Kamin riecht immer noch wie Neu

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo,

habe da mal eine Frage. Unser Kamin riecht,wenn er an ist, immer noch so wie beim ersten mal. Also ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, als wir ihn das erste mal an hatte, hat es ziemlich "gestunken", (nicht nach Qualm) irgendwie mußte da erst was einbrennen oder so.

Aber er riecht immer noch so, er ist auch nicht im Dauergebrauch. Meistens nur wenn es sehr kalt ist, oder am Wochenende.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine.

Was ist das haben wir was falsch gemacht oder ihn zu wenig an?

VG Eva
 
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      35,4 KB · Aufrufe: 140
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    schönes Teil,....
    ich sag mal heizen, heizen, nochmals heizen und dann hört der auch irgendwann auf zu "stinken".

    Unterschied zwischen Kamin (früher offen, heut verboten und nur noch mit Glasscheibe davor gestattet) und Kaminofen (so wie auf dem Bild) ist doch offensichtlich oder ?

    avenso, wünscht "gut Holz"
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo kleiner_schmetterling,
    Wie lange sind die Ofenrohre und der Winkel ca.?
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo "kleiner Schmetterling", so wie ich es verstanden habe ist der Kaminofen ziemlich neu, es ist ganz normal daß das Teil am Anfang etwas eigen riecht, das kommt daher daß der Ofen mit einer hitzefesten Farbe behandelt wurde und zudem in seinem Innern die feuerfeste Auskleidung, meist Schamotte, auch am Anfang beim Beheizen leicht riecht. Meine Empfehlung ist: den Kaminofen mehrmals leicht anheizen, mit der Zeit die Zugabe von Heizmaterial erhöhen, aber ja nicht überhitzen. Nach einigen Brennphasen verliert sich der Geruch von selbst. Man kann also nicht viel falsch machen, darauf achten daß ausreichend Luft zugeführt wird (die Flammen müssen deutlich sichtbar sein), sollte die Glasscheibe schnell verrußen so ist das ein Zeichen daß zu wenig Verbrennungsluft vorhanden ist. Viel Spaß, Gruß Biofreak.
     
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo kleiner Schmetterling,

    ich würde das Ding mal zum glühen bringen ...... dann riecht auch nix mehr danach.

    Gruss
    Dirk
     

    Jeany

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    40
    Ort
    Elsdorf
    Hi,

    wir hatten das Problem auch, wir haben ihn dann einmal so richtig aufgeheizt das wir nicht mal mehr in dem Raum sitzen konnten. Danach war er eingebrannt genug und hat nicht mehr gestunken.

    LG Jenny
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    Lavendula Lustige Plaudertaschen am Kamin! Spaß & Spiele 12808
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1
    EvaKa Kamin / Kaminofen richtig befeuern Haus & Heim 15
    Ilona910 Kamin Sanierung & Renovierung 30
    Ise Grill/ Kamin Standort Gartengestaltung 3
    M Kamin wird innen schwarz Haus & Heim 11
    scilla Kamin kondensiert Sanierung & Renovierung 24
    Lila-Primel Offener Kamin mit Gasheizung möglich? Sanierung & Renovierung 12
    B Katze & offenes Dachfenster & Dachfirstdance -> Kamin Haustiere Forum 13
    J Kamin reaktievieren: alte Steine wegbohren o.ä. Technik 6
    T Kamin heizt nicht richtig! Haus & Heim 42

    Similar threads

    Oben Unten