meinung gespannt! Ach und übrigens, dies ist der Teil der Mauer, der nicht nachträglich noch aufgemauert wurde, der sieht noch schlimmer aus ist aber momentan durch Sträucher verdeckt.;)

    Sei lieb gegrüßt!
    Gabi
     

    Anhänge

    • 06.04.08 Tulpen und Magnolie 001.jpg
      06.04.08 Tulpen und Magnolie 001.jpg
      870,1 KB · Aufrufe: 1.577
    • 18.05.08 Mauer und Gräser 012.jpg
      18.05.08 Mauer und Gräser 012.jpg
      947,7 KB · Aufrufe: 1.975
    • 18.05.08 Mauer und Gräser 013.jpg
      18.05.08 Mauer und Gräser 013.jpg
      900 KB · Aufrufe: 1.207
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, hier oben bei uns gibt es viele Häuser die aus Kalksandstein gebaut sind und die werden immer gemalen. Natürlich muß man nach einigen Jahren erneut malen aber das gehört eben dazu zu einem weißen oder farbigen Haus. Man kann mit weißem Zement und Kalk streichen oder eine Farbe aus dem Baumarkt nehmen, das beste sind aber die guten dänischen Wandfarben. Sie bleiben am längsten schön. Grüße von M
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    , das beste sind aber die guten dänischen Wandfarben. Sie bleiben am längsten schön. Grüße von M

    waaaaaaaaas, vielleicht noch für innen ? Wenn ich Wandfarbe höre, heißt das bei mir automatisch Innenfarbe, sorry aber ist bei mir so.
    Es sollte schon eine Fassadenfarbe sein und die kann man beliebig selbst abtönen oder läßt es gleich im Geschäft, Baumarkt mit Farbmischanlage oder.... machen.
    Klar, Grundierung muß sein. Mit Tiefgrund machst Du nix verkehrt. Wichtig für den Aussenbereich und darauf achten wie weit man den mit Wasser strecken (verdünnen) kann. Steht sicher drauf, ansonsten maximal 1 Teil Tiefgrund : 3-4 Teile Wasser.
    Und deck die Pflanzen etwas ab.

    avenso- der vollgekleckste Pflanzen nicht gern sieht
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich habe mir grad nochmal die Bilder angesehen. Ist das auf dem 1. Bild an der Mauer Feuchtigkeit ? läuft da oben eine Dachrinne ? Ist die vielleicht undicht ?
    Wenn dem so ist, dann bitte erst den Schaden beseitigen und trocknen lassen.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    ich habe mir grad nochmal die Bilder angesehen. Ist das auf dem 1. Bild an der Mauer Feuchtigkeit ? läuft da oben eine Dachrinne ? Ist die vielleicht undicht ?
    Wenn dem so ist, dann bitte erst den Schaden beseitigen und trocknen lassen.


    Nabend avenso,

    ja, korrekt. Das ist Feuchtigkeit. Früher tropfte es in der Mitte der Garage (links das niedrigere) vom Dach immer an der Wand herunter. Nachbar hat es vor 2 oder 3 Jahren reparieren, ausbessern und neu streichen lassen und alles war soweit okay. Bis wir vor kurzem dieses Leck entdeckten. Dachrinne ist da nicht und damit es nicht mehr zu uns rüber "suppt" hatte der Dachdecker damals extra diese Schieferverkleidung angebracht. Da ist nun scheinbar etwas undicht.

    Klar werden wir vor irgendwelchen Verschönerungsarbeiten erstmal den Nachbarn wegen der Feuchtigkeit informieren. Kann ja nicht gut für sein Mauerwerk sein.

    Also Grundierung und dann normale Fassadenfarbe. Okay. Danke auch noch für den nicht unwichtigen Hinweis der Pflanzenabdeckung!:D.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo avenso, das ich für draußen keine Dispensionsfarbe für innen meine ist doch wohl jedem klar. Es kann ja sein das du die dänischen Farben nicht kennst, wohnst ja weiter weg wie wir, aber es sind nun einmal "die besten". Wind und Wetter erprobt auch ohne Grundierung. Ich selber besitze auch ein Kalksandsteinhaus (für die die mein Haus kennen und sich jetzt wundern, ich meine ein anderes) und dieses Haus ist 55 Jahre alt und wird auch ab und zu neu gestrichen. In so fern habe ich schon Erfahrung. Grüße M
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Es kann ja sein das du die dänischen Farben nicht kennst, wohnst ja weiter weg wie wir, aber es sind nun einmal "die besten". Wind und Wetter erprobt auch ohne Grundierung.

    Moin Mutt,

    ich kenne diese dänischen Farben leider auch nicht, aber ohne Grundierung? Das klingt ja interessant. Bekomme ich die denn in jedem Baumarkt? Also auch weiter weg von der Grenze???;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo avenso, das ich für draußen keine Dispensionsfarbe für innen meine ist doch wohl jedem klar. Es kann ja sein das du die dänischen Farben nicht kennst, wohnst ja weiter weg wie wir, aber es sind nun einmal "die besten". Wind und Wetter erprobt auch ohne Grundierung. Ich selber besitze auch ein Kalksandsteinhaus (für die die mein Haus kennen und sich jetzt wundern, ich meine ein anderes) und dieses Haus ist 55 Jahre alt und wird auch ab und zu neu gestrichen. In so fern habe ich schon Erfahrung. Grüße M

    sorry wenn ich ...., hatte nicht vor Dein Wissen zu untergraben.

    nein, ich kenne die dänischen Farben nicht, aber Du kannst mir ja mal die korrekte Bezeichnung der Farben per PN zukommen lassen. Ich lerne gern dazu.

    avenso entschuldigend.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    sorry wenn ich ...., hatte nicht vor Dein Wissen zu untergraben.

    nein, ich kenne die dänischen Farben nicht, aber Du kannst mir ja mal die korrekte Bezeichnung der Farben per PN zukommen lassen. Ich lerne gern dazu.

    avenso entschuldigend.

    Nein!! Bitte nicht per PN Mutt. Lerne doch auch so gerne...;):D:cool:

    Grüssli von
    Gabi
     

    jaybe

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2017
    Beiträge
    1
    1.Es handelt sich hier nicht nur um eine einfache Mauer,sondern um eine tragende Wand,deshalb auch der Betonsturz,der eine Bedachung trägt.
    2.Links ist diese Wand durchfeuchtet und muss erst austrocknen.
    3.Pflanzen erstmal so weit zurückschneiden,dass man arbeiten kann
    4.Alles abdecken
    5.Mit Tiefgrund LF (Lösungsmittelfrei) grundieren (für den Aussenbereich!!)
    6.Mit Fassadenfarbe streichen,dabei auf die Qualität der Farbe achten,sonst habt ihr nicht lange Freude an dem Ergebnis.Ich empfehle eine Silikonfassadenfarbe,hat einen schmutzabweisenden Effekt,in der Preislage von 40-50 Euro pro 10 Liter.
    Ist deshalb auch wichtig,weil die Wand keinen grossen Abstand zu Pflanzen hat und dann schnell durch Algen/Moos hässlich grün wird.
    7.Wenn ihr euch nicht zutraut,den Farbton selbst zu mischen,dann lasst ihn anmischen nach Farbtonkarte.Allerdings kann das ziemlich teuer werden.
    Deshalb die genaue Quadratmeterzahl messen und beim anmischen lassen angeben.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das ist ja eine schöne Auflistung, aber die Fragestellung ist neun Jahre alt...... ;)
     
  • Oben Unten