Kamelie überwintern

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Meine im Spätwinter gekaufte, erste Kamelie steht noch immer draussen im geschützten Sitzplatzbereich.
Dieses Wochenende ist der erste Schnee zu riechen und es ist wohl unausweichlich, auch bei uns im Flachland wird über kurz oder lang der Winter kommen. Also muss die Kamelie ins Winterquartier, wobei ich ihr keinen Idealplatz bieten kann (Keller mit Oberlicht, eher zu warm und zu wenig hell für sie).
Solange wie nur möglich möchte ich sie draussen lassen. Ab welchen Minustemperaturen muss sie zwingend rein? Kann ich das Reinstellen rauszögern, indem ich ich die ganze Pflanze einpacke, inkl. Topf?
Wie sehen eure guten Überwinterungsplätze für eure Kamelien aus? (Vielleicht käme mir dadurch ja noch eine Idee...).
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    hallo gardener02,
    sag dir zuerst mal dass ich in 8a wohne, meine Kamelien stehen im Winter ohne Schutz im Garten, natürlich in die Erde gepflanzt. Wir hatten auch schon kurz -15 Grad, oft Kahlfrost. habe noch keine Frostschäden gehabt, soll heißen, sie halten schon einiges aus. Nun wirst Du in einer kälteren Gegend wohnen, mach es da wie ich es hier mit meiner Olive mache. Ich stelle einen Draht drum, rundum wenigstens 15cm zwischen Kamelie und Draht, fülle das ganze dann mit trockenem Laub, dann ein Vlies drum. So müsste sie eigentlich den Winter überstehen,

    Bonifatius
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Hallo Uschi,

    Kamelien mögen es ziemlich kalt, aber sie vertragen keinen Frost.

    Vielleicht hast du ja ein Plätzchen wo es schön kühl und hell
    für sie ist, in der Diele oder im Treppenhaus, aber auch ein Wintergarten
    wäre natürlich klasse, 8).
    Auch wenn das Klima sehr mild ist, sind schon einige Kamelien eingegangen,
    wenn sie geschützt und eingepackt auf einer überdachten Terrasse
    gestanden hatten. Sowie sich der erste Frost ankündigt, reagiere schnell
    und bringe sie an ein geeignetes Plätzchen im Haus.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich stelle einen Draht drum, rundum wenigstens 15cm zwischen Kamelie und Draht, fülle das ganze dann mit trockenem Laub, dann ein Vlies drum. So müsste sie eigentlich den Winter überstehen,

    Das ist eine interessante Variante, danke! Ich könnte sie zusätzlich noch durch Topfpflanzen schützen, die über den Winter im überdachten Bereich stehen. (Nun brauche ich nur noch etwas Mut, das zu Wagen...)

    @lavendula: Im Winter kühl und hell habe ich einfach nicht zu Bieten, dummerweise...

    Wie steht es mit der Variante "rein-raus"? Bis die Tage auch frostig sind, kann es ja noch eine Weile dauern. Würde heissen am Tag stelle ich sie raus, über Nacht dann wieder rein.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Hi Uschi,

    das würde ich nicht machen, unbd die Kamelie hin und her schleppen.
    Auspflanzen würde ich sie auch nicht, ich rede nur aus Erfahrung.
    Du kannst natürlich auch Glück mit der Überwinterung im Beet haben.
    Meine Erfahrungen wehren sich aber dagegen, das Endergebnis
    war, dass schon einige Kamelien eingegangen sind.
    Wie kalt wird es denn bei euch?? Den Boden kannst du natürlich
    dick mit Laub, Reisig oder Tanne abdecken, und Luftpolsterfolie
    um die Pflanze wickeln. Wintervleis oder ein Jutesäckchen
    tut sicher auch gute Dienste. Suche dir ein geschütztes Plätzchen
    im Beet, wo der Wind nicht so gefährlich brausen kann.
    Versuch macht kluuch.

    Viel Erfolg wünsche ich dir, 8) 8)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Habe seit über 20 Jahren Kamelien im Garten, nicht im Topf sondern in der Erde, sie bleiben im Winter ungeschützt und noch keine ist erfroren oder hatte starke Frostschäden. Der einzige Schaden war im vergangenen Jahr als nach einer warmen Phase noch einmal eine sehr kalte folgte, die Kamelien haben einen Großteil ihrer Knospen abgeworfen, sonst aber keine Schäden.
    Das sind meine 20 jährigen Erfahrungen.
    Bilder bekomme ich leider nicht Hochgeladen, hätte sonst gerne meine Gartenkamelien gezeigt,

    Bonifatius
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich halte Kamelien in Kulturgefäßen und u.a. auch in Bonsaischalen.
    Temperaturen bis zu -8°C verkraften die Pflanzen ohne jeden weiteren Schutz klaglos. Bei tieferen Temperaturen schütze ich die Pötte vorsichtshalber mit Rindenmulch oder etwas Ähnlichem.
    Kamelien sind zäher als man denkt.
     
    Y

    Yentl

    Guest
    ...

    Wie steht es mit der Variante "rein-raus"? Bis die Tage auch frostig sind, kann es ja noch eine Weile dauern. Würde heissen am Tag stelle ich sie raus, über Nacht dann wieder rein.

    So mache ich es. Sie stehen auf einem rollbaren Wagen.

    Viel Glück beim Überwintern

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Weiß nicht ob mal warm mal kalt das richtige ist.

    Hallo Rentner, wenigstens einer der auch die Erfahrung gemacht hat dass Kamelien keine Mimosen sind und einiges an Frost einstecken können,

    Bonifatius
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Ich sag es mal so: bei mir in der Garage ists fast so kalt wie draußen, nur halt kein Frost. Und wenns draußen frostet, dann bleibt sie ja drinnen.

    Kannst du damit konform gehen *kicher*?

    Bist du nicht einer der eisigen Heiligen?

    Liebe Grüße :)
    Yentl
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Garage ist ok, da ist der Unterschied ja nicht so groß, da sie im Topf steht ist sie ja auch empfindlicher,
    Ja bin einer der Eisheiligen, darum finden die Kälteeinbrüche hier am Niederrhein auch so gut wie nicht statt;) Beziehungen sind alles!

    Bonifatius
     
  • Y

    Yentl

    Guest
    mx25.gif


    LG :?
    Yentl
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich danke für eure Antworten!
    Ich werde versuchen, die Kamelie draussen zu überwintern und hoffe, dass der Winter dieses Jahr nicht allzu grausam wird...
    Da bei mir noch ein kleinerer Karton mit Holzhäcksel rumsteht, werde ich den Topf da reinpacken und noch mit Laub auffüllen.
    Im absoluten Kältenotfall habe ich den Karton schnell gepackt und in den Keller gezügelt.
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hallo Uschi,

    finde ich eine gute Idee, was du vor hast.
    Am besten überwintern Outdoorpflanzen auch draußen und nur in Notfällen sollen sie rein.

    Das mach ich auch mit Oliven und Oleandern so. Nur wenn es zu kalt ist, rein damit in die Garage (meine Garage ist ein Spezialfall, praktisch von 2 Seiten und zwar den langen, thermisch eingepackt und deshalb nicht so schnell auskühlend)

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl
     
    G

    gardener02

    Guest
    Meine Kamelie ist jetzt seit gestern eingepackt, vorerst mal der Topf (steht in einem grösseren Plastiktopf, rundherum Holzhäcksel).
    Ich nehme an, weiss es aber nicht, dass v.a. der Schutz der Wurzeln vorrangig ist?
    Sollten die Temperaturen deutlich in den Minusbereich abrutschen, will ich ein Drahtgeflecht in den Topf stecken und mit Flies umwickeln.
    bonifatius, du hast geschrieben, dass du jeweils mit Laub auffüllst. Kriegt die Kamelie dann noch genug Licht an die Blätter?
     

    Anhänge

    • SAM_2472.JPG
      SAM_2472.JPG
      341,3 KB · Aufrufe: 158
    B

    barisana

    Guest
    Wie steht es mit der Variante "rein-raus"?
    das mache ich so, aber nur mit den kleineren exemplaren. im gegensatz zu lavendula habe ich gute erfahrungen damit gemacht.
    es ist ein grosser unterschied, ob kamelien in töpfen oder ausgepflanzt sind. iund es kommt sehr auf die sorte an. einige sorten vertragen gar keinen frost, einige leichten und einige mehr.

    @gardener
    deine kamelie hast du erst kurze zeit. sie ist noch nicht abgehärtet genug, um den ganzen winter draussen zu verbringen. so eingepackt, wie du sie jetzt hast, übersteht sie vllt. leichte fröste, aber längeren dauerfrost auf keinen fall.
    der wurzelbereich ist anfällig, aber auch die blätter bekommen leicht frostschäden.

    wenn du kein geeignetes winterquartier hast, dann ist die variante rein-raus die beste lösung. meist genügt es, die kamelie nachts reinzustellen und vormittags wieder raus. bei einer einzigen pflanze dürfte das kein problem sein.

    meine kamelien - ob klein oder gross - stehen alle noch draussen. einpacken tue ich keine. habe damit schlechte erfahrungen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    es ist ein grosser unterschied, ob kamelien in töpfen oder ausgepflanzt sind. iund es kommt sehr auf die sorte an. einige sorten vertragen gar keinen frost, einige leichten und einige mehr.

    Ich schätze, sie ist nicht so zimperlich. Eine kleinerwachsende Sorte die auch eher kleine Blüten macht.

    wenn du kein geeignetes winterquartier hast, dann ist die variante rein-raus die beste lösung. meist genügt es, die kamelie nachts reinzustellen und vormittags wieder raus. bei einer einzigen pflanze dürfte das kein problem sein.

    Das schaffe ich...Werde ich auch machen, wenn es hier sehr eisig wird!

    meine kamelien - ob klein oder gross - stehen alle noch draussen. einpacken tue ich keine. habe damit schlechte erfahrungen gemacht.

    Du meinst mit der gesamten Überwinterung draussen?
     
    B

    barisana

    Guest
    hi gardener
    ... stehen alle noch draussen.
    die betonung liegt auf noch!
    sobald es dauer-minusgrade gibt, kommen alle rein, die kleineren sogar schon bei leichtem nachtfrost. je kleiner die töpfe, umso schneller friert die erde durch.
    längeres durchfrieren schadet den wurzeln und die pflanzen können kein wasser nach oben weiterleiten.
    meine grossen exemplare vertragen schon mal kurzfristig fröste bis -3°. bleibt es dauerhaft frostig, werden sie auch reingestellt. dafür ist der hausflur ideal, da gibt es licht und die notwendigen kühlen temp.
    die kleineren stelle ich ins treppenhaus, da können sie jederzeit wieder nach draussen.

    ich habe 1x den versuch gemacht, eine grosse kamelie draussen zu lassen. so gut wie möglich den topf eingepackt und noch vlies oben um die äste. das hat alles nichts genutzt, die erde fror durch, weil dauerfrost herrschte und temp mit -10°. das ergebnis war ein blätterfall in grossen ausmaß. sie hat 2 jahre gebraucht, bis wieder viele blätter wuchsen und dann auch wieder blüten angesetzt. 2 kleinere sind mir schon vorher bei weniger starken frösten hopps gegangen.
    ob deine kamelie nicht zimperlich ist, kannst du noch nicht wissen. dafür hast du sie noch nicht lange genug. wie schon gesagt, es kommt auf die sorte an. lasse sie so lang wie möglich draussen und stelle sie bei nacht- und dauerfrost rein.
    das ist mein tipp, der auf meine erfahrung beruht. rentner hat wohl eigene und andere erfahrung gemacht.
     
    G

    gardener02

    Guest
    das ist mein tipp, der auf meine erfahrung beruht. rentner hat wohl eigene und andere erfahrung gemacht.[/QUOTE]

    Und ich danke für deine ausführliche Beschreibungen und die der anderen, und muss jetzt wahrscheinlich einfach meine Eigenen machen!
    Bei extremer Kälte kommt sie rein, das ist sicher. Der Wurzelbereich ist durch den Holzhäcksel sehr gut geschützt, denke ich, und wird schon ein bisschen was Aushalten.
    Das mit dem Laubschutz wollte ich eigentlich noch wissen...Aber das hat auch noch ein bisschen Zeit.
     
    G

    gardener02

    Guest
    @tina: Imposant, das Glashaus und die Kamelien! Und auch dass sie Feuer und Winterkälte dank Eisesschutz überlebt haben...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Huhu an alle,

    zum Thema möchte ich auch noch einmal etwas sagen.

    So etwas gibt es glaube ich nicht, dass Kamelien bei -8°
    in Schalen oder Töpfen heil über den Winter kommen.
    Die Pflanzen sind sowas von frostempfindlich, sogar im Beet
    kann das gewaltig in die Hose gehen, die Erfahrungen hatte ich
    auch schon gemacht!!!
    Die Methode von barisana finde ich schon gut. Ich bin zwar ein Gegner
    von der Rein-und Rausschlepperei, aber wenn es sich nur
    um eine Pflanze handelt, würde ich das auch machen.

    Hi Uschi, viel Erfolg, rein und raus ist in diesem Fall sicher
    noch am besten, 8) 8).
     
    B

    barisana

    Guest
    Der Wurzelbereich ist durch den Holzhäcksel sehr gut geschützt
    die holzhäcksel bringen gar nichts! das wirst du schon noch feststellen.
    wenn überhaupt einpacken, dann muss der topf rundherum in jute o.ä. (mehrere lagen) eingepackt werden. die erde kann schon nach mehreren nächten mit -1-3° durchgefroren sein und taut nicht immer tagsüber auf.
    ich habe mehreren kleine kamelien . das einpacken und wieder auspacken beim reinstellen wäre mir zu mühsam. da stelle ich sie lieber gleich raus und rein, das geht schneller.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo gardener02,

    erst mal, meine Kamelien sind im Garten eingepflanzt ( nicht im Topf ) Klimaz. 8a, kann es nur wiederholen, ohne Winterschutz und ohne Probleme überstehen sie unsere Winter.
    Deine Frage nach dem Laub, ich verpacke so meine Olive die ja ein ganzes Stück empfindlicher ist wie eine Kamelie. Ich verpacke die Olive wenn Dauerfrost oder Nachtfrost unter -3 Grad angesagt sind, da ich sie zuerst mit Kokos umwickele, ist ja da schon kein Licht mehr da. Das Laub und die weitere Verpackung nehme ich dann erst nach dem Winter wieder weg. 3 Monate wird sie so verpackt sein, ich spreche hier aber von einer Olive, habe Dir den Vorschlag gemacht weil ich davon ausgehe, dass es bei Dir kälter ist. Meine Kamelien sind jetzt voll von Knospen, sie würden ohne auspacken sobald der Frost weg ist sicher die Knospen vilt. sogar die Blätter abwerfen.

    Bonifatius
     
    G

    gardener02

    Guest
    Danke Bonifatius. Entspricht Klimazone der Winterhärtezone? Wenn, dann wäre hier Zone 7. Ich glaube, Kamelien gedeihen in der Schweiz im Freiland nur im Tessin, dort ist es deutlich wärmer als hier. Schön, wenn man sie Auspflanzen kann!
    Im Frühling mache ich gern ein Update, wie meine kleine Kamelie durch den Winter gekommen ist. Ich werde versuchen aufmerksam zu sein, und sie in schlimmer Kälte nicht zu vergessen...

    @barisana: Weshalb meinst du, dass die Holzhäcksel nichts bringen? Die bieten doch Isolation und damit Schutz? Mir ist es jetzt jedenfalls wohler, wenn sie so draussen steht als nur im kleinen Topf.
     
    R

    Rentner

    Guest
    So etwas gibt es glaube ich nicht, dass Kamelien bei -8° in Schalen oder Töpfen heil über den Winter kommen.
    Doch, das gibt es!

    Ich halte Kamelien in Kulturgefäßen und u.a. auch in Bonsaischalen.
    Temperaturen bis zu -8°C verkraften die Pflanzen ohne jeden weiteren Schutz klaglos. Bei tieferen Temperaturen schütze ich die Pötte vorsichtshalber mit Rindenmulch oder etwas Ähnlichem.
    Kamelien sind zäher als man denkt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe von dieser empfindlichen Pflanze bisher Abstand genommen. Höchstens, ich lasse sie im Topf und mogel sie in Pillnitz mit unter die Riesenkamelie, wenn das Glashaus geschlossen wird.
    Dieses Exemplar ist wirklich sehenswert.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hast du es da nicht ins Wallis näher?
    [/QUOTE]

    tina, die Walliser verstehen sich auf Raclette und Fondue, aufs Skifahren und in einem kleinen Ort auf den Safrananbau. Aber Kamelien? Weisst du am Ende mehr als ich?
    Zudem kenne ich keinen pflanzenversierten Rentner, weder im Wallis noch im Tessin...:)

    Ob ich auch besser die Finger von der Kamelie gelassen hätte wird sich jetzt weisen...No risk, no fun!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich weiß nur, daß ich im Wallis ausgepflanzte Kamelien gesehen habe.
    Aber vielleicht werden die jedes Jahr neu gepflanzt?
    Einen Rentner kenne ich im Berner Oberland, aber der ist Spezialist für Agapanthus.;)
     
    B

    barisana

    Guest
    Doch, das gibt es!
    nein, das gibt es nicht, höchstens mal für 1-2 Nächte. sonst gibt es schäden an der kamelie, die sich oft erst nach wochen oder monaten zeigen.
    Das kann man drehen und wenden wie man will, man kann sich auch auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, oder vom Thema ablenken, das ist einfach so.
    zähe kamelien gibt es nicht. höchstens sorten, die weniger frostempfindlich sind.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Doch, das gibt es!


    Hallo Pit,

    ich kann das nur bestätigen, meine die seid 2002 immer noch an der gleichen Stelle steht und Winter bis zu -19° mit erlebte, steht frei wie immer und wird auch nur mit Tannenzweigen am Fuß und sonst nichts, dort bleiben....

    Sie hat Eis und Schnee, so gut wie auch den Frühling überlebt und das ganz ohne Schaden...


    Mo, die ... ach, ist ja auch egal:D
     
    G

    gardener02

    Guest
    Sie hat Eis und Schnee, so gut wie auch den Frühling überlebt und das ganz ohne Schaden...

    Es scheint wirklich Sorten zu geben, die sehr gut winterhart sind (habe ein bisschen gelesen, bis -20° wird angegeben.)
    Nun überlege ich mir, so eine am geschützten Platz auszupflanzen.
    Ansonsten eilt gewissen Pflanzen ja auch ein Ruf voraus, der sich in der Praxis nicht unbedingt immer bestätigen muss. Vor den Rosen hatte ich auch lange Zeit "Angst"...Gewiss ist die Sortenwahl nicht unwesentlich. Leider weiss ich nicht, was meine Kamelie für eine ist. Sie hat sich über den Sommer gut gemacht. Frost hatten wir bisher noch nicht...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann würd ich den Topf auf Styropor stellen, in Noppenfolie einpacken und um die oberirdischen Teile der Pflanze ein Schutzvlies wickeln und zubinden. Das Ganze geschützt, nicht südseitig, aufstellen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Sie steht gut geschützt in der VIP-Lounge im Sitzplatzbereich. Bester Platz! Flies halte ich bereit.
    So, ich denke, alles Wesentliche ist gesagt, die Meinungen aufgestellt. Ich danke nochmals für eure Erfahrungen und Einschätzungen und lasse hier jetzt Schliessen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Hallo Uschi,

    ich bin schnell noch einmal hier.

    Die Kamelien mögen keinen Kalk, wenn du Regenwasser
    zur Verfügung hast, wäre das prima, ansonsten abgestandenes
    Wasser verwenden. Bei Dauerfrost fühlt sich die Kamelie
    sehr wohl bei einer Temeperatur vom unter 10°.
    Wintersonne mögen die Pflanzen nicht, du solltest nach Möglichkeit
    den Kübel vor Ostwind schützen.
    Ältere Pflanzen vertragen bedeutend mehr Kälte als die jungen,
    du hast bestimmt eine junge Pflanze nehme ich mal an.
    Geschützt an einer Hauswand, nicht gerade an der Südseite
    stehen die Kamelien auch sehr gut. Wintervlies würde ich,
    wenn es so richtig frostig wird auf jeden Fall zum Einsatz bringen.
    Mit Reisig, Tanne, Laub. etc. kannst du den Wurzelbereich gut abdecken.

    Das habe ich jetzt alles nachgelesen, aber ich hatte auch schon
    diverse Kamelien, wo so einiges schiefgelaufen ist,
    heute bin ich schlauer, 8) 8).

    Viel Erfolg wünsche ich dir, 8)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hey Lavi, nett dass du Nachgelesen hast!
    Mit der Wintersonne hast du Recht, mein Schattenbaum wird ja bald kahl dastehen, muss ich darauf achten. Mit dem Wässern hat es bis jetzt gut geklappt, entweder Reste aus der Mineralwasserflasche oder abgestandenes Wasser. Und wenn die Kamelie es über den Winter schafft, wird sie belohnt werden: Ich denke, ich dürfte sie im kommenden Jahr ruhig ein bisschen regelmässiger Düngen!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich habe gestern ein Postpaket mit zwei kleinen Kamelien bekommen. Der Pöstler hat mich ein bisschen schief angesehen: "Lebende Pflanzen, zu dieser Jahreszeit, die Erfrieren doch?"
    Nein, diese nicht. Die winterharte Kamelie "Brushfield Yellow" soll bis zu -20° aushalten. Ich habe sie schnell in einen grösseren Topf getan, den ein bisschen eingewickelt und bin schnell wieder rein in die Wärme!
    Von meinen nun zwei Kamelien sollte nun mindestens eine gut über den Winter kommen..., hoffe ich doch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Na da bin ich aber mächtig gespannt, ich hoffe sehr,
    dass die kleinen Pflanzen den Winter überleben.
    Nicht immer stimmt es, was auf den Etiketten steht,
    manchmal gibt es auch Fachkräfte, die nicht wissen,
    was sie da verkaufen, das ist alles schon vorgekommen.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass alles gut ist, 8) 8).
    Schade ist es doch, wenn für die tollen Kamelien kein
    kühler Platz zur Verfügung steht, oder die Pflanzen stehen an einem Platz
    wo man sie nicht sieht. Ich finde es immer toll,
    wenn man die Pflanzen, egal welche, im Auge hat.

    Na denn weiterhin viel Erfolg, sicher gibt es mal einen Zwischenbericht,
    das würde mich sehr freuen, :eek:.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    schön einpacken mit lu po folie..
    und im winter wenn es kalt ist, braucht sie sicher keine sonne, da immergrün und so..
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Das ist richtig farni, Kamelien mögen keine Wintersonne,
    und wenn es wieder schön warm ist, im Frühling und im Sommer
    mögen die Pflanzen keine Morgensonne.
     
    B

    barisana

    Guest
    Von meinen nun zwei Kamelien ...
    sind es nicht jetzt schon drei? eine, wo du nachgefragt hast und die beiden neu gekauften per paket.
    wo stammen sie denn her? wenn es eine rennomierte kameliengärtnerei ist, dann hast du sicher auch eine pflegeanleitung mitbekommen.
    darin sollte stehen, dass die kleinen kamelien die ersten beiden winter geschützt müssen- vor längeren frösten, starkem wind und morgensonne. erst ab dem 4. (lebens-)jahr können sie ausgepflanzt werden. stellst du sie einfach hin und überlässt sie ihrem schicksal, dann überleben sie den winter nicht.

    schön einpacken mit lu po folie..
    aber nur den topf! und noch kokos oder jute, um die lupofolie zu kaschieren.
    bloss die lupofolie nicht um die blätter machen. da erstickt die kamelie.

    @lavi
    sorry, aber ich muss dich korrigieren.
    für kamelien gilt: keine morgensonne im winter,
    im frühjahr und sommer wird sie eher vertragen. die mittagssonne ist im sommer für kamelien nicht gut.
    grundsätzlich ist halbschatten zu jeder jahreszeit das beste.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    sind es nicht jetzt schon drei?

    Ja, sind es, barisana. Die zwei neugelieferten Kleinen sitzen aber in einem Topf. Also zwei Töpfe mit Kamelien.

    wo stammen sie denn her?

    Keine renommierte Kameliengärtnerei, barisana. Baldur Versand. Habe bisher noch nie dort bestellt. Die Pflanzen sind zwar klein(dem Preis entsprechend), sehen sonst aber gut aus.

    stellst du sie einfach hin und überlässt sie ihrem schicksal, dann überleben sie den winter nicht.

    Ich guck`denen schon, der Topf ist mit Luftpolsterfolie umwickelt.

    für kamelien gilt: keine morgensonne im winter,

    Sie bekommen am jetzigen Winterstandort keine Morgensonne ab.
     
    B

    barisana

    Guest
    Die zwei neugelieferten Kleinen sitzen aber in einem Topf.

    hallo uschi
    das ist gängige praxis. es werden 2-4 kleine exemplare in einen topf gezwängt, um die pflanze grösser und fülliger aussehen zu lassen. wenn es sich um die gleiche sorte handelt, kannst du sie zusammen lassen, ansonsten nächstes jahr (ab april) auseinander setzen -

    ich habe gerade mal bei baldur nachgeguckt. die sollen ca. 20cm gross sein, das ist wohl ein witz :schimpf: sind viel zu klein, um den winter draussen zu verbringen. auch mit winterschutz nicht zu empfehlen.

    grössere exemplare kosten wohl etwas mehr, aber dafür hast du auch was anständiges.
    guck mal bei walter klotz, peter fischer, jva-shop kamelien oder michael v.allesch.
    das sind alles bekannte und gute spez.kameliengärtnereien.
    vllt. kaufst du nächstes frühjahr eine grössere kamelie bei einer dieser gärtner
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    aber nur den topf! und noch kokos oder jute, um die lupofolie zu kaschieren.
    bloss die lupofolie nicht um die blätter machen. da erstickt die kamelie.

    Natürlich darf das nicht total luftdicht sein aber das gröbste verhindern , da wäre ich für die lupo folie auch um die pflanze..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten