Kampf gegen die Zaunwinde

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Ich habe die Zaunwinde/Ackerwinde in vielen Rosenbeeten gehabt. In einigen ist sie noch drin. Ich mach das so:
Ich fülle eine Roundup Mischung in ein Glas, passend zu einem Pinsel so 5 cm breit. Dann such ich mir ein Stück Karton so 30-40cm breit. Dann lege ich die Ackerwinde auf den Karton und Pinsel die Blätter damit ein.

Hört sich vielleicht umständlich an, hat aber mehrere Vorteile. Weder auf den Boden noch auf die Rosen kommt Roundup. Da ich nicht versuche die Wurzeln raus zuziehen, werden sie auch nicht geteilt. Roundup schädigt die Wurzel. Und die Menge des Giftes ist wirklich minimal und sehr gut Dosierbar
Ich mache das auch so, mein kleines Fläschen hält da schon drei Jahrzehnte, also einmalig die einzelnen Blätter verdient einstreichen genügt völlig (10% der Pflanze).
Doch im Gemüsebeet nehme ich das Zeug nicht, da nehme ich wenn Eigensud oder Urin, das gut erwärmen und über die Blätter zerstäuben - dauert aber länger und muß ggf. auch mehrmals angewandt werden, doch allemal besser als harken und zupfen.
 
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Mein Kampf gegen die Kohlschnake (oder Wiesenschnake??) Schädlinge 3
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    Krautmaus Kampf gegen Windflügel Obst und Gemüsegarten 17
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    F Hilfe. Ich verliere den Kampf gegen dieses Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 28
    B Sehr informative Publikation - "Kampf gegen den Japanischen Knöterich" Pflanzen allgemein 2
    H Mein Kampf (gegen den Giersch) Gartenpflege allgemein 13
    U kampf gegen wilde brombeeren Obst und Gemüsegarten 36
    G Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut! Gartenpflege allgemein 6
    H Kampf dem matschigen Rasen Rasen 2
    D Trauermücken den Kampf angesagt Pflanzen allgemein 2
    P Der Kampf mit dem Bambus ... Tropische Pflanzen 66
    Samashy Kampf der Gladiatoren äh Gladiolen Pflanzen allgemein 4
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 0
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege allgemein 6
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162

    Ähnliche Themen

    Top Bottom