Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen?

L

Ludovika

Mitglied
Hallo,

unsere Gartenhütte gewinnt keinen Schönheitspreis.
Muss sie auch nicht, aber ich würde die Optik gern ein bissl verbessern.

Efeu! Efeu würde sie gut begrünen, er dürfte auch nach innen wachsen,aber wird er die Westseite askzeptieren?

Nach der Hütte kommt freies Land. Und die Unbill der Natur!
Stürme, Sonne, Regen, alles was das Wetter bietet, bekommt die Hütte ab - mag das der Efeu?

Ich hab an der Hütte auch einen Birnbaum, der hält das Wetter aus.....

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Servus
Ludovika
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Efeu wächst überall, im Schatten, in der prallen Sonne, an windexponierten Stellen.
    Meiner begrünt den Westwall meines Königreiches.
     
    L

    Ludovika

    Mitglied
    ...danke Moorschnucke, für den Hinweis!

    Es ist eine Holzhütte - und ich lass die Finger vom Efeu!

    Ich könnt ja ein Gitter davorsetzen und einen Schlinger nehmen.
    Da hätt ich sogar so ein hartnäckiges Ding im Garten.
    Schaut aus wie wilder Wein, ist aber kein Sauger. Dazu hübsch anzuschauen, wenn die Ranken wie Schleier vom Dach runterhängen....
    Er ist halt laubabwerfend und im Winter nicht so attraktiv... Aber der Efeu soll meine Hütte nicht sprengen.

    Danke und servus

    Ludovika
     
  • biotekt

    biotekt

    Mitglied
    ....Schaut aus wie wilder Wein, ist aber kein Sauger.
    Zum "Sauger" werden Kletterpflanzen (selbst Haftwurzelkletterer wie Efeu) nur dann, wenn es für sie etwas zu saugen - also Wasser - gibt. Sehr viele Kletterpflanzen bilden bei oberirdischem Kontakt mit permanent verfügbarer Feuchte Wurzel aus.
    Z.B. ist es keine wirkliche Seltenheit, dass Wisteria (Blauregen) in verdreckten Regenrinnen wurzelt - auch wenn die z.B 12 m hoch hängen. Viele Kletterpflanzen vermehren sich eben genauso wie u.a. viele Stauden und andere Gehölze auch mittels Ausläufern, bzw. Absenkern. Haftorgane wie Haftwurzeln und Haftscheiben haben an sich nichts mit der Versorgung der Pflanzen zu tun und sind üblicherweise unfähig, Wasser zu transportieren. Nur wenn der Sproß anhaltend Kontakt zu feuchtem Untergrund hat, bilden sich sprossbürtige Wurzeln.
    Bei Haftwurzelkletterern bilden solche Wurzelansätze auch bei einem sehr minimalem Feuchteangebot (z.B. Kondensat auf Steinen). Bei ihnen enscheidet die Menge und Dauerverfügbarkeit der Feuchte über die weitere Entwicklung solcher Wurzelansätze. Sie können sich zur Versorgungswurzel entwickeln oder zur Haftwurzel verkümmern.

    Wenn die Kletterpflanze in deinem Garten wie Wilder Wein aussieht, wird sie wohl auch einer sein - evtl ein rankender. Nicht jeder Wilde Wein klettert mit Haftscheiben. Wenn das so ist, könnte er dein Gartenhaus überwuchern, sobald du ihm mittels eher filigraner Kletterhilfen einen "Aufstieg" ermöglichst.
    Ich würde mir aber vermutlich für diesen Zwweck eine deutlich weniger wüchsige Pflanze aussuchen.

    Grüße
    TB
     
  • L

    Ludovika

    Mitglied
    ...an der Nordseite hab ich am Haus einen mächtigen Efeu, der allerdings nur die eine Hälfte der Nordseite begrünt. Er weigert sich hartnäckig, die ganze Wand zu bedecken.
    Nachdem mein Mann vor ein paar Jahren in einem Anfall männlicher Schnittlust den saugenden wilden Wein an der Ostseite ermordet hat, hat ganz schnell der bewusste Efeu diesen Platz eingenommen.

    Unser Haus ist nur im EG Bereich verputzt, drüber ist - ausser der Nordseite - Holzverschalung. Da wurstelt sich der Efeu schon drunter. Respektvoll, noch, aber das schon seit ein paar Jahren.

    An der Holzverschalten Garagenwand unseres unmittelbaren Nachbarn haben wir den Efeu mittlerweile entfernt, weil er einen Weg in die Garage gefunden hat.

    Dieser nicht saugende wilde Wein ist optisch schon recht reizvoll. Er gibt unserem Carport das gewisse Etwas, die Vögel düngen auf die Wiese, wenn sie
    sich die kleinen blauen Trauben schmecken lassen und die Herbstfärbung ist absolut dramatisch.

    Er nimmt auch die Schnittfreude meines Mannes nicht allzu übel.
    Mein Mann schneidet gnadenlos alles was "dürr" ist, also was Laub abwirft...

    Nun, mittlerweile schützt seine Demenz den Garten --- ich hätt nichts dagegen wenn das anders wäre, aber das ist ein anderes Thema.

    Servus
    Ludovika
     
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Bei mir kommt keine Pflanze mehr an die Fassade, dies ist bei einem gelegentlichen Anstrich eine Mords Arbeit um die Pflanzen abzubekommen und man hat Mühe die Ranker von dem Putz oder Holz zu kratzen, danach schaut es dann auch nicht mehr schön aus.
     
    L

    Ludovika

    Mitglied
    ....aber ist es nicht gerade - oder auch ein Vorteil, dass man nicht mehr anstreichen braucht?
    Meine Nordseite braucht garantiert keinen Anstrich mehr...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Efeu bekämpfen, kann ich den Krieg gewinnen? Gartenpflege allgemein 7
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Renovierung / Arbeiten am Haus 17
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Pflanzen allgemein 9
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Pflanzen allgemein 30
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    G Kann ich Blauregen im September zurückschneiden Stauden und Kletterpflanzen 7
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Supportforum 24
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerker 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    R Apfelbaum zuviel geschnitten - Kann ich ihn noch retten? Obstgehölze 8
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom