Kann bitte jemand auf meinen Rhododendron schauen?

erkg1959

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
67
Ort
Nahe Graz
Ich habe drei Rhododendren heuer im Frühjahr gepflanzt. EINER rollt die Blätter nach unten ein. Die daneben Stehenden schauen "normal" aus. Ich erkenne keinen Schädlingsbefall, Feuchtigkeit ist bei allen Dreien gleich. Kann mir jemand sagen, ob ich mir um den einen Rhodo Sorgen machen muss bzw. was ich tun kann, damit es ihm besser geht?
 

Anhänge

  • rho1.JPG
    rho1.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 80
  • rho2.JPG
    rho2.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 69
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Mit dem Einrollen der Blätter vermindert die Pflanze die Verdunstungsfläche. Entweder steht sie zu sonnig oder ist doch zu trocken oder vielleicht sogar beides.;)
     

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Ich denke, dass es am Boden liegt. Versuche doch einfach mal Spezialdünger um die Pflanze zu streuen und anschließend mit reichlich Wasser einzuschlemmen.

    Wenn du keinen Dünger kaufen willst, kannst du auch den Kaffeesatz aus der Filtertüte um die Pflanze ausstreuen. Das mag der Rhodedendron auch sehr gern....

    Viel Erfolg
     
  • erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    Alle drei Rhodos stehen recht nah beinander. In eigener Rhododendrenerde. Gedüngt.... Aber ich werd dieses Sorgenkind einfach mehr gießen.

    Danke für die Tipps.
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo erkg... Ich denke mal es liegt wirklich am Wasser!!!!!!
    Rodies sind Flachwurzler, deshalb nie darunter hacken!!! Unkraut nur auszupfen... und benötigen viel Wasser... ich hatte meine Rodies in Torf gepflanzt und oben drauf mit Rindenmulch abgedeckt... so verdunstet das Wasser nicht zu schnell... auf jedenfall mal den Schlauch dranlegen... laß ihn mal richtig trinken... im Herbst geb ich dann mal Bittersalz und im Frühjahr dann Direkt Rodie-dünger...
    Gutes Gelingen und red ihm mal gut zu!!!!! ;)

    LG Ismene08
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Kann mir bitte jemand helfen? :( Support 11
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    bobbycharly Gelöst Kann mir bitte jemand meinen Namen sagen? Habichtskraut Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kann mir bitte jemand nochmals helfen?? Obst und Gemüsegarten 5
    J Rasen ?Kann mal jemand antworten bitte Rasen 18
    M Wer kann mir bitte bei meiner Zamioculcas Pflanze helfen? Gartenpflanzen 8
    R Stauden, Bodendecker, Steinkraut kann Ich schon pflanzen? Bitte an die Erfahrenen... Stauden & Gehölze 3
    B Kann man bitte einen Wallnussbaum selber ziehen? Grüne Kleinanzeigen 11
    G Wer kann mir bitte helfen Small-Talk 4
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten