Kaninchen Bock

JGosub

Foren-Urgestein
Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
2.092
Ort
Bremen-Nord
Hallo

habe im letzten Jahr Kaninchen Babys gehabt und zwei davon behalten.
Nun habe ich die Eltern und zwei Kinder.
Eines der Kinder ist ein Bock und kann nicht mit Papa zusammen gesetzt werden! Da Papa ihn versucht zu bekommen um ihn zu beißen....
Habe ihn dann einzeln gehabt ,fand das aber nicht schön!
Wollte ihn abgeben ,aber keiner wollte ihn!?
Also habe ich überlegt ihn zu Kastrieren und es erneut zu versuchen ,leider klappte das auch nicht ! Aus platz gründen habe ich aber im Winter keine Möglichkeit beide Paare unter zu bringen !?
Gibt es einen Trick die beiden zu versöhnen oder ist das aussichtslos!?
Würde natürlich gerne alle behalten !

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

LG JGosub :cool:
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo JGosub


    Schreib doch mal Murmelchen an.
    Soviel ich weiß, kennt sie sich mit den Langohren sehr gut aus.



    LG Katzenfee
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Oh mensch ,das wäre ja super, wenn das klappen kann!
    Ich schau mal ob ich es finde und hoffe die Spezialisten finden dieses Thema!?

    :cool::cool::cool:
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Eines der Kinder ist ein Bock und kann nicht mit Papa zusammen gesetzt werden! Da Papa ihn versucht zu bekommen um ihn zu beißen....
    Habe ihn dann einzeln gehabt ,fand das aber nicht schön!
    Wollte ihn abgeben ,aber keiner wollte ihn!?
    Also habe ich überlegt ihn zu Kastrieren und es erneut zu versuchen ,leider klappte das auch nicht !
    Unkastrierte Rammler kannst Du nicht zusammen halten, auch eine nachträgliche Kastration ändert daran wohl nichts. Ihr hättet den Kleinen bereits vor der Geschlechtsreife (ca. 10. Woche) kastrieren lassen sollen.

    Wieviel Platz habt Ihr insgesamt? Sind es Zwergkaninchen oder grosse?
    Für Zwergkaninchen sollte man pro Tier ca. 2 m2 einberechnen, für grössere natürlich dementsprechend mehr.

    Die einzige Chance, die ich bei Euch sähe, wenn Ihr alle behalten wollt, wäre die Kastration beider Rammler und anschliessend eine Vergesellschaftung auf neutralem Raum je ein kastrierter Rammler mit einer Häsin.

    Bei den Nager-Infos Diebrain findest Du sehr viele Informationen darüber, wie man Kaninchen hält.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Ja Kastriert sind sie ja nun , du meinst zu spät!? Das kann ich nun natürlich nicht mehr ändern!

    Möchte ja auch nicht das sie sich gegenseitig Umbringen ,wobei der Junge wohl das nachsehen hätte?!

    Habe Murmelchen angeschrieben da ich keinen Link gefunden habe was man da machen kann!

    LG :cool::cool::cool:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ja Kastriert sind sie ja nun , du meinst zu spät!? Das kann ich nun natürlich nicht mehr ändern!

    Möchte ja auch nicht das sie sich gegenseitig Umbringen ,wobei der Junge wohl das nachsehen hätte?!


    Ja, dieses Risiko besteht durchaus, dass der Grosse den Kleinen umbringt. Da kennen Kaninchen/Rammler keine Gnade.

    Wie gross ist die Fläche, auf der sie leben? (habe ich oben schon gefragt)

    Habe Murmelchen angeschrieben da ich keinen Link gefunden habe was man da machen kann!


    Aber ich habe Dir doch oben den Link angegeben, wo Du nachlesen kannst über Kaninchen-Haltung.:confused: Den musst Du nur anklicken.

    Hier ein Detail daraus:

    Die ideale Kombination für die Heimtierhaltung von zwei Kaninchen ist ein kastrierter Rammler mit einem Weibchen.
    Diese Kombination entspricht am ehesten der natürlichen Lebensweise der Kaninchen und ist häufig über lange Zeit stabil. Paare gehen normalerweise liebevoll miteinander um und werden häufiger beim Kuscheln und gegenseitiger Fellpflege beobachtet als gleichgeschlechtliche Kaninchen. Ausgewachsene Weibchen sind recht dominant, deshalb sollte der Rammler nach Möglichkeit älter oder gleich alt sein. Jüngere Rammler könnten von Weibchen, die ihr Revier verteidigen, sehr heftig angegriffen werden! Übrigens ist eine Haltung von einem unkastriertem Rammler mit einem Weibchen als problematisch anzusehen, nicht nur, weil sich dann sehr viel Nachwuchs einstellt, der unkastrierte Rammler bedrängt das Weibchen massiv und dieses steht dann sehr unter Stress. Es ist deshalb auch nicht sinnvoll, einen unkastrierten Rammler mit einem kastriertem Weibchen zusammen zu bringen.

    Zwei Rammler sind eine mögliche Kombination. Die Rammler sollten dann aber auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife kastriert werden.
    Quelle: Diebrain

    Aber es gibt noch viel, viel mehr wichtige Informationen unter meinem oben angegebenen Link, da hast Du mehrere Stunden lang zu tun, um Dich hindurch zu ackern und zu lernen, wie man Kaninchen hält.

    Nur ein "Rezept" für Dein (selbst eingebrocktes) Problem wirst Du nicht finden, denn das gibt es nicht ausser der Alternative, die ich Dir oben schon angegeben habe, je ein Pärchen mit Kastrat plus Mädel. Jede Gruppe braucht dafür aber mindestens 4 m2 Platz.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    also erst einmal weis ich wie man Kaninchen hält, bin kein Neuling hatte allerdings bisher immer nur ein paar und wollte eigentlich auch nur drei Mädels mit einem Bock zusammen tun.

    Jetzt im Sommer haben sie den ganzen Garten und in der Nacht einen Stall mit ca.3m² das eine Paar (Mama und Papa) die anderen beiden sind im Winterquartier mit ca. 7m² Nun kann ich sie ja nicht alle in einem halten!

    Ich werde mich da durch arbeiten... habe allerdings wenig Hoffnung ihn zu behalten !?

    Weis halt nicht was ich machen soll, da ich den kleinen Kerl sehr gerne habe !

    LG :cool::cool::cool:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Weis halt nicht was ich machen soll, da ich den kleinen Kerl sehr gerne habe !


    Am besten jemanden geben, der ihn artgerecht halten kann. Alles andere läuft auf abmurksen hinaus, ausser man könnte ihn auswildern?

    Weis halt nicht was ich machen soll


    - Kaninchenbraten
    - Ausgestopftes Kaninchen
    - Rheumadeckchen

    ... im Altertum hat manche Oma aus ihrer verstorben Katze oder Hase ein Wärmefell machen lassen. Ich fand das immer grausig, aber damals war die Einstellung zum Tier eine andere, und die Not der Menschen größer.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Manchmal schon. Abgeben oder auswildern waren ernstgemeint. Einschläfern ist dann die einzige Alternative, wenn Du kein Gehege mit Platz für alle bauen kannst..

    Der Rest war nicht so ernst gemeint, aber ich es sind Dinge die schon passiert sind bzw. gemacht wurden.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja mag wohl sein ,es ist mit so manchem Tier schon unschöne Dinge passiert !

    Liegt aber nicht in meinem Interesse ,ich suche nach einer Lösung wo es dem Tier weiterhin gut geht!

    Es aussetzen ,hätte ich schon längst machen können(würde ich aber nie machen weil ich das abscheulich finde) ,dann bräuchte ich nicht andere, mit meinem Problem zu belästigen ! Hoffe aber auf eine gute Lösung!

    :cool::cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich es richtig verstehe, sind es die Eltern mit einem Mädel und einem Böckchen.
    Und die vertragen sich nicht.
    Kann man nicht die zwei Eltern für sich und die "Kinder" für sich halten?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    , je ein Pärchen mit Kastrat plus Mädel. Jede Gruppe braucht dafür aber mindestens 4 m2 Platz.
    Werden das immer mehr Häschen, oder bin ich doof?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Also Häschen werden sehr schnell mehr, wenn man nicht aufpasst. "Die Vermehren sich wie die Hasen", weiss der Volksmund ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Vielleicht kann man so Gehege stapeln? Also eines am Boden, und auf stelzen darüber ein zweites? Mit etwas Abstand damit Luft und Licht and das untere kommen? Brauchen kaninchen überhaupt viel Licht? Die buddeln sich in der Natur doch auch gerne Löcher. Villeicht kann man dann zwei Tunnelbereiche direkt übereinander bauen, und zwei Freilandbereiche nebeneinader vor den Stockwerkstunneln?

    Dazu eine rennbahn rund um das Zimmer. Geht auch beinahe auf Deckenhöhe, damit sie gut über der Tür durch kommt. Ich vermute, man kann hier sehr kreativ werden :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Ahnung, wieviel Licht die brauchen, aber die Tierchen würde ich nie im Dunkeln halten wollen. Das wird ihnen sicher nicht gefallen.
    Ich würde auch nach einer Lösung suchen, das Winterequartier zu vergrößern.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich meinte ja auch nicht komplett dunkel, nur dass man dunkle Bereiche gestapelt bauen kann, und daneben dann offene bereche nebeneinander. Vermutlich kann man hire mit röhren auch schöne verbimndunge schaffen, so dass die Gefehe nicht an einem Stück sein müssen, sondern sich über größere Flcähen verteilt werden können, und die Stück per Rohr verbunden werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas zusammen mit der rennbahn ein heidenspass für die kaninchen ist :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Deswegen ja der Vorschlag, Teile der Gehege übereinander zu legen, um die Fläche doppelt nutzen zu können. Das spart Platz.

    Auch die Rennbahn oben an der Wand entlang nutzt Raum, der sonst nicht nutzbar wäre und spart somit noch einmal Platz am Boden. Meine Vorschläge hatten gerade Lösungen für das Platzproblem als Ziel. Wenn der Boden nicht genug Fläche hergibt, muss man in die Höhe gehen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Es sind und werden nicht mehr als 4 !

    Damit es etwas besser zur Vorstellung ist Bilder....

    _DSC7330.jpg _DSC7333.jpg

    Bruder ( Hellbraun,Kastriert, um ihn geht es!) und Schwerster.

    _DSC7329.jpg

    Papa und Mama

    _DSC7334.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Alles andere läuft auf abmurksen hinaus, ausser man könnte ihn auswildern?


    Das Aussetzen von Haustieren ist gesetzlich verboten und somit strafbar!

    Was heißt hier - selbst eingebrockt? Sie kann doch nichts dafür.

    Doch... wenn man "einfach so" Kaninchen vermehrt, ohne sich zu überlegen, was mit den Kleinen, vor allem mit den Rammlern, geschehen soll, dann nenne ich das "selbst eingebrockt."

    die anderen beiden sind im Winterquartier mit ca. 7m² Nun kann ich sie ja nicht alle in einem halten!

    Du wirst wohl nicht drum herum kommen, den Wintergarten in zwei Teile zu trennen (je 3.5 m2) und in jedem je einen Rammler plus Mädel zu halten.
    Es ist dann zwar nicht ideal und langfristig gesehen zu klein, aber eben... zuerst informieren, dann überlegen und erst ganz am Schluss vermehren (oder noch besser gar nicht...), wäre eigentlich das bessere Vorgehen gewesen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Guten Abend allerseits,

    ich habe Dir, JGosub, gerade auf Deine PN geantwortet ;)

    Es ist nun einmal leider passiert mit Deinen Nins. Schön aber, dass die Rammler jetzt kastriert sind. Ich würde zwei Zweiergruppen versuchen. Aber bitte nicht aus Platzgründen irgend welche Ställe übereinander stapeln, wie hier vorgeschlagen wurde. Wenn irgend möglich, versuche die Grundfläche ein wenig zu vergrößern. Auf den Fotos sieht es doch gar nicht so schlecht aus.
    Und wie gesagt, unbedingt jeweils einen Kastraten mit einem Weibchen. Vergesellschaftung aller Vier wird mit wenig Platz nicht funktionieren. Da spreche ich aus Erfahrung. Wir hatten damals auch 4 Kaninchen, die sich untereinander absolut nicht verstanden, obwohl wir alles versucht hatten. Vergesellschaftungen/Zusammenführungen sind generell oft schwierig. Da muss man tatsächlich sehr viele Jahre Erfahrung haben. Das wichtigste ist dabei immer ein neutraler Raum. GG hat damals dann zwei Gehege gebaut mit jeweils ca. 4 m² und zusätzlichem Auslauf für beide Gruppen. Wir haben dafür einen Großteil unseres Gartens geopfert. Den Platz hat natürlich nicht jeder. Von daher sollte man sich vor Anschaffung der Fellnasen ausreichend informieren.

    Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung. Auf die Kommentare mit dem Auswildern usw. gehe ich jetzt nicht ein. Möchte mich heute Abend nicht mehr aufregen.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    , je ein Pärchen mit Kastrat plus Mädel. Jede Gruppe braucht dafür aber mindestens 4 m2 Platz.
    Werden das immer mehr Häschen, oder bin ich doof?


    Grobe Faustregel: Mind. 2 m2 pro Kaninchen, also für 2 Kaninchen 4 m2.

    Da es 2 x 2, also 4 Kaninchen sind, ergibt das 8 m2 Fläche als Minimal-Anforderung.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich stelle doch nicht diese Rechnung in Frage.
    Habe nicht begriffen, wieviel Tiere es hier in dieser Aussage sind.

    Pärchen mit Kastrat plus Mädel. Sah für mich aus, als wären es 4 Tiere.
    Es sind aber insgesamt, wie ich inzwischen erfahren habe, 4 Tiere.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    So wie ich das jetzt sehe ist es nicht anders möglich als beide Paar zu behalten ,denn selbst wenn ich den "Sohn" abgeben würde wäre ja die "Schwester" noch und die wäre dann 3 Rad am wagen!?

    Nach meinen Informationen,war es so, das sie in einer Gruppe problemlos leben, wie zb. Meerschweinchen !?

    Dem ist nun nicht so , also werde ich mir etwas einfallen lassen.

    :cool::cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bin mal gespannt, aber für die Schwester und das Böckchen eine gute Lösung. Die kennen sich ja schon.

    Man liest ja oft, Kaninchen leben gesellig.
    Ich bin auch gesellig, heißt aber nicht, daß ich jeden mag, der mir auf den Pelz rückt.;);)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    So wie ich das jetzt sehe ist es nicht anders möglich als beide Paar zu behalten ,denn selbst wenn ich den "Sohn" abgeben würde wäre ja die "Schwester" noch und die wäre dann 3 Rad am wagen!?

    Nein, das wäre sie wahrscheinlich nicht. Ein Kastrat mit zwei Mädels kann durchaus gut klappen, obwohl Kaninchen sehr gerne zu zweit kuscheln.
    Optimal ist eher eine Kastrat - Mädel-Gruppe, damit jeder jemanden zum Kuscheln hat.

    Nach meinen Informationen,war es so, das sie in einer Gruppe problemlos leben, wie zb. Meerschweinchen !?

    Dem ist nun nicht so , also werde ich mir etwas einfallen lassen.

    Meerschweinchen und Kaninchen haben grundlegende Unterschiede in ihrem Sozialverhalten und Gruppenleben.
    Da hattest Du offenbar falsche Informationen.

    Wie schon oft erwähnt:
    Korrekte und sachlich fundierte Information ist das A und O bei jeder Tierhaltung (und zwar vor der Anschaffung, geschweige denn Vermehrung).

    Zur Unterscheidung Meerschweinchen und Kaninchen:

    Meerschweinchen sind soziale Rudeltiere, am einfachsten zu halten ist ein Kastrat mit mehreren Mädels (möglichst in unterschiedlichen Altersstufen).

    Kaninchen sind ebenfalls soziale Rudeltiere, aber sie finden in der Regel paarweise zusammen, d.h. sie möchten gerne einen Kuschelpartner, was Meerschweinchen total egal ist (die kuscheln normalerweise überhaupt nicht).

    Deshalb wäre mit genügend viel Platzangebot noch immer die Haltung zu zweit (das Elternpaar und das Geschwisterpaar) empfehlenswert.

    Weshalb geht es nicht im Wintergarten mit zwei getrennten Gehegen?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Weil ich glaube das es für die Eltern im Winter zu kalt auf dem Rasen wird und krank werden könnten !? Im Haus sind sie meiner Meinung nach besser aufgehoben! Das Haus hat aber nur platz für ein paar bzw . werde ich es nun wohl mit Bretter abtrennen. Da Gitter ja auch nicht optimal sein wird! Ich muss mir Nur überlegen Wie ich das baue und das dann noch gut Sauber halten kann !?

    LG :cool::cool::cool:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Weil ich glaube das es für die Eltern im Winter zu kalt auf dem Rasen wird und krank werden könnten !? Im Haus sind sie meiner Meinung nach besser aufgehoben! Das Haus hat aber nur platz für ein paar bzw . werde ich es nun wohl mit Bretter abtrennen.


    Aber Du hast doch von einem Wintergarten geredet, 7.5 m2 gross? :confused:

    Da könntest Du doch eine Abtrennung einbauen, wie Du schon sagst mit Brettern, nicht mit Gittern.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo nicht ganz ein Wintergarten aber da werde ich es abtrennen ;)

    Danke für die Hinweise :D

    LG :cool::cool::cool:
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Nach meinen Informationen,war es so, das sie in einer Gruppe problemlos leben, wie zb. Meerschweinchen !?

    Dem ist nun nicht so , also werde ich mir etwas einfallen lassen.

    :cool::cool::cool:

    Hey JGosub,

    ja klar können Kaninchen auch in größeren Gruppen zusammen leben, schau dich doch mal in den einschlägigen Foren um, da findet man immer wieder Beispiele, mit mehr oder weniger großen Gruppen...
    Nun kommt das aber, es ist eine Frage von ausreichend Platz (auf Dauer) und auch Zeit und Ruhe bei der Vergesellschaftung. Du hast im Moment zwei stabile Zweier-Gruppen, und der Herbst ist schon da, deshalb würde ich dir von einem Vergesellschaftungsversuch zum jetzigen Zeitpunkt abraten.

    Im Frühjahr kannst du dir ja nochmal Gedanken machen.
    Ich selber mag diese typischen Zweiergruppen (Kastrat plus Mädel) nicht so gerne, da meine Kaninchen draußen "wohnen" und man da echte Probleme bekommt, wenn einer der Partner im Winter stirbt. Dann hat man so einen einsamen Wurm, der niemanden zum Kuscheln und Wärmen hat - und eine Vergesellschaftung im Schnee ist auch ned so einfach....

    Lieben Gruß
    Orlaya


    PS: Ich hatte schon mal eine stabile Gruppe aus Mama, Papa und Sohn. Also grundsätzlich spricht da nix dagegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Wintergrünfutter für Kaninchen Haustiere Forum 4
    F Kaninchen im Garten Tiere im Garten 7
    Cathy Lebendfalle für Kaninchen Schädlinge 12
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    L Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen Obst und Gemüsegarten 68
    Y Rasen und Kaninchen Rasen 3
    S Warum fressen Kaninchen ihre Babys Haustiere Forum 18
    T junges spalierobst vor Kaninchen schützen Obst und Gemüsegarten 8
    mona Kaninchen hält Kopf dauernd schief!? Haustiere Forum 22
    Kikki Brauche Hilfe zum Thema Kaninchen! Haustiere Forum 8
    M Vitaminmangel Kaninchen Haustiere Forum 10
    M Kaninchen auf Rasen Rasen 3
    F Apfelbäume von Kaninchen angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    W Kaninchen fressen meine Blumen Tiere im Garten 5
    fledermaus tausendschön/bellis + kaninchen Gartenpflanzen 4
    LilliMay Kaninchen sucht neues Heim! Haustiere Forum 6
    Dana44 Kaninchen und der ganze Garten Haustiere Forum 12
    F Kaninchen Auslauf selber bauen Haustiere Forum 8
    P Kaninchen Haustiere Forum 34
    N Kaninchen unter meiner Garage Small-Talk 11
    B Ist das ein Unkraut oder für Kaninchen noch fressbar? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Kaninchen"plage" in NRW Haustiere Forum 72
    A Kaninchen in Außenstall.... Haustiere Forum 2
    M Fressen Kaninchen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 4
    M Garte schützen vor Hasen und Kaninchen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten