Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk?

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Ich habe am WE die schwiegermütterliche Kamelie abgeholt, die bei mir überwintern soll.
Gewachsen ist die super und sie hat sehr viele Knospen. Aber die Blätter?
Ich hatte Schwiemu zwar gesagt, giesse sie nicht mit kalkigem Wasser, tja, sie hat es einfach doch gemacht...
Aber vielleicht hat das Aussehen der Blätter ja auch einen anderen Grund.
Normal oder nicht, das ist hier die Frage.


Sattgrüne, glänzende Blätter meiner Kamelie

2014-11-02 11.26.57.jpg

im Vordergrund die schiemü Kamelie, hinten die anderen. Unterschied im Blatt fällt schon auf finde ich

2014-11-02 11.26.32.jpg

schwiemü Kamelie mit stumpfen Blätter, auch ein bisschen rötlich

2014-11-02 11.27.22.jpg
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Uschi,
    Im Nachbarsgarten ist ein Apfelbaum entfernt worden, danach stand eine meiner Kamelien auch zu sonnig, sie hatte nach Süden die gleichen Blätter, hab sie jetzt schattiger gesetzt.
    Bin da auch Rentners Meinung, Sonnenbrand,


    Boni
     
  • G

    gardener02

    Guest


    Ich danke euch und nehme an, die Kamelie wird sich davon erholen, wie es die menschliche Haut ja auch tut.
    Und im Frühling schau`n wir dann, ob sie die Kamelie etwas sonnengeschützter stellen kann.

    Will an der Kamelie kein Exempel statuieren (deshalb wird Schwiemu auch ein Filtersystem kriegen, wenn ich die Kamelie retourniere), aber interessieren tät`s mich, wie`s aussieht, wenn eine Kamelie auf Dauer zu viel Kalk kriegt.
    Im Netz habe ich nichts Gescheites gefunden. Kann jemand von euch was dazu sagen?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Nee, mein Boden ist neutral, hab noch nie irgend etwas bemerkt, sie bekommt immer Wasser aus dem Schlauch. Ich häcksle im Frühjahr immer das Tannengrün womit ich abgedeckt habe, damit mulche ich unter Kamelie und Hortensie, dann streue ich regelmäßig die Kaffeereste drunter, das wird ihnen genügen,


    Boni
     
    R

    Rentner

    Guest
    Und im Frühling schau`n wir dann, ob sie die Kamelie etwas sonnengeschützter stellen kann.


    Würde ich nicht machen...im Gegenteil, ein vollsonniger Standort härtet die Pflanze ab und fördert die Blütenbildung.
    Natürlich muss die Kamelie entsprechend an die Sonne gewöhnt werden.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    vollsonniger Standort härtet die Pflanze ab und fördert die Blütenbildung


    Wenn man sie anschaut geben dir die vielen Knospen recht. Sie steht bei Schwiemu auf einem Südbalkon und wird auch in Zukunft viel Sonne abbekommen. Vielleicht im Hochsommer nicht grade über die Mittagszeit? Die Sonne knallt halt dort schon gewaltig hin.

    Betr. Giessen @Boni kriegt die Balkonkamelie halt fast ausschliesslich Wasser aus dem Hahn. Diesbezüglich finde ich ausgepflanzte Kamelien einfacher. Meine Beiden brauchten in diesem nassen Sommer vielleicht 1-2 Mal Wasser von der Kanne, die Getopften halt schon deutlich mehr, auch wenn Meine draussen in der Witterung stehen.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Kamelienfreunde,

    eine Bekannte hat mich um Rat gefragt, sie hat wie ich im Garten eine Kamelie, steht halbschattig im humosen Boden, blüht aber nicht, obwohl Knospen
    vorhanden....
    Woran liegt es bzw. was kann man tun ??
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo,

    Ich tippe mal auf Lichtmangel.
    Auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird - Kamelien wollen Sonne.

    BTW - sind die Knospen spitz oder eher rund?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    hallo grüner Daumen,


    ist das schon mehrere Jahre so?, fallen die Knospen vorzeitig ab?,


    Boni
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Meine Kamelien stehen im Halbschatten/Schatten.
    Der Boden ist sandig.
    Zuviel Wasser mögen die Pflanzen nicht, es fallen Knospen!
    Kalk mögen Kamelien nicht, ich gieße sie soviel wie möglich
    mit Regenwasser oder abgestandenem Wasser.

    Mit Tanne habe ich die Pflanzen abgeckt.
    Meine Spätblühende (Oktober bis Januar) hatte Knospen verloren,
    ein paar Blüten hatte sie trotzdem.
    Mit dem Gartenschlauch habe ich sie ständig gewässert, ws war ziemlich heiß.

    Aufeinmal haben sich die Blattränder verfärbt, schwarzbraun an den Rändern.
    Schädlinge sind nicht sichtbar.
    Das Wasser ist unheimlich kalkhaltig, könnte es etwas damit zu tun haben?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Grüner Daumen,


    Wenn deine Bekannte die Kamelie neu in ihrem Garten hat würde ich sagen es fehlt ihr die Gärtnertugend, abwarten, bei mir sind die Knospen 6 Monate an der Kamelie bis dass sie sich öffnen. Schon im November denkst du, die könnten aber schon bald aufgehen, und trotzdem blühen meine nicht vor ende April,


    Hallo Lavendula
    kümmert denn sonst deine Kamelie?, hat sie keine neuen Blattknospen?, sind alle Blätter befallen?, ich hatte so ein Aussehen der Blätter nachdem sie starken Frost abbekommen hat. Ansonsten stehen unsere Kamelien gleich, Halbschatten und sandiger Boden. Da fällt mir noch eine Frage ein, bekommt sie die Morgensonne mit?, die mag sie gar nicht, Tau und Sonne, dann könnte es auch Sonnenbrand sein,


    Hermann
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Hermann,

    ich weiß, Morgensonne mögen Kamelien nicht. Ein bisschen Sonne
    bekommt die Pflanze morgens schon ab, daran habe ich bei dieser wechsel-
    haften Witterung nicht gedacht.
    Du hast irgendwo Recht, wenn ich jetzt näher darüber nachdenke.
    Im Oktober blüht sie dann hoffentlich ein bisschen mehr, bis dahin
    hat sie sich sicher atabliert, 8).

    Meine frühblühende Sorte hat keine hässlichen Ränder, sie bekommt
    keine Morgensonne ab.

    Auf diesem Foto war sie noch in Ordnung. Ich fotografiere sie morgen mal!!
     

    Anhänge

    • 010.JPG
      010.JPG
      54 KB · Aufrufe: 212
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Bitteschön, hier sind die Schäden an meiner Kamelie *Cleopatra*.
     

    Anhänge

    • 002.JPG
      002.JPG
      97,3 KB · Aufrufe: 241
    • 003.JPG
      003.JPG
      86,3 KB · Aufrufe: 206
    • 004.JPG
      004.JPG
      74 KB · Aufrufe: 206
    • 005.JPG
      005.JPG
      75,1 KB · Aufrufe: 263
    • 007.JPG
      007.JPG
      60,2 KB · Aufrufe: 195

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Lavendula,


    Ich würde da auf Sonnenbrand tippen, die Blattknospen kann ich nicht so genau erkennen, so viel erkenne sehen sie ganz gesund aus.
    Zuerst würde ich mal den Winter abwarten und im Frühjahr düngen, es ist bei einer immergrünen ja ganz normal, dass sie Blätter abwirft, sie werden zuerst braun und fallen dann ab, geschieht vorwiegend in der jetzigen Jahreszeit,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Lavendula, bin jetzt noch mal für eine Zigarette in den Garten gegangen und hab mir dabei meine Kamelien angesehen, bei mir sind die Blätter satt dunkel grün, sie sind gesund und haben keinerlei Schäden, deine Blätter kommen mir etwas zu hell vor.
    Ich tränke immer mit dem Schlauch wenn der Regen nicht gereicht hat, zu viel Kalk kann ich mir nicht vorstellen denn das meiste Wasser bekommen sie ja von oben.
    Bei mir bekommen sie im Frühjahr gehäckseltes von der Tanne und etwas Rhododendrondünger, damit sind sie zufrieden, haben noch nie eine Mangelerscheinung gezeigt,


    Hermann
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Hermann,

    ein herzliches Dankeschön an dich.

    An dem jetztigen Standort lasse ich sie nicht, das habe ich mir vorgenommen!!
    Du hast mir tolle Tipps gegeben, die ich demnächst umsetze, 8)8):eek::eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Lavi,

    ich mache das auch so, im Frühjahr bekommt sie automatisch vom Gehäxelten und steht aber nach wie vor in der Sonne. Leider gibts da keine Sonnencreme:D

    Nein, :Daber bei meinen kommt das kaum vor, sie stehn schon ewig so

    Ich würds jetzt auch nur beobachten und dann im Frühjahr etwas Mulch drauf tun, das wird schon wieder
     
    R

    Rentner

    Guest
    "Kamelien mögen keine Morgensonne"

    Dieser Satz ist im Internet festgepinnt, wird dort regelmäßig abgeschrieben und weiter verbreitet.

    Diese Aussage in ihrer pauschalen Weise ist so nicht richtig.
    Jeder zitiert sie, aber kaum jemand kommt mal auf die Idee, diese etwas differenzierter zu begründen.
    Bin mal gespannt...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    "Kamelien mögen keine Morgensonne"

    Dieser Satz ist im Internet festgepinnt, wird dort regelmäßig abgeschrieben und weiter verbreitet.

    Diese Aussage in ihrer pauschalen Weise ist so nicht richtig.
    Jeder zitiert sie, aber kaum jemand kommt mal auf die Idee, diese etwas differenzierter zu begründen.
    Bin mal gespannt...


    Hallo Rentner,


    hab es auch nur gelesen und mich daran gehalten, bei mir können sie nur die Ost und etwas von der Südsonne bekommen oder eben Südwest Sonne, da nehme ich dann die risikolosere Seite.


    Hermann
     
    G

    gardener02

    Guest
    "Kamelien mögen keine WinterMorgensonne"


    Grund: Um Auftau- und Sonnenbrandschäden zu verhindern. Quelle: Peter Fischer, Zauberhafte Kamelien. (Klugscheissermodus aus)

    Habe meine zwei Kamelien nach Herrn Fischers Anweisung ausgepflanzt, deshalb brauchen sie über den Winter jetzt auch kein Schutzvlies.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Uschi,

    das mit dem Winter und der Sonne ist schon mal sehr gut.
    Wenn demzufolge Frau Kamelie keine Winter-Morgensonne abkriegen darf, wie sieht das dann mit der Winter-Mittagsonne aus?

    Beispiel:

    Nachts -18*C, vormittags neblig, - 10*C, Mittags -8*C und strahlender Sonnenschein...
    Das kann sie dann ab?

    Wir wissen alle, wie wichtig bei der Überwinterung der generelle Schutz vor Sonne und Wind ist.
    Die Gefahr einer Frosttrocknis ist doch bei plötzlicher mittäglicher Sonneneinstrahlung größer als am Morgen?
    Dass da immer nur auf der Morgensonne herumgeritten wird, ist mir deswegen irgendwie suspekt!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Pit

    Habe mir überlegt, woher das mit "keine Wintersonne" kommen könnte. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Klimazone?
    Viele Freilandkamelien gedeihen in Deutschland in der Klimazone 8 gut, wo es wahrscheinlich nicht zu so ausserordentlich tiefen Temperaturen kommt, wie du sie beschrieben hast.
    Meine damit, dass in dieser Klimazone die Blätter einer Kamelie im Laufe eines Morgens auftauen könnten, und dann ab Mittag mit Sonne keine Gefahr mehr wegen möglichen Verbrennungen bestünde.

    Habe ich mir überlegt, aber ob es stimmt?

    Denke, wenn eine Freilandkamelie sonnenexponiert steht, gerade auch in meiner Klimazone, dann ist wohl wirklich Vliesschutz angebracht.

    P.S.: Glaube, es geht bei dieser Empfehlung weniger um Frosttrocknis, mehr um Auftau- und Verbrennungsschäden an den Blättern.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Guten Morgen Zusammen,

    das sind viele nützliche Tipps und Anregungen, werde meiner Bekannten
    alles weiterleiten.
    Bei meiner werde ich im Frühjahr wohl den Boden mit Rindenmulch und
    Kompost anreichern...
    Ich sehe schon viele dicke Knospen an Ihr, hoffe sie blüht
    auch wieder so schön ...:)

    P1090634.JPG
     
    R

    Rentner

    Guest
    P.S.: Glaube, es geht bei dieser Empfehlung weniger um Frosttrocknis, mehr um Auftau- und Verbrennungsschäden an den Blättern.


    Nur mal so zum Lesen:

    "Ein guter Grund, die Camellia nicht zum Osten zu pflanzen, ist, dass die Morgensonne bei Frostwetter besser gemieden werden sollte, da sonst die Blätter austrocknen und braun werden. Die Probleme entstehen dadurch, dass die Morgensonne die Blätter erwärmt und damit die Verdunstung in Gang setzt. Aber der Boden ist morgens noch hartgefroren und Wurzeln können dann noch keine Feuchtigkeit aufnehmen."
    Quelle

    "Das Gerücht bezüglich der Unverträglichkeit von Morgensonne gründete auf der Beobachtung, daß in Wintern die (späte) Morgensonne die Atmung der Pflanzen anregt, der gefrorene Boden jedoch kein Wasser abgibt und es damit zum Vertrocknen kommt."
    Quelle
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Gerd,ich hoffe auch sehr, dass meine Frühblühende recht bald blüht, 8).
     

    Anhänge

    • 229.JPG
      229.JPG
      46,5 KB · Aufrufe: 145
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Rentner,

    vielleicht hängt die Empfehlung Kamelien vor Morgensonne zu schützen damit zusammen, dass grundsätzlich ein halbschattiger Standort empfohlen wird.
    Wer sich danach richtet, wird seine Kamelie dann schon gar nicht der prallen Mittagssonne aussetzen.

    Aber vielleicht sind das nur so wirre Gedankengänge von mir? Meinen Päpplingen gehts gut. Ich stelle sie halt immer mal wieder so um, wie ich denke, dass es ihnen taugt. Will heißen, wenns zu heiß ist, kommen sie in den Schatten und wenns (zu) frostig ist, kommen sie herein ins Kühle.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Also meine bekommt die volle Ladung Morgensonne ab Mitte Februar ab,
    steht unter einer Ilex im Halbschatten, bekommt wahrscheinlich dadurch eher zu wenig Sonne tagsüber, allerdings kann sie die Abendsonne sehr genießen ..

    attachment.jpg

    Auf dem Bild oben rechts, das ist meine Kamelie mittlerweile gute 2 m hoch
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Gerd,

    wie groß ist dann erst der Ilex, wenn die Kamelie schon 2m hoch ist? Toll.
    Hab schon wieder nen wirren Gedanken: Bei dir kommt Abends die Sonne dahin, wo morgens auch schon die Sonne schien?
    Bei mir auch, aber nur, weil Nachbars Haus (also dessen spezielle Architektur *lach*) abends die Sonnenstrahlen zu mir zurück spiegelt.

    Liebe Grüße :?
    Marlen
     
    R

    Rentner

    Guest
    Also meine bekommt die volle Ladung Morgensonne ab Mitte Februar ab,...


    Ich persönlich halte die Mär von der Wintermorgensonne und der eingewachsenen, also etablierten Kamelie für einen echten Schmarrn.

    Mobile Gewächse in Kübeln etc. sollten dagegen aus den mittlerweile sattsam bekannten Gründen während der Winterruhe generell vor Sonne geschützt werden.
    Wenn mir mal wieder richtig langweilig ist, werde ich versuchen, meine bescheidenen Kenntnisse über Kamelien zu erläutern und ihr Verhältnis zur Sonne ins rechte Licht zu rücken.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    G

    gardener02

    Guest
    Ich persönlich halte die Mär von der Wintermorgensonne und der eingewachsenen, also etablierten Kamelie für einen echten Schmarrn.


    Vielleicht liegt der "Schmarrn" auch ein bisschen darin, einen einzigen Faktor völlig isoliert zu betrachten. Für gute Entwicklung und Wachstum sind ja immer mehrere Faktoren verantwortlich, von daher müsste man wohl eher das ganze "System" betrachten.

    Wenn mir mal wieder richtig langweilig ist


    Ok, bin gespannt...
     
    G

    gardener02

    Guest
    Gut, vielleicht ist das wirklich "a Schmarrn"..., der sich erstaunlich hartnäckig hält in Büchern sowie auf diversen Internetseiten, ja eigentlich auf sämtlichen, die ich je angeklickt habe.
    Und da schrieben keine Kamelien-Grennhorns wie ich, sondern Leute, die viele Kamelien in ihren Gärten haben.

    Wintermorgensonne bekämen meine Kamelien wohl kaum, auch wenn sie im Osten stünden. Bei uns kommt die Sonne im Winter meist erst um die Mittagszeit und gerade jetzt im Februar hat sie schon viel Kraft, habe ich die letzten beiden Tage gespürt.
    Insofern denk` ich, es ist die Stärke der Sonne im Winter, wenn der Boden noch zu ist, jetzt um diese Jahreszeit, die gefährlich werden könnte. Du hattest es beschrieben beim Thema Frosttrocknis.

    Wenn du, Pit, jetzt schreibst, die Wintersonne ist Freilandkamelien eh`ganz egal, dann bin ich irritiert und brauch`dann wirklich eine wissenschaftliche Erklärung...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gut, vielleicht ist das wirklich "a Schmarrn"..., der sich erstaunlich hartnäckig hält in Büchern sowie auf diversen Internetseiten, ...


    Das ist kein Einzelfall, ich erinnere da nur mal an den berühmten "Brennlupeneffekt" (Wassertropfen verbrennt Blatt bei Sonneneinstrahlung).
    Diese Legende ist auch nicht totzukriegen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Eine Frühblühende...und dann auch noch zwei Meter hoch!:)
    Weisst du ihren Namen, Gerd?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn mir mal wieder richtig langweilig ist, werde ich versuchen, meine bescheidenen Kenntnisse über Kamelien zu erläutern und ihr Verhältnis zur Sonne ins rechte Licht zu rücken.


    ...Also nie?! :(...


    Ich lebe hier seit Tagen im Nebel des Grauens und warte auf die Sonne...

    P.S. Habt ihr gewusst, dass eine Kamelie Laub tragen kann, das außerordentlich sonnenverträglich ist und gleichzeitig Blätter besitzen kann, die auf ein Sonnenbad eher mimosenhaft reagieren?
     
    G

    gardener02

    Guest
    P.S. Habt ihr gewusst, dass eine Kamelie Laub tragen kann, das außerordentlich sonnenverträglich ist und gleichzeitig Blätter besitzen kann, die auf ein Sonnenbad eher mimosenhaft reagieren?


    Kürzlich gelesen, dass wenn man die Blätter von anfang an, also schon bei der Heranbildung an die Sonne gewöhnt, sie es dann auch gut vertragen.
    Die älteren, nicht sonnengewöhnten Blätter aber nicht. Meinst du den Zusammenhang?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ja,
    es gilt die grundsätzliche Aussage:

    "Austrieb in der Sonne = entsprechendes tolerantes Laub"

    Man könnte beispielsweise hergehen und im Juni bei einer schattengewohnten Kamelie einen kompletten fachgerechten Blattschnitt vornehmen und die Pflanze für den Neuaustrieb dann vollsonnig stellen.

    Aber das würde jetzt doch etwas zu weit führen (oder auch nicht)

    P.S. Ich spreche hier in erster Linie natürlich von "mobilen" Kamelien. :grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aber das würde jetzt doch etwas zu weit führen (oder auch nicht)


    Also für mich definitiv. Ausserdem weiss ich nicht, wie man einen korrekten, fachmännischen Blattschnitt vornimmt...:p

    Die schwiemü Überwinterungskamelie, von der in diesem Thread ganz am Anfang mal die Rede war, sie gibt einen Teil ihrer Blätter jetzt ganz freiwillig ab (Es fallen die grünen Blätter...) und scheint sich auf den Sonnenbalkon der Schwiemu jetzt schon einzustellen.:rolleyes:

    Ich hoffe doch, die wird jetzt nicht ganz kahl.:( Ihre Knospen hält sie.
    Sie ist die Einzige meiner Überwinterer im Topf, von der ich weder Name noch Winterhärte weiss. Kann schon sein, dass ihr die ganz kalte Zeit zu schaffen gemacht hat.

    P.S. Ich spreche hier in erster Linie natürlich von "mobilen" Kamelien. :grins:


    P.S.: Ich im Moment grad auch.:grins:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hab nur mobile, deren zwei.

    Ich lebe hier seit Tagen im Nebel des Grauens und warte auf die Sonne... Dann isses besonders schön, dass du hier bist und uns was lehrst

    P.S. Habt ihr gewusst, dass eine Kamelie Laub tragen kann, das außerordentlich sonnenverträglich ist und gleichzeitig Blätter besitzen kann, die auf ein Sonnenbad eher mimosenhaft reagieren? Hab ich noch nie drüber nachgedacht[/QUOTE

    Im Herbst ein rosa blühendes Sasanquabäumchen gekauft und letzte Woche bin ich sehr erschrocken und dachte, eben geht es übern Jordan. Ziemlicher Blattfall.

    Habe aber das Gefühl, dass es sich wieder berappelt hat. Leider hat die doofe Marlen vorher zu selten geschaut, obs Wasser braucht.

    Liebe Grüße :cool:
    Marlen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Noch nie hat bei mir eine Kamelie vor April geblüht, aber man soll ja nie nie sagen.
    Die erste weiße Kamelienblüte ist in meinem Urlaub aufgeblüht, und dann noch ohne braune Ränder,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4117.JPG
      IMG_4117.JPG
      113,1 KB · Aufrufe: 123

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Kamelien sind nicht gerade pflegeleicht.

    Meine Kamelie sieht nicht gerade sehr erfreulich aus,
    die braunen Blattränder haben sich sichtlich vermehrt.
    Wenn es jetzt soweit ist, buddel ich die Pflanze aus,
    sie bekommt einen anderen Standort.
    Die frühblühende Sorte zeigt keine Schäden
    und evtl. damit verbundenen Krankheiten.
     

    Anhänge

    • 035.JPG
      035.JPG
      48,7 KB · Aufrufe: 116
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten