Kann ich Blauregen im September zurückschneiden

G

Gelamariasabi

Mitglied
Hallo,
ich muss dringend eine Blauregenpflanze schneiden. Habe keinerlei Erfahrung. Sie wurde schon jahrelang nicht mehr geschnitten. Vor ca. 5 Jahren wurde sie einmal eher "verschnitten" und blühte seitdem kaum mehr. Nun fürchte ich, dass auch ich den falschen Zeitpunkt wähle, denn nach manchen Anleitungen lese ich Anfang August ist der richtige Zeitpunkt. Bräuchte dringend schnelle Hilfe, ob ich heute noch zur Gartenschere greifen darf.
 
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Für den Erziehungsschnitt bietet sich der Zeitraum August/September durchaus an.
     
    G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich muss dringend eine Blauregenpflanze schneiden. Habe keinerlei Erfahrung. Sie wurde schon jahrelang nicht mehr geschnitten. Vor ca. 5 Jahren wurde sie einmal eher "verschnitten" und blühte seitdem kaum mehr. Nun fürchte ich, dass auch ich den falschen Zeitpunkt wähle, denn nach manchen Anleitungen lese ich Anfang August ist der richtige Zeitpunkt. Bräuchte dringend schnelle Hilfe, ob ich heute noch zur Gartenschere greifen darf.
    Erziehungsschnitt oder Pflege(Erhaltungsschnitt) - beim Erziehungsschnitt kannst Du richtig hinlangen, gibt aber kaum Blüten.
    Clycinie blüht nur am 2-jährigen, 3-jährigen und auch 4-jährigem Holz (Trieben) - schneidest Du zuviel ab - gibt es keine Blüten im Frühjahr.
     
  • Bernd Ka.

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Das ist auch bei anderen Blühsträuchern so:
    Mit dem Herbstschnitt entfernt man auch die Blühknospen fürs Frühjahr.
    Daher: Wenn Rückschnitt, dann richtig. Die Sträucher treiben
    sowieso wieder stark aus. Viele Grüße, Bernd
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Man muss beim Schnitt des Blauregens einfach richtig hinschauen und die Blatt-/Triebknospen von den Blütenknospen unterscheiden (können), dann ist das alles halb so wild.
     
  • Schwarze Katze

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Ich muss meine auch noch zurecht stutzen, sogar zum Teil mit der Säge. Ich werde aber einige Triebe von diesem Jahr stehen lassen, damit ich nächstes Jahr in den Genuss von Blüten komme.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    sonneva Blauregen blüht nicht mehr - Was kann ich tun? Stauden und Kletterpflanzen 4
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Renovierung / Arbeiten am Haus 17
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Pflanzen allgemein 9
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Pflanzen allgemein 30
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Supportforum 24
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerker 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    R Apfelbaum zuviel geschnitten - Kann ich ihn noch retten? Obstgehölze 8
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom