Kann eine Funkie "ertrinken"?

doris.stadler

Neuling
Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
7
Ort
Bayern
Hallo! Ich habe eine große Funkie in einem Waschbeton"topf". Leider hat es in den letzten Tagen sehr viel geregnet. Ich habe in diesen Topf anscheinend nicht genügend Drainage hineingegeben, weil momentan das Wasser bis oben hin steht. :( Meint ihr, ich soll die Pflanze rausnehmen, oder kann die Funkie das Wasser komplett aufnehmen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
 

Anhänge

  • 07.06 (58).jpg
    07.06 (58).jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 111
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Doris

    Ich würde meinem Mann nen Bohrer in die Hand drücken und sagen - mach mal bitte da unten an der Seite des Kübels, ein paar Löchis rein -

    Dann wäre dies Drainageproblem für immer gelöst ;)

    Fürs erste würde ich versuchen,den Kübel etwas auf die Seite zu legen um überschüssiges Wasser auslaufen zu lassen.

    Ausser er ist wirklich zu schwer.

    Funkie rausnehmen, in dieser Größe, würde ganz sicher net viel Spaß machen.
     

    doris.stadler

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Bayern
    Hallo Rosalinchen,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist echt eine supi Idee!
    Aber ich glaube, das bekomm ich sogar selber hin, mit den Löchern. Meinst du, dass das Wasser dann schon rausläuft?

    LG
    Doris:):cool:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Hi Doris, klar läuft das Wasser raus, aber schaffst du
    es wirklich, den schweren Kübel auf die Seite zu kippen?
    Wie ein Berserker würde ich zupacken, und dann läge
    der Kübel auffer Erde, :grins::grins:!
    Wasser ist ja gut, aber in diesen Mengen, daß die Pflanzen
    nur noch drin schwimmen, ist für viele Pflanzen nichts,
    es sei denn, daß es Sumpfpflanzen sind, oder irgendwie
    miteinander verwandt!!
    Also den Bohrer schwingen, und ran an den Feind, ran an Sarch
    und mitjeweent, :grins::grins:!!
     
  • doris.stadler

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Bayern
    Gestern nachmittag habe ich ein paar Löcher reingebohrt. Echt schwierig. Musste mit dem Bohrhammer ran. Aber dann lief das ganze Wasser raus und hat auch noch lang hinterhergetropft. Man bin ich froh, denn es hätte wir voll leid getan, wenn ich die verloren hätte, sie ist doch soooo schön! :D

    Danke für den super Tipp! :) Hätt ich auch selbst drauf kommen können! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Doris, Gratulation - auch ich bin hier die Frau, die den Bohrer in die Hand nimmt
    Aber das Bohren der Löcher allein hilft noch nicht, du musst unten im Topf erst eine Drainage-Schicht einbauen, um weitere Überschwemmungen dieser Art zu verhindern. Also: Doch noch Kraftakt! But, we can do it!!
     

    Anhänge

    • DSCN3138.jpg
      DSCN3138.jpg
      338,7 KB · Aufrufe: 77
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Doris,

    auch ich hätte hier selber den Bohrer in die Hand genommen - Gratulation, Du hast ganze Arbeit geleistet:D.

    Was die Drainage angeht:
    Maryrose hat schon recht - langfristig geht das so nicht.
    Aber ich denke schon, das Du bis zum Herbst mit der neuen Drainage warten kannst.
    Vermutlich muss die Pflanze dann ohnehin etwas verkleinert werden, sonst reicht euch nächstes Jahr der Kübel nicht mehr.
    Bei Regen immer schön beobachten und falls wieder Staunässe auftaucht, von unten in die Löcher pieksen (mmhh, wie schreibt man das? Also, ich meine stochern) so lange, bis wieder Wasser rausläuft.
    Im Herbst dann unten Drainage aus Kieseln und/oder Hydrokugeln, BW-Tuch drüberlegen, Erde und Pflanze - Ruhe ist für 2 Jahre! Und dann wieder von vorn...

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    M

    maryrose

    Guest
    jetzt wag ich mich mit meiner Meinung ein bisschen vor.
    Winterharte Stauden in (oft zu kleinen) Töpfen zu halten, ist eine Modeerscheinung - der sicher durch die immer kleiner werden Gärten Vorschub geleistet wird. Aber, die Probleme, die man sich damit einhandelt, werden in den Gartenzeitschriften oft nicht problematisiert. Da geht es nur um dem kurzzeitigen Effekt, das optimale in Szene Setzen einer Terrasse etc.--- Aber das muss vielleicht in einen anderern Thread?
    maryrose
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich setze auch schon mal einen slten Regenschirm über solche Töpfe. Die Nachbarn zeigen mir dann zwar einen Vogel, aber meine Pflanzen sind mir wichtiger.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Das mach ich bei den neu ausgepflanzten oder aus dem Winterquartier geholten Pflanzen im Frühjahr gegen den Sonnenbrand:p
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na ihr verrückten!
    Ich hatte die letzten Tage einen Sonnenschirm und einen Regenschirm über meinen Lieschen und der neuen Rose.
    Meine Nachbarn sind mir egal.:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    Rosabelverde Kann das eine Wiesenraute/Thalictrum sein? Wie heißt diese Pflanze? 46
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    P Wie alt kann eine Petunie werden? Gartenpflanzen 10
    heiteck Kann ich eine Hecke asymmetrisch schneiden? Hecken 10
    H Kann eine Sauerkirsche das Blühen 'vergessen'? Obstgehölze 4
    Mr.Ditschy Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung? Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Gelöst Ist das eine Blume oder kann das weg? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Haben eine Ampel gekauft mit unbekanntem Inhalt, vielleicht kann ja jemand helfen!? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kann man eine Haselnussstaude verkleinern? Laubgehölze 5
    Stormmaster Wie kann ich eine Bodenprobe (PH-Wert etc.) selbst bestimmen? Rasen 3
    azalea wer kann eine Blaue Scheinzypresse gebrauchen? ca. 1,30 m in Moers abzuholen Grüne Kleinanzeigen 0
    L Kann Ysander eine Plage werden? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Wie kann ich eine Termin-Erinnerung generieren? Support 23
    T kann man jetzt noch eine Wildfruchthecke pflanzen? Gartenpflanzen 3
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    S Kann das eine Zierquitte sein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Kann eine Eibe das Gieswasser für Gemüse vergiften ? Obst und Gemüsegarten 12
    horstknut Wie alt kann eine Rasenfläche werden ?? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten