Kamelie stirbt - bitte Hilfe!

Sunflower1

Neuling
Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo :)

Brauche dringend Hilfe! Habe von einem mir teuren Menschen zu Weihnachten eine Kamelie geschenkt bekommen. Hat ne Weile gedauert, bis ich sie überhaupt als solche identifiziert habe. Zuerst schien es ihr gut zu gehen, sie hat die bereits vorhandenen Blüten geöffnet und bei zweien geblüht. Doch alle anderen sind abgefallen, teilweise ist das rosa komplett gelb geworden. Jetzt werden auch die Blätter immer brauner und ich mache mir Sorgen, dass sie absterben könnte. Ich habe sie zuerst einmal pro Woche gegossen, jetzt ein einziges Mal zweimal, worauf die Blüten gelb geworden sind. Sie steht hinter einem durchsichtigen weißen Vorhang vorm Fenster. Die Zimmertemperatur schwankt stark, in der Nacht ist es sehr kalt (ich schlafe mit offenem Fenster bei Minusgraden) und am Tag eher warm (würde ca 15 - 20 ° schätzen). Sie steht in der Nähe der Heizung, aber nicht genau darüber.
Ich habe bereits Pflegetipps im Netz gesucht, nur verstehe ich das Gärtnerlatein nicht und außerdem scheint es sich dort nicht um eine Zimmerpflanze wie meine zu handeln. Bitte helft mir! Diese Pflanze ist mir so wichtig!! :(
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Doch alle anderen sind abgefallen, teilweise ist das rosa komplett gelb geworden.
    Hallo,
    Kamelien sind ausgesprochene Kalthauspflanzen. Bei Überwinterungstemp. > 10-12°C werfen sie die Blütenknospen ab. Auch kurzfristige Aufenthalte im warmen Wohnzimmer quittieren sie meist mit baldigem Knospenwurf.

    Ich überwintere Kamelien in einer sehr hellen Garage, in der es ab und zu runter geht bis auf -8°C.
    Den Pflanzen geht es dabei gut:

    kamelie5lsjl.jpg
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    hallo
    tja, da hast du gleich die klassische kamelien-pflegefehler gemacht. im zimmer, tagsüber zu warm und nachts zu kalt bei minusgraden.
    zuerst mal: kamelien sind keine zimmerpflanzen und zwar ausnahmslos. nicht eine einzige sorte fühlt sich im zimmer wohl. sie gehören nach draussen. nur während frostperioden muss man sie reinstellen. und dann mögen sie es kühl - d.h. je kühler, desto besser. meine kamelien stehen nur bei frost drinnen bei ca. 5-10°. heute habe ich begonnen, die ersten wieder raus auf den balkon zu stellen. die anderen folgen noch.
    deine kamelie hat also einen schlechten platz und du wirst sie wahrscheinlich mit leitungswasser gegossen haben. regenwasser wäre besser. hast du einen balkon oder garten? dann stelle sie nach draussen an einen geschützten platz. giessen nur soviel, dass die erde leicht feucht ist. leider wird deine kamelie die restlichen blüten und noch einige blätter abwerfen. das kannst du leider nicht mehr verhindern. im märz topfe sie in frische erde - aber verwende nur rhodo- oder azaleenerde. es gibt auch kleine beutel für einzelne moorbeetpflanzen. versuche, regenwasser zu sammeln und damit zu giessen. mit der richtigen pflege und viel glück kann sie wieder frisch austreiben - auch wenn dies lange dauern kann.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Wer seinen Azaleen und Kamelien das Beste gönnen möchte, sollte ihnen das hier spendieren:

    Kanumasubstrat

    post8bild1zm4uy.jpg
     
  • T

    TineB.

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Du hast hier schon die richtigen Hinweise bekommen - Kamellien wollen kühl, luftig und hell, aber niemals unter direkter Sonneneinstrahlung stehen.

    Im Winter im ungeheizten Raum bei 6-8 Grad, ab Ende Januar wieder etwas wärmer stellen. Dann ab ins Freie.

    Zu trockene Luft führt zum Knospenfall.
    Pflanzen dürfen nie trocken werden, aber zu viel Nässe schadet ebenfalls. Vorallem im Winter sehr vorsichtig gießen.

    Ab Triebbeginn bis Anfang Juli wöchentlich schwach düngen.

    Kamellien sind schwer über den Winter zu bringen.
     
    T

    TineB.

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Die älteste Kamellie Europas befindet sich im Pillnitzer Schlossgarten bei Dresden in Sachsen.

    1801 wurde diese Kamellie japanischer Herkunft an diese Stelle im Park des Schlosses Pillnitz gepflanzt, an der sie sich noch heute befindet. Für die Überwinterung wurde ein beheizbares Winterhaus gebaut.
    Inwischen ist sie riesengroß, etwa 12 hoch und 12 m Durchmesser. Sie blüht jeden Sommer.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Ich hab sie schon bewundert auf der Ausstellung "100 Jahre Bonsai in Deutschland" 2007 in Dresden-Pillnitz.
     

    Sunflower1

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2013
    Beiträge
    3
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Danke für eure schnelle Hilfe! :D Habe meine Kamelie gerade auf den Dachboden verfrachtet, morgen bekommt sie einen Platz beim Dachfenster. Noch zwei kurze Fragen:
    Wie oft ca. ist eine Kamelie zu gießen? Ich kann nicht jeden Tag hochklettern um nachzusehen, ob sie schon trocken ist.
    Könnte ich die Kamelie wenn der Schnee bei uns geschmolzen ist, nach draußen setzen? Wir haben im Winter ca. minus 10 bis minus 15°, in harten Jahren bis zu minus 20. Überlebt sie das? Und wenn ja, was ist beim Setzen zu beachten?
    Danke nochmals! :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Mit dem Gießen kannst Du genau so wie bei den Azaleen verfahren:
    Die Substratoberfläche sollte vor dem erneuten Gießen angetrocknet sein.
    Steck einfach mal beherzt den Zeigefinger in die Erde. Wenn Du erst in ca. 2 cm Tiefe auf Feuchtigkeit stößt, wird es langsam Zeit wieder mal (mit Regenwasser) zu gießen.
    Wenn ihr in eurer Region - 10 bis -20°C habt, würde ich ein Auspflanzen eher nicht riskieren.
    Kamelien sind, wie bereits erwähnt, eher typische Kalthauspflanzen.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    die kamelie auf dem dachboden:confused: da oben vergisst du sie garantiert. hast du denn keinen anderen platz? balkon, garten?
    wenn es jetzt wieder frostfrei ist, kann sie draussen stehen. aber nicht direkt in den schnee stellen, sonst gibt es "kalte füsse". wenn es regnet, erspart es dir das giessen mit leitungswasser.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Wer seinen Azaleen und Kamelien das Beste gönnen möchte, sollte ihnen das hier spendieren:

    Kanumasubstrat

    hi pit, dein granulat in ehren, aber das ist eher was für bonsais. für kamelien in grossen kübeln (da stehen die meisten von meinen drin) ist das m.e. nicht das richtige. und auch viel zu teuer. habe geguckt, 1l kosten so 1,50. da würde ich mich arm kaufen.
    also ich bleibe lieber bei der altbekannten rhododendronerde. mit der habe ich bisher gute erfahrungen gemacht.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    hi pit, dein granulat in ehren, aber das ist eher was für bonsais. für kamelien in grossen kübeln (da stehen die meisten von meinen drin) ist das m.e. nicht das richtige.
    Nur weil eine Kamelie in einer Bonsaischale steht oder Bonsai heißt, wird daraus doch keine andere Pflanze, Astrid.
    Eine Kamelie ist und bleibt eine Kamelie, im Topf, in der Schale oder im Freiland.
    Das Substrat ist teuer, das stimmt, daher auch der Hinweis:
    "Wer seinen Azaleen und Kamelien das Beste gönnen möchte, sollte ihnen das hier spendieren"
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    klar pit, kamelie bleibt kamelie. das gilt auch für alle anderen pflanzen.
    wenn es aber so einfach wäre, bräuchte man für bonsais keine spez. substrate, sondern man könnte sie auch in einheitserde pflanzen.
    bonsais brauchen doch anderes substrat als grosse pflanzen oder?
    ich glaube dir sogar, das dieses kanumasubstrat (der name erinnert mich an kamasutra :grins: ) das beste für moorbeetpflanzen ist, unbedingt nötig ist es aber nicht. evtl. probiere ich mal einen kleinen beutel für eine meiner kleineren kamelien.

    http://erde-ok.blogspot.de/2012/11/kanuma-bonsaierde-fur-azaleen-14-liter.html
    dieser beutel z.b. kostet 19€
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    wenn es aber so einfach wäre, bräuchte man für bonsais keine spez. substrate, sondern man könnte sie auch in einheitserde pflanzen.
    bonsais brauchen doch anderes substrat als grosse pflanzen oder?
    Man kann/könnte Bonsai auch in Einheitserde pflanzen, Astrid, sie brauchen kein spezielles Substrat um überleben zu können.
    Pflanzen sind sehr robust.
    Wenn man ihnen aber ein Optimum an Pflege zukommen lassen möchte, sollte man ihnen auch die besten Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum bieten. Ich sehe das als die vornehmste Aufgabe an, die ich meinen Pfleglingen gegenüber habe.
    Wenn ich nicht bereit bin, das mir mögliche Optimale zu bieten, dann suche ich mir ein anderes Hobby.
     

    Sunflower1

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2013
    Beiträge
    3
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Barisana: Ja, nur leider nicht mit der richtigen Temperatur. In der Wohnung ist es ausnahmslos zu warm und draußen bei 0° Nachttemp zu kalt. Aber ich werd mir ein dickes Post - it schreiben :D
    Kurze Frage noch: Hab jetzt erst recht keine Pflanze in meinem Zimmer, was ich schade finde. Kennt ihr vielleicht blühende Pflanzen, die die Zustände in meinem Zimmer aushalten? Am liebsten wären mir Schilfsorten. :)
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    also kommt drauf an in welcher größe

    Z.B alpenveilchen , Orchideen , osterkaktus etc.


    Schilf kann man glaub ich nicht so gut in der wohnung halten:confused: (zumindest halte ich keine) also keine erfahrung
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Man kann/könnte Bonsai auch in Einheitserde pflanzen, sie brauchen kein spezielles Substrat um überleben zu können.
    pit, ich dachte immer, bonsais brauchen unbedingt anderes substrat.
    trotzdem denke ich, dass man nicht unbedingt kanumagranulat braucht, um den kamelien optimale bedingungen zu geben. die rhodoerde erfüllt denselben zweck. viel wichtiger ist das regenwasser und die richtigen temp. (das ganze jahr über).
    ich habe einige bücher über kamelien - in keinem wurde das granulat erwähnt. auch bei der kamelienausstellung im PG frankfurt habe ich keines dieser pflanzen so eingetopft gesehen. morgen besuche ich wieder die ausstellung. vllt. kann ich mit einem der aussteller ins gespräch kommen. ich werden dann berichten.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    @ sunflower
    0° nachttemp. wird von kamelien noch vertragen. auch kurz darunter geht mal für 1-2 nächte. allerdings leiden die offenen blüten und gehen durch den frost futsch.
    probiere es mit alpenveilchen oder azaleen. weihnachts- oder osterkaktus geht auch noch. evtl. auch orchis. allerdings bin ich der meinung, dass blühende pflanzen im schlafzimmer nicht so gesund sind.
    probiere es mit einer grünlilie. die ist robust und hat auch blüten, wenn auch unscheinbare. schilf ist keine zimmerpflanze. geeignet wäre auch aloe vera, sansevieria und div. andere, die mir jetzt nicht einfallen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

    Grünlilie wollte ich auch vorschlagen, die ist einfach zu handhaben und ziemlich anspruchslos.
    Orchideen, sinf wunderschön anzusehen und in der Pföege eigentlich auch einfach. Allerdings weiß ich nicht, ob sie diese nächtliche Kälte bei offenem Fenster vertragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten