Kamelie wächst nicht!

gini5

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Hallo,

Habe seit 3 Jahren eine Freiland Kamelie im Garten.Obwohl sie angeblich winterhart ist,packe ich sie sicherheitshalber doch etwas ein.
Mir kommt vor,dass sie in den drei Jahren überhaupt nicht gewachsen ist.Geblüht hat sie auch noch nicht.
Mache ich irgendwas falsch?
Oder sollte ich sie vielleicht doch besser ausgraben,und in einen Topf setzen.

Liebe Grüße
Petra
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Petra,

    wenn deine Kamelie die Winter 2008/09 und 2009/10 draussen ueberstanden hat, dann ist sie winterfest.
    Lass sie draussen, denn Kamelien sind eigentlich Freilandpflanzen.

    Ich weiss nicht, welche Bedingungen du deiner Kamelie geboten hast.
    Kamelien moegen einen halbschattigen Standort mit Schutz vor Ostwinden und vor Morgensonne.
    Das Pflanzsubstrat sollte leicht sauer sein, was man (auch nachtraeglich) mit ein paar Haenden eingearbeitetem Torf erreichen kann. Nachtraeglich nur ganz leicht flach einarbeiten; Torf als Mulchschicht reicht meist.

    Ausserdem brauchen Kamelien sowohl genuegend Wasser als auch Duenger (Rhododendron-Duenger). Besonders im heissen Sommer sollte regelmaessig gegossen werden, wenn es nicht regnet. Das macht enorm viel fuer das Wachstum aus!

    Gruesse

    Harry
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Hi Harry,

    Hab alles so gemacht,wie du es beschrieben hast.
    Naja,alles bis auf wahrscheinlich das Wichtigste.Beim Dünger hab ich einen ganz normalen genommen.
    Ist ja eigentlich auch logisch,wenn die Erde leicht sauer sein sollte.das man einen bestimmten Dünger nehmen muss.
    Ich danke dir für den Tipp,und hoffe das meine Kamelie mit dem richtigen Dünger endlich zu wachsen beginnt.

    Liebe Grüße Petra
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe nur erfahrung mit kübel-kamelien. ausgepflanzt ist bei mir keine.
    vllt. ist deine kamelie noch zu jung, um zu blühen. manche sind anfangs etwas blühfaul bzw. brauchen einfach noch zeit dafür. dass sie angeblich noch nicht gewachsen ist, kann m.e. am falschen düngen allein nicht liegen. irgend etwas behagt ihr nicht, denn bei kamelien, die sich wohl fühlen, kommt auch ein neuaustrieb. der kann von 10-20cm und mehr jährlich ausfallen. ist sie denn richtig angewachsen? fast bezweifle ich das.
    vllt. kannst du ein foto deiner kamelie einstellen, dann kann man es besser beurteilen. welche sorte ist es denn?

    P.S. bei ausgepflanzten ist der schutz des wurzelballens in den ersten jahren besonders wichtig. der sollte mit laub, mulch und nadelzweigen gut abgedeckt werden. zusätzlich empfiehlt sich eine umhüllung des laubes mit luft- und lichtdurchlässigen vlies.
     
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Hallo Barisana,

    Ich weiß noch das es eine winterharte Freilandkamelie ist.Ich glaube mich zu erinnern es ist eine japonica Debbie.
    Hab über den Winter auf den Wurzelballen eine Kokosmatte zum Schutz gelegt,und darüber eine Schicht Laub.Über die Blätter hab ich ein Vlies gebunden.
    Das hat sie eigentlich recht gut überstanden.Blätter sind alle drangeblieben.Das einzige was mir aufgefallen ist,ist das die Blätter nicht richtig dunkelgrün sind,sondern etwas heller.Was natürlich jetzt gesehen mit dem fehlenden Dünger zu tun haben könnte.
    Aber sie ist wirklich überhaupt nicht gewachsen.
    Meinst du ich sollte im Frühjahr versuchen sie umzupflanzen?
    Mehr als das sie dann ganz eingeht kann ja nicht passieren!

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    mit der "winterhärte" bei kamelien ist das so eine sache. es kommt sehr auf den standort, die pflege des gesamten jahres und auch darauf an, wie der winter verläuft.
    die debbie wird wohl bei einer renommierten kameliengärtnerei mit 3 sternchen ( 4 st. ist das höchste der wh) winterhärte angegeben. aber das kann man m.e. nur auf grössere und schon länger ausgepflanzte exemplare beziehen.
    ich könnte mir vorstellen, dass die kamelie nicht gut angewachsen ist. und es ist evtl. ein kleines exemplar, dass beim einpflanzen noch nicht 4 jahre alt war.
    umpflanzen würde ich nur bei ungünstigem standort oder eben zu lockerem stand (wie bereits erwähnt).
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo Petra,

    meine Kamelie hat auch erst im 2. Gartenjahr geblüht. Sie muß halbschattig stehen und Rododendondünger haben und das gießen nicht vergessen, wie es dir schon empfohlen wurde. Über den Winter habe ich sie mit Gartenvlies abgedeckt. Eine schande, wenn sie mir eingehen würde. Dann klappt es bestimmt auch bei dir. Nur ein bißchen Geduld. Wollte meine auch schon rausschmeißen und siehe da sie blüht jetzt das erste mal. ;)

    Gruß
    Sandra
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Hallöchen,

    Hab jetzt meine Kamelie im Frühjahr doch ausgegraben,und in einen Topf gepflanzt.
    Da die Blätter schon sehr hell und komisch waren,hab ich sie zurückgeschnitten (keine Ahnung ob man das machen sollte!)
    Sie hat sich prächtig entwickelt.Ist zwar jetzt nicht enorm gewachsen,aber ich hab sie ja auch ziemlich zurückgestutzt.
    Die Blätter sind super dunkelgrün glänzend geworden.Ich freu mich total.
    Heute bei meinem "Gartenrundgang" hab ich dann entdeckt das sie lauter kleine Knospen dran hat.Obwohl die Pflanze ja noch relativ klein ist.

    Ist das denn normal,das Kamelien ihre Knospen im Herbst bekommen?
    Bin jetzt auch unschlüssig,was ich im Winter machen soll.Da ich sie ja in den Topf gesetzt habe,wäre es wohl besser sie in den Keller zu stellen,oder?
    Oder soll ich sie doch lieber einpacken,und auf der Terrasse stehen lassen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Petra
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo gini
    ja, das ist normal. kamelien bilden ihre blütenknospen im sommer über.
    rückschnitt kann man machen, muss man aber nicht. in deinem falle war es ok.
    düngen solltest du jetzt nicht mehr. und bitte den topf reinstellen, falls es frost gibt. und nur bei frost! bloss nicht in den keller, da ist es wahrsch. zu dunkel, oder?
    hell und kühl sollte der raum sein, je kühler desto besser.
    kannst ihn tagsüber wieder rausstellen. bei einem kleinen topf ist das kein problem.
    ich mache das auch so, rein bei frost, wieder raus, ohne frost. das hin und her macht der kamelie nix aus. einpacken bringt nichts bei kleinen töpfen. höchstens bei grossen kübeln und wenn es nur 1-3° unter null wird.
    also nicht den ganzen winter über drinnen lassen. das ist nicht nötig. die kamelie wird es dir danken.
    meine kamelien haben alle knospen, die einen mehr, die anderen weniger.
    so sieht eine davon z.zt. aus:
     

    Anhänge

    • SAM_0459.jpg
      SAM_0459.jpg
      310,1 KB · Aufrufe: 292
    Zuletzt bearbeitet:
  • H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo,

    also meine Kamelien habe ich im Garten eingepflanzt, ein bißchen windgeschützt und in einer Ecke, wo nicht soviel Sonne hinkommt. Im Winter packe ich beide mit Wintervlies ein. Sind keine Nachtfröste mehr zu erwarten nehme ich das Vlies ab. Hat bis jetzt super geklappt. Im Frühsommer bekommt sie Rhododendrondünger und Hornspäne. Jetzt hat sie schon Blüten für das nächste Jahr angesetzt. Meine Kleine hat jetzt auch das erste mal geblüht. :grins:

    Gruß
    H.P.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Danke barisana!

    Im Keller ist es bei mir wirklich ziemlich dunkel.Hab zwar in jeden Raum ein kleines Fenster,aber das ist wahrscheinlich zuwenig.
    Einzigen Platz,wo ich sie über den Winter hinstellen kann ist beim Stiegenabgang in den Keller.
    Dort ist es hell,aber wahrscheinlich zu warm.
    Ist aber der kühlste Ort in meinem Haus.

    Nächsten Frühjahr starte ich dann einen zweiten Versuch,und werde sie an einer anderen Stelle auspflanzen.

    Und du hattest vollkommen Recht.Sie ist dort nicht richtig angewachsen,sonst hätte sie sich im Topf nicht so prächtig entwickelt.
    Hatte sie an meiner Grundstücksgrenze gepflanzt,wo sehr viele wildgewachsene Bäume und Sträucher wachsen.
    Könnte es sein,dass die der Pflanze zuviel Nährstoffe,und Wasser entzogen haben?
    Denn grad bei dieser Stelle dort wächst alles ziemlich schlecht an.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten