Kann ich Blutahorn im Juni zurückschneiden?

mariwoo

Neuling
Registriert
08. Juni 2006
Beiträge
1
Hallo,
ich habe vor 20 Jahren einen Blutahorn auf das Gartengrundstück meiner Eltern gepflanzt. Vor 10 Jahren durfte ich dann ein Haus darauf bauen und nun hat es mein geliebter Ahorn geschafft, innerhalb von 4 Wochen 80cm auszutreiben und somit auf die Straße zu ragen.
Meine Frage nun, kann ich den Kerl jetzt im Juni noch zurückschneiden, ohne dass er schaden daran nimmt? Ich möchte auch nicht unbedingt nur eine Seite beschneiden, das würde ja wohl echt fürchterlich aussehen, andererseits kann ich nun drauf warten, dass sich jemand beschwert.
Am liebsten würde ich ihn ja wachsen lassen, er hat so eine prachtvolle Krone.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Tina
 
  • Raller132

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Blutahorn zugelegt. Da ich aber derzeit leider keinen Garten habe, wo ich ihn einpflanzen kann, habe ich mich entschlossen, ihn in einem großen (frostsicheren) Topf einzupflanzen. Das sollte nach Aussage des Verkäufers auch kein Problem sein.
    Anfangs dachte ich auch, dass es kein Problem sei. Nun bekommt er aber braune Ränder an den Blättern, die sich von außen nach innen vorarbeiten.

    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun??

    Über Antworten würde ich mich wirklich freuen.

    Lieben Gruß

    Ralph
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo Ralph,

    ich bin zwar kein Fachmann, aber drei Dinge fallen mir ein, die verantwortlich sein könnten.

    1) Ein Pilz der in der Erde ist und die Wasserzufuhr im inneren des Ahorns blockiert. Der Pilz kann quasi schon mitgeliefert worden sein. Kannst mal danach googeln. Findest dazu genug geschriebenes im www (Stichwort: Welkekrankheit).

    2) Pflanze bekommt zu wenig Wasser. Wir haben im April auch einen 1,60 "großen japanischen Blutahorn gekauft (in einem Container mit knapp unter 30cm Durchmesser). Wir haben den dann zunächst einmal in einen 50cm*50cm*50cm großen Kübel geplanzt, hat aber auch ein paar Tage "traurig" ausgesehen trotz regelmäßiger Wasserzufuhr. Bei der Nachfrage in der Baumschule haben wir als Antwoert bekommen, dass beim Ausbuddeln schon ein Teil der Wurzeln abgeschnitten wird und daher die Pflanze Anfangs nicht genug Wasser aufnehmen kann. Das sollte sich aber relativ schnell erledigen, wenn die Wurzel platz zum Ausbreiten hat.
    Hat sich dann auch tatsächlich wieder gegeben und 2 Wochen später war alles in Ordnung
    Als wir ihn ca. 5 Wochen später umgepflanzt haben (an den endgültigen Standort im Garten) hat der Blutahorn den kompletten Kübel durchgewurzelt und wir haben quasi die ganze Erde mit rausheben müssen (war sau schwer, aber ich wollte die Wurzel nicht wieder beschneiden)
    Warum ich das Schreibe: Je nach dem wie große die Pflanze beim Kauf schon war und je nach dem wie groß der Kübel ist in dem Du sie eingepflanzt hast, kann sich eventuell nicht so viel Wurzelgeflecht bilden, wie für die größe der Pflanze zur Aufnahme von Wasser notwendig wäre.

    3) Sonnenbrand

    ...Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten