Kamin und Möbel

AnnaL

Neuling
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
8
Hallo,
in unser Haus wollen wir in eine Ecke einen Kamin bauen der offen sein wird. Damit gibt es auch eigentlich keine Probleme aber da das Zimmer nicht so groß ist werden die Möbel recht nah am Kamin stehen. Natürlich nicht direkt davor, aber da kann ja mal was raus springen und obwohl eigentlich keine Glut bis zu den Möbel kommen sollte macht man sich halt doch Gedanken.

Daher ist meine Frage, wie man erkennt, dass Polstermöbel Feuerfest sind? Oder sind das fast alle? Gibt es da ein Zeichen oder ein Prüfsiegel auf das man achten muss?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    mikaa

    Guest
    Also bevor du feuerfeste Möbel suchst würde ich dir so etwas hier empfehlen

    *klick*
    da gibt es ja zig Variationen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    nach den heutigen Bestimmungen darfst Du keinen offenen Kamin mehr bauen. Die haben alle eine Art Sicherheitsglastür. Kann also nichts rausspringen.
    Schon mal den Schornsteinfeger/Kaminkehrer kontaktiert ?
    Die werden bei solchen Vorhaben ungern übergangen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Anna,
    mach es nicht, das mit dem offenen Kamin. Du ruinierst Dir Deine gesamte Einrichtung. Auf jeden Fall würde ich einen geschlossenen Kamineinsatz nehmen.
    Nicht, daß Deine Möbel unbedingt anfangen zu brennen, aber der Geruch ist aus den Polstern nicht mehr rauszubekommen, und die fliegenden Rußpartikel schwärzen Dir nach und nach das gesamte Zimmer ein. Ich fand die Idee mit dem offenen Kamin auch mal toll, aber nach 2 Jahren habe ich mir eine geschlossene Kassette einsetzen lassen. Auch wenn der Wind mal von oben in Deinen Schornstein drückt , hast Du das Dilemma in der ganzen Wohnung
     
  • N

    niwashi

    Guest
    am besten Stoffe verwenden, die im Theater- und Veranstaltungswesen Verwendung finden; sie müssen nach DIN un ÖNORM Brandklasse B1 "schwer entflammbar" sein ...

    guckst du hier: http://www.stoffe-stoffe.eu/
    sie sind erfahrungsgemäß ar***teuer und nur in großen Mengen zu bekommen ...

    niwashi tät auch lieber einen geschlossenen Ofen bauen ...
     
  • Taya

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    9
    Ich kann dir aus meiner kürzlichen Erfahrung sagen, dass du nur darauf achten musst brennbare Teile aller Art 50 cm vom Ofen weg zu platzieren. das ist die einzige Bestimmung die gilt.
    Außerdem ist wie oben schon beschrieben immer ein Fester vor dem Ofen.
    Feuerfeste Möbel gibt es bestimmt, allerdings kannst du die sicher nicht bezahlen und ein Ofen wäre ja auch unzulässig wenn Gefahr bestehen würde das die Möbel anfangen zu brennen :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    Lavendula Lustige Plaudertaschen am Kamin! Spaß & Spiele 12808
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1
    EvaKa Kamin / Kaminofen richtig befeuern Haus & Heim 15
    Ilona910 Kamin Sanierung & Renovierung 30
    Ise Grill/ Kamin Standort Gartengestaltung 3
    kleiner_schmetterling Kamin riecht immer noch wie Neu Haus & Heim 8
    M Kamin wird innen schwarz Haus & Heim 11
    scilla Kamin kondensiert Sanierung & Renovierung 24
    Lila-Primel Offener Kamin mit Gasheizung möglich? Sanierung & Renovierung 12
    B Katze & offenes Dachfenster & Dachfirstdance -> Kamin Haustiere Forum 13
    J Kamin reaktievieren: alte Steine wegbohren o.ä. Technik 6
    T Kamin heizt nicht richtig! Haus & Heim 42

    Similar threads

    Oben Unten