Kann ich den Dünger von LIDL nehmen?

knoffi

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2012
Beiträge
177
Ort
Osnabrück
Ich habe für meine Blühpflanzen auf dem Balkon den Dünger von Lidl gekauft.
Grandiol Universal Pflanzen Dünger. Da ich meine Kräuter und Tomaten alles in Töpfen und Kübeln habe, muss ich irgendwann düngen.

Kann ich dafür auch diesen Dünger nehmen? oder sollte ich das sein lassen?

mein ziel ist es gesunde ökologische produkte selber zu ernten.
 
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    dünger.jpg
    dünger2.jpg

    wie und womit düngt ihr denn eure Kräuter? meine eher schnittlauch und schnellwachsende kräuter.
     
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    naja das wäre natürlich die beste lösung. aber ich hab meine süßen auf dem balkon, da ein garten als student noch nicht drin ist. deswegen muss ich mich anders behelfen.

    deswegen meine frage wegen dem dünger.
    welche sachen sind giftig oder bedenklich? auf welche stoffe muss man achten?

    die NPK zusammensetzung is hier jetzt 8:8:8

    compo kräuter dünger hat:
    NPK-Dünger-Lösung 4+5+6 mit Spurennährstoff.
    Hochwertiger Spezialfüssigdünger mit dem einzigartigen PAA Bio Stimulator für alle Arten von Kräutern.
    Durch das harmonische und speziell abgestimmte Nährstoffverhältnis bekommen die Kräuter ein angenehmes Aroma und haben einen besseren Geschmack.


    macht der unterschied den braten fett?
    sind in dem lidl dünger noch "blumen zusätze" die man bei kräuter und gemüse nicht verwenden sollte?
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Sicher ist die Zusammensetzung für Tomaten und Kräuter nicht ideal. Aber nehmen kannst du ihn natürlich. Es gibt auch Dünger für Tomaten, sowohl flüssig, fest als auch organisch (also für deine Ökotomaten :D).

    Die Kräuter brauchen auch viel weniger Dünger als die Tomaten, das solltest du beachten.


    LG nikjos
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Bei mir kommt kein gekaufter Flüssigdünger mehr in die Töpfe. Ich habe dieses Jahr einen Teil meiner Tomaten (Gott sei dank nicht die von Annelieses Saatgut) mit Flüssigdünger von Aldi oder Lidl (weiß nicht mehr genau von wem) gedüngt.
    Obwohl ich den Dünger stärke verdünnt habe, als auf der Flasche angegeben, sahen meine Tomis danach katastrophal aus.:rolleyes: Ich habe sie dann sofort in neue Erde gesetzt, sie haben sich dann wieder etwas erholt.

    Ich nehme jetzt nur noch wenig Hornspäne oder kleingeschnittene Brennesselblätter. Das kannst du auch für Kräuter verwenden.

    LG
    Schneehase:cool:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich mach da keine Wissenschaft draus - einige Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Salbei) halte ich auch (zusätzlich zum Kräuterbeet) noch im Topf/Kasten, und die werden überhaupt nicht gedüngt. Der Schnittlauch kommt brav schon seit Jahren üppig wieder, die anderen im Topf überstehen den Winter sowieso nicht und werden jährlich neu gepflanzt (sind ja auch ausschliesslich als Küchenbedarf gesetzt).

    Im Beet wird außer mit Kompost bei mir sowieso nicht gedüngt, weder Kräuter noch Stauden. Die Erde bietet genug, ich hab da noch keine "Ausfälle" oder Verkümmerungen bemerkt.

    Mit Tomaten kenn ich mich nicht aus, die hol ich lieber auf dem Markt :) Meine Versuche, für Spaß mal selbst welche zu ziehen, endeten i.d.R. mit Braunfäule, und irgendwann wurde mir für 5 oder 10 Tomaten, die ich ernte, auch der Aufwand zu hoch. Chilis allerdings ziehe ich im Kübel - aber die bekommen auch keinen Dünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    K Wie kann ich "Poa Anua" in den Griff bekommen? Rasen 21
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    J IBC Wassertank-kann ich den eingraben? Gartengeräte & Werkzeug 4
    saniundso Wie kann ich den Osterkaktus retten? Gartenpflege 21
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    M Efeu bekämpfen, kann ich den Krieg gewinnen? Gartenpflege 7
    F Wie kann ich den Christusdorn retten???? Gartenpflanzen 3
    B Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann. Wie heißt diese Pflanze? 51
    B kann ich sand unter den rasen machen??? Rasen 8
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7
    Katharina1984 Kann ich diese Rose in den Garten pflanzen? Rosen 7
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten