Kampf gegen die Zaunwinde

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Ich habe die Zaunwinde/Ackerwinde in vielen Rosenbeeten gehabt. In einigen ist sie noch drin. Ich mach das so:
Ich fülle eine Roundup Mischung in ein Glas, passend zu einem Pinsel so 5 cm breit. Dann such ich mir ein Stück Karton so 30-40cm breit. Dann lege ich die Ackerwinde auf den Karton und Pinsel die Blätter damit ein.

Hört sich vielleicht umständlich an, hat aber mehrere Vorteile. Weder auf den Boden noch auf die Rosen kommt Roundup. Da ich nicht versuche die Wurzeln raus zuziehen, werden sie auch nicht geteilt. Roundup schädigt die Wurzel. Und die Menge des Giftes ist wirklich minimal und sehr gut Dosierbar

Ich mache das auch so, mein kleines Fläschen hält da schon drei Jahrzehnte, also einmalig die einzelnen Blätter verdient einstreichen genügt völlig (10% der Pflanze).
Doch im Gemüsebeet nehme ich das Zeug nicht, da nehme ich wenn Eigensud oder Urin, das gut erwärmen und über die Blätter zerstäuben - dauert aber länger und muß ggf. auch mehrmals angewandt werden, doch allemal besser als harken und zupfen.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    K Mein Kampf gegen die Kohlschnake (oder Wiesenschnake??) Schädlinge 3
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    Krautmaus Kampf gegen Windflügel Obst und Gemüsegarten 17
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    F Hilfe. Ich verliere den Kampf gegen dieses Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 28
    B Sehr informative Publikation - "Kampf gegen den Japanischen Knöterich" Gartenpflanzen 2
    H Mein Kampf (gegen den Giersch) Gartenpflege 13
    U kampf gegen wilde brombeeren Obst und Gemüsegarten 36
    G Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut! Gartenpflege 6
    V Kampf der Kirschfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 5
    H Kampf dem matschigen Rasen Rasen 2
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    P Der Kampf mit dem Bambus ... Tropische Pflanzen 66
    Samashy Kampf der Gladiatoren äh Gladiolen Gartenpflanzen 4
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43

    Similar threads

    Oben Unten