Kann ich 4-5 Jahre alten Quittenbaum noch umsetzen?

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
hallöchen!
meine nachbarin hat mir vorher quitten von ihrem bäumchen gegeben. Dabei hat sie gemeint sie möchte ihn rausschmeißen, da er ihr zuviel früchte bringt. sie will lieber einen kirschenbaum haben. sie hat gemeint ich könnte ihn haben, wenn ich will. dieses bäumchen ist ungefähr so hoch wie ich bin oder ein bissel höher, (165 er zwerg:grins:) und ist ca 4 bis 5 jahre alt. ist es da überhaupt noch möglich den umzusetzen. wenn nicht, erspar ich mir die buddelei. er tut mir schon leid, weil er ist ein hübsches bäumchen.
lg blattläuschen
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Blattläuschen,

    klar kannst Du den Baum umsetzen, bei diese Größe ist die Wurzelballe recht gut handhabbar. Die richtige Jahreszeit ist jetzt (bzw. sobald er den ganzen Laub weitgehendst abgeworfen hat).

    Möglichst großes Wurzelballe, Wurzelschnitt, Pflanzschnitt, großes Pflanzloch, ausreichend dimensioniertes Pfahl und bei der Pflanzung gut einschlämmen. Falls lange trockene Perioden im Winter kommen (Kahlfroste) dann einfach mit kaltes Wasser gießen.

    Wegen den Pflanzschnitt kannst Du ein Foto einstellen, ist u.U. nicht nötig.

    LG,
    Mark
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    ok, dann werde ich es wagen. er ist noch voll belaubt. spätestens ende oktober muss er raus, meint die nachbarin. wenn er da noch belaubt sein sollte, soll man ihn dann die blätter entfernen, ich mein nach dem umpflanzen. oder genügt ein schnitt.
    danke und lg blattläuschen
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    falls der Baum nicht laubfrei ist (und er unbedingt zu den Termin weichen muß), dann lass einfach die Blätter dran.

    LG,
    Mark
     
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    danke für deine antwort. ja leider, der baum muss weg, weil sie gleich drauf den kirschenbaum setzen wollen. der platz von quitti wird mein hühnerauslauf werden. da hat er gesellschaft.:grins:
    ich lass ihm dann mal die blätter dran und werd ihn zurückschneiden. ich hoff ich mach es richtig.
    lg blattläuschen
     

    pfadiopa

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Quittenbaum umsetzen

    Kaum registriert und schon eine Frage.
    Mein Vormieter hat eine Quitte gepflanzt und besondere Quittenfans sind wird auch nicht (die Früchte wurden jedes Jahr an Freunde verschenkt).
    Nur ist die Quitte rund 20Jahre alt und steht für ein Umbauprojekt im Weg. Ein Freund von mir würde ihr Asyl gewähren und sie auf seinem Aussiedlerhof pflanzen. Aber alle befragten Leute rieten ab und meinten, dass sie dann eingeht.
    Gibt es eine Chance die Pflanze umzusiedeln?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    theoretisch kann man ihn umsetzen. wie gross ist der baum? für ältere und grössere bäume sind dann vorarbeiten nötig. dazu muss im herbst rund um den wurzelballen die erde abgestochen werden. der baum muss feinwurzeln bilden, kann dann im nächsten frühjahr drauf endgültig umgesetzt werden.
    dieses thema gab es schonmal bei uns:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...inen-10-jahre-alten-apfelbaum-umpflanzen.html
    hier steht auch noch was:
    http://www.gartengemeinschaft.de/gartenpflege/baum-verpflanzen-umpflanzen.htm
    ist der baum sehr gross, sollte eine fachfirma beauftragt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eibenfreundin Kann ich Johannisbeeren pflanzen, wo 30 Jahre Stachelbeeren gestanden haben? Obst und Gemüsegarten 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17

    Similar threads

    Oben Unten