kann hier wer Torten backen?

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
ich brauch eine Tortenfüllung und eine Tortenverzierung.

aufgrund einer Allergie dürfen

keine Nüsse dabeisein

keine Sahne dabeisein

wenn geht nur wenig Milchprodukte .. garkeine ist noch besser


keine Schokolade dabeisein, weils ausser ein paar wenige Ausnahmen sogut wie keine SChoko frei von jeglichen Nüssen gibt. Kochschokolade hab ich noch garkeine gefunden..


sollte eine Kindergeburtstagstorte werden und ich hab mir schon so eine Fussballtortenform besorgt, jedoch kann ich nicht einen ganzen Muggl Marmorkuchen ohne jegliche Verzierung hinstellen

bitte bitte hilfe!
 
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Fini, ich hab leider Backverbot, seit ich mal mit rohen Eiern durch die Küche geworfen hab ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke doro


    keine Tortenfüllung dabei .. entweder ist mit Schlag oder mit Milch oder mit Schoko oder Kuchenrezepte ...

    Kuchenrezepte hab ich ja mittlerweile en masse .. das geht ja mit Obst ... aber so richtige Tortenfüllungen.... :rolleyes:

    und ich mag ja mal eine andere Torte backen ... muffins und Obstkuchen haben wir ja schon ....
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hallo Fini,

    ist zwar auch ein Kuchenrezept, also definitiv nicht das, was ich unter "Torte" verstehen würde, aber du kannst den evtl. auch in deiner Form backen? Keine Ahnung, müsstest du ausprobieren. Vlt. die Menge verdoppeln, weil die Fußballform schon recht hoch aussieht und dieser Kuchen eher "niedriger" bleibt.

    Mallorquinicher Mandelkuchen, normalerweise in einer Springform gebacken. Gänzlich ohne Milch, nur Eier. Und Mandeln und Eier müssten ja gehen, oder? (Kenne mich, da wir jottseidank alle keine Allergie haben, da nicht ganz so gut aus).

    Deko Puderzucker, evtl. mit Schablone o.ä. Bunte Zuckerstreusel? Der Kuchen ist wirklich lecker, locker und saftig. Und er schmeckt meinem Junior richtig gut.

    LG
    Gabi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein, Mandeln fallen unter die Kategorie Nüsse ... :( ...

    danke trotzdem
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Tja, echt schade und schwierig. :confused:

    Habe leider auch keine Idee, wie und ob man die Mandeln ersetzen könnte. Aber vlt. kommen ja noch ein paar Backspezies hier vorbei.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Gehn die hier?

    Bananenkuchen
    ============
    80 g Margarine
    400 g Mehl
    2 TL Backpulver
    2-3 reife Bananen (~ 300 g ohne Schale)
    120 ml Soja-Drink oder Reis-Drink
    1 TL Vanille-Extrakt
    40 g gehackte Walnüsse oder Rosinen oder Zartbitterschokolade, gehackt

    Den Ofen auf 150°C vorheizen. Die Margarine mit dem Zucker und den
    zerdrückten Bananen schaumig rühren. Dann nach und nach alle übrigen
    Zutaten zugeben und gut verrühren. Kastenform von 11x28 cm Größe
    ausfetten, den Teig hineinfüllen und gut 50 Minuten backen.


    Lilli-Marmorkuchen
    =============

    300 g alkoholfreies Bier
    200 g Sonnenblumen- oder Rapsöl
    10 g Backpulver
    300 g Zucker
    600 g Weissmehl
    1 Pr. Salz

    30 g Kakao

    Alle Zutaten ohne Kakao zu einem Teig vermischen. Kuchenform einfetten und mehlen. ½ des Teiges in die Form gießen, der anderen Hälfte den Kakao beifügen.
    Die zweite Hälfte des Teiges über die erste geben und mit einer Gabel leicht ein-rühren, damit ein Marmormuster entsteht. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 40-45 Minuten backen.




    Minuten-Schokokuchen

    1/3 Tasse Öl
    3 TL Backpulver
    1/4 Tasse Kakao
    1 Tasse Reismehl
    1/2 TL Salz
    1/2 Tasse Stärkemehl
    1 TL Vanilleextrakt
    1 Tasse Mineralwasser
    1 EL Zitronensaft
    1 Tasse Zucker

    Zubereitung:
    Erst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die flüssigen/restlichen Zutaten in einer extra Schüssel verquirlen und nach und nach unter die Mehlmischung heben. Den Teig in eine Springform geben und bei 200° ca. 30 Minuten backen.
    Ich werde das nächste mal das doppelte Rezept nehmen und Brownies auf einem Blech backen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke Luna ... :pa:

    hab diese Rezepte schon bei irgendeinen der tausend Links gelesen ... aber das sind allesamt Kuchenrezepte ...


    Kuchenrezept hab ich ja, einfach ein einfacher Ölkuchen, der geht für alles ... aber die Füllung! die ist schwierig :)
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hmm, was ist mit Waffelteig? Ginge das?

    Kannst du ja (so es denn unbedingt die Torten-Fußball-Form sein soll) evtl. reinschichten, so nacheinander. Und zwischen den Waffelschichten mit Gelee bestreichen, so eine Art Schichttorte, ähnlich Baumkuchen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Fini

    Evt. wäre Lemoncurd etwas , besonders wenn die Torteenform noch ausgefallen ist.

    Mein Sohn und ich machten vor kurzem eine B........Torte für einen Männergeburtstag mit dieser Füllung.
    Als überzug nahmen wir Marzipan , was man auch sehr gut selber machen kann .

    Wenn du interesse hast , dann melde dich bei mir per PN :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ddr Buttercreme?

    Teig hab ich schon .. ich brauch nur die Füllung ... Marzipan wird aus Mandeln hergestellt, fällt somit flach ...

    Kapha .. bitte gerne :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ½ Liter Milch
    100 g Zucker
    50 g Palmfett
    150 g Margarine
    50 g Puderzucker
    1 Pck. Puddingpulver

    Zubereitung
    Butter cremig rühren. Palmin flüssig machen und mit dem Puderzucker zu der Butter geben. Die Masse kalt werden lassen.

    Milch, Vanillepudding und Zucker aufkochen lassen und solange im kalten Wasserbad rühren bis es kalt ist. Den Pudding löffelweise zu der Butter geben und mit dem Mixer unterheben.

    Hoffe, da ist nix drin, was Probleme macht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :( Milch .. fällt somit flach...

    Butter geht, das verträgt er, aber keine reine Milch ..
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Keine Milch, keine Nüsse!:d

    Grüßle
    Stefan, der manchmal denkt, ihr könnt alle net lesen...:D
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Huhu!

    Wie wäre es denn mit Milchreis, aber in Saft gekocht statt in Milch.

    Darf es denn auch keine Kokosnuss sein.
    Viele Nussallergiker können Kokosnus ab.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da ich bei Kleinenkel auch das Problem der Milcheiweissunverträglichkeit habe, habe ich schon einige Experimente in Sachen Süßspeisen durch. Befriedigend war alles nicht.

    Aber mit Soya Schlag Creme ging es ganz gut. Und diese Art "Schlagsahne" hat sogar mir geschmeckt.

    Schau mal auf ihrer Website ist sogar eine Torte.

    http://www.soyatoo.de/?home

    http://wettbewerb.soyatoo.de/
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke, klingt interessant, werd die Firma mal anschreiben :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke danke für eure Anregungen ...

    Kaphas und rukkakans Vorschläge werden gleich in die Tat umgesetzt ....

    momentan hab ich ja einen Ölkuchen gebacken, dann Ribisel frisch vom Garten drüber und dann nochmals ins Rohr mit einem Schneehäubchen (Eiweiss solange schlagen bis fest und dann löffelweise Staubzucker drunterrühren bis sich die Masse zieht) .... ist sein Lieblingskuchen und schmeckt super!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich weiß nicht, ob es jetzt nicht schon ein wenig spät ist, aber ich helfe trotzdem mal mit einer Idee auf die Sprünge.

    Hab schon des Öfteren eine Erdbeerbuttercreme gemacht. Da verwendet man zwar auch eine Packung Vanillepuddingpulver, allerdings wird dieses nicht mit Milch, sondern mit ca. 500 ml Erdbeerfruchtpüree (geht sicher auch anderes Obst) gekocht. Diesen "Pudding" muss man dann immer mal gut rühren, während er abkühlt. Wenn er kalt ist, mit ca. 300 Gramm Butter zu einer cremigen Masse schlagen. Zuerst die weiche (nicht flüssige) Butter cremig rühren und dann löffelweise den Erdbeerpudding untendruntergeben.

    Zur Verzierung eignet sich (neben Marzipan, das ja nicht geht) Fondant. Dieser besteht zum großen Teil aus Puderzucker. Wenn du möchtest kann ich dir gerne das Rezept geben, das ich immer verwende. Er lässt sich relativ einfach herstellen. Du könntest ihn über den gesamten Kuchen legen, wenn du schwarze Lebensmittelfarbe nimmst, kannst du einen Teil einfärben und das Ganze in Form der Felder auf dem Fußball zusammenfügen oder du machst es dir noch einfacher. Fondant drüber legen und die schwarze Farbe (ich verwende immer Gelfarben, die sind wunderbar und man kann sie überall online bestellen) ganz leicht mit Alkohol (der macht nix mehr, das verfliegt nachdem es getrocknet ist) mischen und dann einen Teil der Felder schwarz anmalen.

    Eventuell konnte ich dir ja ein wenig helfen, falls es schon zu spät ist, dann ist es vielleicht für den nächsten Geburtstag noch interessant :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    suuuper Danke!

    bitte REzept ... ich muß ja auch weiter kuchen und torten backen ... deine ERdbeerchreme klingt auch interessant .. danke dir!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1042301209237307/Gelatinefondant.html

    Dieses Rezept verwende ich seit geraumer Zeit und finde es wunderbar. Der Fondant lässt sich klasse verarbeiten, man kann ihn auch längere Zeit lagern (ein paar Monate im Kühlschrank, gut luftdicht verpackt). Ich würde ihn auf alle Fälle wenigstens eine Woche vorher zubereiten, im Kühlschrank luftdicht verpackt lagern und dann einen Tag vor der Verarbeitung auf Raumtemperatur kommen lassen. Er lässt sich so wesentlich besser verarbeiten, als frisch zubereitet.

    Glycerin bekommst du in der Apotheke, den Zuckersirup kannst du wunderbar selber herstellen.

    Bei der Erdbeerbuttercreme kannst du wunderbar noch einen Würfel Palmin mit dazugeben (erst in der Mikrowelle flüssig werden lassen, dann abkühlen und drunter rühren), dann wird die Creme fester.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Diese Farben hier verwende ich immer: http://www.ebay.de/itm/Wilton-Icing...Backzubehör&hash=item19d0faad43#ht_2510wt_807
    Man kann sie einzeln oder als Set bestellen. Damit lassen sich alle Lebensmittel wunderbar und in kräftige Farben einfärben. Ich bin immer wieder begeistert davon, habe gestern erst wieder einen Papageikuchen für die Kindergartengruppe meiner Großen gemacht und es ist absolut kein Vergleich mit den handelsüblichen Pulver- oder Flüssigfarben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Keine Milch, keine Nüsse

    Keine Nüsse heisst nicht das sie keine Mandeln darf, das geht dann extra ;)
    Mein Sohn darf keine Art von Nüssen , aber Mandeln :)

    Wir machten den Fondant aus Marsh Mallows. Schmeckt unbeschreiblich gut , isst aber ein Zauberspiel bis sie hergestellt ist :grins:
     
    K

    käferli

    Guest
    Hab schon des Öfteren eine Erdbeerbuttercreme gemacht. Da verwendet man zwar auch eine Packung Vanillepuddingpulver, allerdings wird dieses nicht mit Milch, sondern mit ca. 500 ml Erdbeerfruchtpüree (geht sicher auch anderes Obst) gekocht. Diesen "Pudding" muss man dann immer mal gut rühren, während er abkühlt. Wenn er kalt ist, mit ca. 300 Gramm Butter zu einer cremigen Masse schlagen. Zuerst die weiche (nicht flüssige) Butter cremig rühren und dann löffelweise den Erdbeerpudding untendruntergeben.
    Ein tolles Rezept, ist schon geklaut :)

    Fini, wie wäre es (ein andermal) mit einer Buttercreme aus Kokosmilch? Käme das nicht in Frage?

    Käferli,
    momentan an Torten weniger interessiert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut im Rasen. Wer kann mir hier Tipps geben? Rasen 11
    P wer kann hier helfen???? Gartengestaltung 4
    S Hallo, bin neu hier :) Wer kann mir bei meiner Steingartengestaltung Tipps geben? Gartenarbeit 5
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    W Bin neu hier , was kann das sein ? Orchideen 4
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    Murmelchen Kann hier keine Videos mehr sehen Support 21
    Simon Sayz Gelöst Kann mir jemand verraten, was ich hier ergattert habe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Wie kann ich eine .mov Datei hier einstellen? Support 4
    tulpeline45 alter Aprikosenbaum - kann man hier was machen? Gartenpflege 3
    echterengel kann hier keine Foren durchsuchen..... Computerprobleme 2
    M Was kann ich hier pflanzen Gartengestaltung 4
    gr.Tanja kann ich hier noch ein clematis dazupflanzen? Stauden & Gehölze 14
    S Kann ich hier einen Knöterich pflanzen?? Stauden & Gehölze 5
    Murmelchen Warum kann ich hier keine Bilder mehr einfügen? Support 5
    B Gibt's hier jemanden, der polnisch kann? Small-Talk 10
    S Was ist das hier für Unkraut?...Kann jemand helfen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten