Kann ich die Bromelia retten?

Fil

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
39
Hi zusammen,
Ich habe im September eine Bromelia bekommen als meine Mam gestorben ist. Ohne genau nach zu sehen was die Pflanze wirklich braucht habe ich sie einfach gegossen. Ich habe lange darauf rumgekaut wieso warum und habe so ziemlich alles liegen gelassen. Langsam kommt jetzt wieder der Alttag habe den Verlust verdaut und schaue weiter.
Nun habe ich einiges gelesen nur ob die wieder retten kann weiss ich nicht. Sie scheint geduldig zu sein den Blätter wachsen nach und sie ist noch grün unten rum. Nur die rote Blüten sind braun geworden.
Kann ich den Stengel mit den Blüten (sagt man dem so bei der Bromelia?) abschneiden oder einfach sein lassen die neuen Blüten stossen die alten einfach ab?

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips auf lager hättet

VG
Fil
 

Anhänge

  • bromelia.jpg
    bromelia.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.698
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    bei den Bromelien stirbt die Mutterpflanze nach der Blüte langsam ab, und in dieser Zeit bilde sie die Kindel aus, die, wenn man Glück hat, dann auch wieder blühen.
    Die Bküte kannst Du ganz unten abschneiden .
    Ich habe meine Mutterpflanze auch noch stehen, grün sieht doch auch gut aus .

    Ach ja, Bromelien brauchen Wasser im Kelch, also in der Mitte gießen !
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Die welken Blütenstengel schneide ich ab,
    und wenn sich die Ableger gebildet haben,
    ist es sehr wichtig, ein scharfes Messer zu nehmen,
    damit keine Wunden an der Pflanze entstehen.
    Die jungen Pflänzchen fühlen sich sehr wohl
    im Orchideensubstrat, so kann keine Staunässe entstehen.
    In normaler Blumenerde bekommt man die Pflanzen
    nur selten zum blühen.
     
  • Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Hi zusammen,
    Vielen Dank für die Hilfe, und das betreffend giesen habe ich auch gelesen und beherzige ich jetzt auch schon.
    Nur wegen der Blüte war ich mir nicht sicher, und der Tip mit Orchidensubstrat ist natürlich genial.

    VG
    Fil
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Fred mal wieder ausgekramt.

    Habe im Frühjahr eine Bromelie bekommen, die das ganze Jahr (und leider auch sehr frostig) draußen stand ohne Schutz :( Ich habe sie ehrlich gesagt vergessen, da sie zwischen vielen anderen Pflanzen stand.

    Nun steht sie im kühlen Schlafzimmer. Die große Blüte ist natürlich so gut wie verwelkt, die langen Blätter sind vom Frost gezeichnet (braun an den Enden).
    Sie hat aber Kindeln gebildet, 3 Stück. Ich habe heute etwas Wasser in die Kelche gegeben. Aber sie sehen insgesamt nicht gut aus :(
    Tut mir total leid. Ist da noch etwas zu retten? Sollte ich die große Blüte unten abschneiden?
    Bitte um Hilfe.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Inga,
    ich würde alles was braun ist, an der Blüte, und an den Blättern vorsichtig abschneiden, damit es nicht so schäbig aussieht.
    Aber vorsichtig, und nicht ins gesunde grün, das wird sonst auch braun .
    Dann würde ich erst mal abwarten, wie sie sich weiterentwickelt . :)
    So mache ich das bei allen Pflanzen, die braune Blattränder bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    P Kann ich die Triebe des Geissblatts kürzen? Klettergehölze 5
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    M Einige Pflanzen (Unkraut?), die ich nicht zuordnen kann Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Kann ich die grünen Kürbisse zum Btrotbacken nehmen? Obst und Gemüsegarten 1
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    G 3 Kleine Elefantenfüsse in einem Topf gekauft, wie kann ich die Teilen Tropische Pflanzen 5
    L Wie lange kann ich die Pflanzen noch in diesem Topf lassen Tomaten 3
    B Was kann ich in die Kübel pflanzen? Gartengestaltung 9
    Kräuterhexi Kann ich die Pflanzen einbuddeln oder lieber entsorgen? Gartenpflanzen 4
    U Kann ich die Tomaten bedenkenlos essen?? Tomaten 21
    Vipa Was kann ich unter die Bananenstauden pflanzen? Tropische Pflanzen 1
    andreadon Quittenbaum - kann ich jetzt noch die Triebe zurückschneiden? Gartenpflege 1
    J Sind die Gurken schon soweit das ich sie aussetzen kann ? Obst und Gemüsegarten 3
    S Wie kann ich die Amaryllis vermehren? Gartenpflanzen 11
    würzelchen Wie kann ich die Ackerwinde ausrotten? Gartenpflege 10
    E Wie heißen diese Pflanzen und wie kann ich die vermehren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    schnurrs garten Rosen - wie dicht kann ich die nächsten Pflanzen setzen? Rosen 18
    S Wann kann ich die Winterschäden beseitigen? Kräutergarten 9
    Feli871 Wie kann ich mir die Nikolausmütze aufsetzen Computerprobleme 167

    Similar threads

    Oben Unten