Kann ich Blauregen im September zurückschneiden

Gelamariasabi

Mitglied
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
25
Hallo,
ich muss dringend eine Blauregenpflanze schneiden. Habe keinerlei Erfahrung. Sie wurde schon jahrelang nicht mehr geschnitten. Vor ca. 5 Jahren wurde sie einmal eher "verschnitten" und blühte seitdem kaum mehr. Nun fürchte ich, dass auch ich den falschen Zeitpunkt wähle, denn nach manchen Anleitungen lese ich Anfang August ist der richtige Zeitpunkt. Bräuchte dringend schnelle Hilfe, ob ich heute noch zur Gartenschere greifen darf.
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Für den Erziehungsschnitt bietet sich der Zeitraum August/September durchaus an.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo,
    ich muss dringend eine Blauregenpflanze schneiden. Habe keinerlei Erfahrung. Sie wurde schon jahrelang nicht mehr geschnitten. Vor ca. 5 Jahren wurde sie einmal eher "verschnitten" und blühte seitdem kaum mehr. Nun fürchte ich, dass auch ich den falschen Zeitpunkt wähle, denn nach manchen Anleitungen lese ich Anfang August ist der richtige Zeitpunkt. Bräuchte dringend schnelle Hilfe, ob ich heute noch zur Gartenschere greifen darf.
    Erziehungsschnitt oder Pflege(Erhaltungsschnitt) - beim Erziehungsschnitt kannst Du richtig hinlangen, gibt aber kaum Blüten.
    Clycinie blüht nur am 2-jährigen, 3-jährigen und auch 4-jährigem Holz (Trieben) - schneidest Du zuviel ab - gibt es keine Blüten im Frühjahr.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Das ist auch bei anderen Blühsträuchern so:
    Mit dem Herbstschnitt entfernt man auch die Blühknospen fürs Frühjahr.
    Daher: Wenn Rückschnitt, dann richtig. Die Sträucher treiben
    sowieso wieder stark aus. Viele Grüße, Bernd
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Man muss beim Schnitt des Blauregens einfach richtig hinschauen und die Blatt-/Triebknospen von den Blütenknospen unterscheiden (können), dann ist das alles halb so wild.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sonneva Blauregen blüht nicht mehr - Was kann ich tun? Stauden & Gehölze 4
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17

    Similar threads

    Oben Unten