Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Besonders geht es mir hier um Rosmarien(werde es auf Anraten heuer draußen lassen), Salbei, Majoran, Thymian.

Was sagt ihr?

Ansonsten friere ich sie wieder ein, denn ich mag sie nicht so, wenn sie getrocknet sind.

LG

Karin
00020143.gif
 
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

    Hallo,

    also bei Rosmarin ist das überhaupt kein Problem, bei Thymian glaube ich auch nicht.

    Bei den anderen habe ich leider keine Erfahrung.

    Grüße najuko, die den ganzen Winter fleissig Rosmarin vertilgt
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

    Nein, halt, stopp...brauchst du nicht!

    Die von dir erwähnten Kräuter kannst du ganzjährig ernten, du brauchst sie nicht einzufrieren. Mach' ich schon seit Jahren so.
    Du solltest sie natürlich nicht gerade bei -10°C komplett abschneiden, aber normal beernten kannst du sie den ganzen Winter durch.

    LG, Tina.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

    hallo
    thymian im winter ernten :confused:
    also meiner wird bei fortschreitender kälte komplett braun. ich schneide ihn dann bodennah ab. treibt im frühjahr schön wieder aus.
    bei rosmarin und salbei kann man durchernten. sie sollen ja auch zurückgeschnitten werden.
    das schneiden macht also gar nichts.
    majoran kenne ich nur einjährig.

    gruss barisana
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

    Hallo, ich ernte auch im Winter was da ist, habe aber festgestellt, das das Aroma sehr viel geringer ist wie im Sommer. Grüße von Mutt
     

    Kartoffel

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    NRW
    AW: Kann ich diese Kräuter auch im Winter draussen ernten?

    Majoran ist i.d.R. in unseren Breitengraden einjährig, Du mußt also jedes Frühjahr neu aussäen.
    Wilder Majoran (Dost / Oregano) ist eine hübsch blühende Staudenpflanze und winterhart.Allerdings sterben alle Triebe über der Erde im Winter ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    Cathy Wann kann ich diese Blume aussäen? Gartenpflanzen 15
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kann ich diese Eiche noch umsetzen? Gartenpflanzen 4
    orni Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben... Tomaten 229
    jeannett85 Kann ich diese beiden in Tonsubstrat pflanzen? Gartenpflanzen 6
    E Wie heißen diese Pflanzen und wie kann ich die vermehren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    mariae9 Wie kann ich diese Rose "retten"? Rosen 4
    molywe Kann ich diese Zypresse draußen überwintern ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Katharina1984 Kann ich diese Rose in den Garten pflanzen? Rosen 7
    Sunfreak Kann ich diese Blumenzwiebeln noch pflanzen? Gartenpflanzen 5
    U weiss jemand wo ich diese pflanze bekommen kann? Small-Talk 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten