Kamelienblüte,

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Meine weiße Kamelie hat die erste Blüte geöffnet, hier haben doch bestimmt auch andere Kamelien, wollt ihr hier nicht eure auch vorstellen.

Hermann
 

Anhänge

  • IMG_7431.JPG
    IMG_7431.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_7430.JPG
    IMG_7430.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_7432.JPG
    IMG_7432.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 198
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hermann,

    das ist eine tolle Farbe und Füllung! Hast du einen Namen dazu?

    Meine beiden sind als Billig-Discounterbeute zu mir gekommen und überleben ausgepflanzt. Es waren zwei Stecklinge, die man in ein Töpfchen gequetscht hatte. Habe sie getrennt, ein wenig gepäppelt und dann ausgepflanzt. Sie sind fast neonrosa, wenn sich die erste Farbe an den Knospen zeigt, das macht die Kamera nur leider nicht mit. Später sind sie normal rosa und hellen dann im Verblühen auf.

    P1290802.JPG P1290807.JPG

    Eine steht recht exponiert vorn im Garten in Helleboren und zwischen Zaubernüssen. Einige Knospen sind gerieselt, und ein wenig ramponiert ist sie auch:

    P1290783.JPG P1290792.JPG

    Die zweite steht geschützter zwischen einer noch jungen Magnolie, Heuchera und Rosen:

    P1290805.JPG

    Dieses Jahr habe ich eine zweite Farbe hinzugekauft, wieder beim Discounter, aber etwas teurer und voller Knospen. Sie ist rot gefüllt und stammt von einem italienischen Züchter.

    Camelia japonica 'Black Lace'

    P1270852.JPG

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Billa,

    So eine vom Discounter hab ich auch in rot, hatte nur wenige Euro gekostet, hab es aber erst bemerkt, dass es 2 Pflanzen waren als ich sie umpflanzen wollte weil sie zu groß wurde, wegen dem umpflanzen haben sie in diesem Jahr nicht viele Knospen, so bald sich eine Knospe öffnet werde ich sie hier einstellen, das kann aber noch dauern.
    Als ich die weiße Kamelie gekauft habe, hab ich noch nicht auf Namen geachtet, war eben eine weiße Kamelie, da bei war sie richtig teuer.

    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    hab hier ein Bild von meiner roten Kamelie von 2012,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_0759.JPG
      IMG_0759.JPG
      160,6 KB · Aufrufe: 186
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe eine rote Kamelie. Sie steht bei mir seit 3 Jahren. Bisher hatte ich sie beim Gärtner in der Überwinterung. Diesen Winter habe ich sie draußen stehen lassen. Es ist ihr gut bekommen. Sie ist voller Knospen. Ich habe sie bisher nie richtig blühen sehen. Wenn sie aus der Überwinterung kam, waren fast alle Blüten schon verblüht. Ein Foto mache ich demnächst mal.
    So eine weiße Kamelie hätte ich auch gerne noch:grins:
    LG
    klara
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hermann,
    meine weiße Kamelie besitzt leider nur 2 Knospen, und die brauchen noch ein
    bißchen. Wenn sie soweit ist, gibts auch ein Foto :)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Schön, eure Kamelien, Hermann weiße gefallen mir besonders gut, da werde ich mich mal umschauen danach....
    Ich habe nur eine rote Kamelie im Topf, die ist gerade beim Aufblühen...

    DSC09053.png

    DSC08667.png
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    genau so, dann habt ihr wie bei den Gebrüdern Grimm Schneeweißchen und Rosenrot,

    Hermann
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hermann, so werden wir das machen, aber weiße bekomme ich bei uns in der Nähe in keinem Gartencenter, die bieten alle Jahre immer nur die rosa oder roten an.

    Pit, deine blüht auch sehr schön, meine Bonsai Kamelie ist schon verblüht und ich hoffe, ich kann von der auch nächstes Jahr schon Blüten zeigen.;)
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Moni, denke aber dran, sie muss geschützt stehen, nach einem längeren Regen werden die Blüten braun, wirst dich sicher noch an meine Bilder aus den vergangenen Jahren erinnern.

    Hermann
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da hab ich auch eine.... das Foto ist allerdings nicht dieses Jahr aufgenommen worden, zur Zeit sind die Blüten noch geschlossen.
     

    Anhänge

    • 2014-04-09 15.50.03.jpg
      2014-04-09 15.50.03.jpg
      661,9 KB · Aufrufe: 219

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    die gefällt mir, in rosa hab ich noch keine, die Gleichmäßigkeit der Blüte und das helle und dunklere rosa haben eine tolle Wirkung.

    Hermann
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das witzige ist, dass die Pflanze jedes Jahr noch so drei bis vier reine rote Blüten ohne jede Zeichnung bekommt...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hermann, ja ich erinnere mich an deine Postings wegen der weißen Kamelie.
    Bei mir bekäme sie einen Platz unter dem Dachvorsprung, aber wie gesagt, muss mich mal umschauen wo ich eine weiße herbekomme...

    Feiveline, deine blassrosa ist auch ein Hingucker.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Das witzige ist, dass die Pflanze jedes Jahr noch so drei bis vier reine rote Blüten ohne jede Zeichnung bekommt...

    hast Du sie aus der Gärtnerei oder aus dem Discounter, meine rote ist von Li.l, als ich sie später umpflanzen wollte fiel sie auseinander, bestand aus 2 Stecklingen, könnte bei Dir ja sein, dass da verschiedene Steckhölzer zusammen gepflanzt wurden.

    Hermann
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich denke auch, dass da die Natur einfach einen kleinen Streich spielt. Denn auch in der Basis ist sie eigentlich einstämmig...

    Werde in ein paar Wochen, wenn sie wieder blüht, mal ein Foto davon machen.
    Im Moment braucht sie noch etwas, da sie ausgepflanzt ist und daher immer etwas später blüht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habe gestern im Gartencenter die dortigen Kamelien beäugt...und mit Schadenfreude festgestellt, dass man dieselbe eingekauft hatte wie ich neulich bei Netto: Black Lace. Nur kostet das etwas größere Exemplar doppelt soviel, und ich brauch sie nicht, weil hab sie schon. *pfeif*

    :rolleyes::grins:
     
  • Oben Unten