Kamikaze-Regenwürmer machen Invasion auf Pflasterung

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Ich habe ein nerviges Problem. Ich habe unheimlich viele Regenwürmer in der Rasenerde. Das sehe ich zum einen daran, dass nach jedem Regenguss tausende kleiner Regenwurm-Haufen auf dem Rasen sind, zum anderen daran, dass ich diese auch sehe wenn ich Grasnarbe abtrage. Obwohl mir die Häufchen absolut nicht gefallen, da diese den Rasen mit der Zeit uneben machen, glaube ich ja, dass diese Würmer durchaus ihre positiven Seiten haben.

Was zurzeit läuft, ist jedoch absolut nervig. Nach jedem Regenguss machen die blöden Würmer eine Kamikaze-Aktion auf die benachbarte Pflasterung. Zu hunderten wandern diese auf die Pflasterung und verenden dort. Die Regenwurm-Kadaver machen hässliche Flecken und lassen sich nur schwer weg fegen. Warum gehen die auf die Pflasterung und begehen Massensuizid, wenn es doch in ihrer Überlebens-Umgebung viel schöner ist? Oder kann es sein, dass sich die Würmer durch den Pflastersplit und die Pflasterfugen nach oben bohren? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.


Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Regenwurm Pflasterung 1.jpg
    Regenwurm Pflasterung 1.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 2.789
  • Regenwurm Pflasterung 2.jpg
    Regenwurm Pflasterung 2.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 1.433
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Regenwürmer verwechseln bei starken Regen das Trommeln der tropfen mit Grabgeräuschen des Maulwurfs, von dem sie gefressen werden. Die Flucht nach oben ist logisch, dort jagt der Maulwurf nicht. Vielleicht ist deshalb auch der Pflasterboden beliebt, als Schutz vor dem Maulwurf.

    Zumindest habe ich mal eine Studie gelesen die die Frage warum Würmer bei bestimmten Regen den boden verlassen, mit dem Maulwürfen erklärt hat. Ertrinken würden die Würmer nicht (das ist eine andere, oft zitierte Erklärung).

    -> Du musst mehr Amseln ansiedeln. Die holen die Würmer vom Pflaster.
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hier gibt es keine Maulwürfe und auch keine Wühlmäuse mehr.
    Letztere haben es vorgezogen andere Gärten umzupflügen....:D
    Dennoch gibt es manchmal jede Menge Regenwürmer auf der Terrasse....
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Regenwürmer verwechseln bei starken Regen das Trommeln der tropfen mit Grabgeräuschen des Maulwurfs, von dem sie gefressen werden. Die Flucht nach oben ist logisch, dort jagt der Maulwurf nicht.
    Das ist ja mal eine interessante Theorie...

    Es gibt da von der Uni Münster ein Projekt namens Hypersoil. Geleitet wird das Projekt von Dr. Hellberg-Rode (Institut für Didaktik der Biologie der Uni Münster).

    In diesem Projekt gibt es den Abschnitt "Boden-Werkstatt" in dem diverse Bodenversuche dargestellt und erläutert werden. Es findet sich dort u.a. die sogenannte "Regenwurm-Werkstatt", die die Wanderung der Regenwürmer an die Erdoberfläche näher beleuchtet.

    Regenwurm-Werkstatt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Timberlander Regenwürmer im Topf überwintern Nützlinge 20
    S Ganz viele Regenwürmer Nützlinge 9
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    erika_b Regenwürmer im Trog?? Obst und Gemüsegarten 6
    3Mücken Regenwürmer auf der Terrasse ... Gartenpflege 1
    T Regenwürmer auf dem Rasen verteilen!!! Rasen 28
    F Regenwürmer im Rasen, was tuen? Rasen 15
    M hi, fressen fische regenwürmer Teich & Wasser 3
    E Regenwürmer im Pflanzentopf? Gartenpflanzen 3
    B Regenwürmer machen Rasen unschön Rasen 5
    Shantay Sprudelstein winterfest machen? Teich & Wasser 8
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Taxus Baccata Feigenstecklinge machen..? Obst und Gemüsegarten 23
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    T Ungepflegten Bereich zu Rasen machen Rasen 1
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    G Rasen eben machen Rasen 11
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten