Kann ich ein Insektenhotel auf dem Balkon aufhängen?

amneris

Mitglied
Registriert
02. Nov. 2008
Beiträge
214
Ich habe eine sog. Insektenhotel geschenkt bekommen. Die Schenker wußten nicht, dass ich keine Garten habe und nur einen Balkon.
Das Teil sieht richig schön aus. Ich habe aber keine Erfahrung mit do
einem Insektenhotel bzw. Nisthilfe für Insekten und meine Frage wäre die,
kann ich das auch auf dem Balkon aufhängen oder habe ich dann von Ameisen über Wespen usw. alles auf dem Balkon.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Amneris
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ameisen und normale Wespen sind nicht die typische Zielgruppe. Die Röhren sind für beide Arten kein geeigneter Platz zum Nestbau. Aber das Hotel ist ja dazu da Insekten anzulocken, also werden sich schon Schlupfwespen, solitäre Wespen- und Bienenarten und ähnliches sich dort tummeln. Die sind meist aber nicht weiter lästig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo amneris!

    Natürlich kannst du den Insektenhotel auf dem Balkon aufhängen. Das wichtigste ist ein sonniger, trockener Platz. Mein Vater hat ein großes Insektenhotel nahe der Terrasse stehen, das stört überhaupt nicht. Aber es ist interessant, die Schwebfliegen und Wildbienen etc. zu beobachten. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Geschenk.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mein kleines Insektenhotel ist schon ein bisschen funktionstüchtig geworden.
    Einige Meisen haben das Hotel angeflogen, die kleinen Schnäbel pickten
    an den vorhandenen Köstlichkeiten.

    Ein größeres Hotel besorge ich mir im Urlaub, ich habe schon
    sehr hübsche Hotels gesehen.:cool::cool:8)
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Mein selbst-gebasteltes Insektenhotel, habe ich auf dem Balkon.
    Regen geschützt und überdacht , mit Ausrichtung nach Süden.
    Als ich einmal - verwundert darüber, daß Meisen den Balkon anfliegen - sah, wie
    sie die Strohhalme heraus ziehen, habe ich die Front mit einem Kunststoffgitter
    versperrt. Mit ihren scharfen Augen und Ohren, haben die Vögel die Insekten dort drin geortet
    und wollten sich natürlich bedienen.
    Weil es aber ein Insektenhotel - und kein Buffet für Vögel - ist, halte ich die gefiederten von dort fern.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Mein kleines Insektenhotel ist schon ein bisschen funktionstüchtig geworden.
    Einige Meisen haben das Hotel angeflogen, die kleinen Schnäbel pickten
    an den vorhandenen Köstlichkeiten.


    Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage:
    Ist das der Sinn eines Insektenhotels?


    :confused:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Gott sei Dank kann man sich seine Hotelgäste in den meisten Fällen selbst aussuchen....

    Ich hab schon von Meisen gehört, die sich ein bisschen verflogen haben:rolleyes:
     
    A

    aloevera

    Guest
    außerdem hatten die meisen ihre brille nicht auf, konnten somit nicht lesen, daß sie unerwünscht sind.
    lg. aloevera
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Mein kleines Insektenhotel ist schon ein bisschen funktionstüchtig geworden.
    Einige Meisen haben das Hotel angeflogen, die kleinen Schnäbel pickten
    an den vorhandenen Köstlichkeiten....


    Hmmm, bin da wohl ne Insektenrabenmutter. Bei mir kömmt außer Kojenmaterial nix anderes ins Hotel rein. Pflanze was 'insektenleckeres' vor das Hotel.
    @Lavendula: was hast du denn im Insektenhotel für Leckereien versteckt? Du meinst mit 'Köstlichkeiten' nicht etwa Insektenlaven, welche die Meisen rauspulen?

    ???
    Marlen
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ganz ohne Provokation :
    Mein Insektenhotel ist als Unterschlupf für die Insekten gedacht, und
    nicht geöffnet für die " Schlacht am kalten Büffet " für alle Arten
    von Vögeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Herr, lass es Frühling werden! Bitte!!!
    Und lass die Insekten aus den Hotels, in denen sie hoffentlich einen sicheren Überwinterungsort hatten (von dem einen oder anderen ebenfalls "b"eflügelten Wesen, das in seinem Hunger Hotel/Mundraub betrieb, mal abgesehen), wieder in die Sonne ausschwirren und genügend Nahrung in Insekten gerechten Gärten für die Aufzucht weiterer Generationen finden.
    Mein Garten lädt ein:cool::cool::cool:

    Lg
    maryrose
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ich freu mich auch darauf wenn die überwinterten larven ausschlüpfen und die welt erblicken

    einige meisen probieren schon die larven aus den hülsen zu holen - wenn sie merken sie kommen nicht dran - geben sie es auch schnell wieder auf

    in meinem hotel am arbeitszimmer sind nur larven von mauerbienchen eingelagert - einschl. die ganzen luftschlitze im fensterrahmen die sie auch beschlagnahmt und zur larvenablage benutzt haben:D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mein kleines Insektenhotel ist schon ein bisschen funktionstüchtig geworden.
    Einige Meisen haben das Hotel angeflogen, die kleinen Schnäbel pickten
    an den vorhandenen Köstlichkeiten.

    Ein größeres Hotel besorge ich mir im Urlaub, ich habe schon
    sehr hübsche Hotels gesehen.:cool::cool:8)

    Mein Insektenhotel ist schon ganz gut besucht. Ich habe schon
    vieles Kleingetier hin und her fliegen sehen. Eine Weile hat es schon gedauert,
    bis es angenommen wurde. Ein größeres Hotel schaffe ich mir noch an!!
    Es ist sehr interessant, zu beobachten, was sich dort tut.

    Kürzlich hatte ich ein paar Meisen beobachtet, die ein bisschen
    vor dem Hotel herumpickten. Der Besuch war kurz, die Vögel bekommen
    Futter genug, iss ja nicht so, dass nichts da ist.:)
    Vielleicht kann ich den Vögeln beibringen, dass sie das Insektenhotel
    meiden sollen, schaunmermal.
     
    A

    aloevera

    Guest
    wie willst du den vögeln das beibringen?. es liegt in der natur, daß sie baumäste, holzkisten und ähnliches anpicken, damit eventuelles kleingetier gefressen werden kann. vielleicht gibt ja jemand einen wirklich brauchbaren vorschlag, wie die piepmätze da nicht mehr rankommen.
    lg. aloevera
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    wie willst du den vögeln das beibringen?. es liegt in der natur, daß sie baumäste, holzkisten und ähnliches anpicken, damit eventuelles kleingetier gefressen werden kann. vielleicht gibt ja jemand einen wirklich brauchbaren vorschlag, wie die piepmätze da nicht mehr rankommen.
    lg. aloevera

    Ich bin Martina Rütter, :grins:, das sagt dir sicher was.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Karnickeldraht mit mindestens 3 cm Abstand vor dem Hotel anbringen.
    Dann hat sogar der Specht verloren.:p
    das wäre eine idee, aber mein hotel hängt an der hauswand, ich müßte dann mindestens vier(2oben und 2 unterhalb des hotels)stützen haben, das heißt löcher in die wand bohren? oder was hattest du für eine idee zur befestigungdie grundidee ist nicht schlecht, nur wie umsetzen.?
    lg. aloevera
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das Drahtgeflecht lässt sich auch "kastenförmig" biegen und dann seitlich
    am Hotel andengeln...
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich hatte Lavendula als Person mit vernünftigen Ansichten kennengelernt, die sich auch recht gut mit Vorgängen in der Natur auskennt....

    Nun, ich durchstöbere das Forum hier schon öfter mal nach Dingen, mit denen ich mich etwas auskenne [und ich mag Leuten mit Fragen gerne mal Anregungen ; und vlt. auch Antworten geben]
    Durch die Citrusse, die dadurch verbundenen Schädlingen - und die, der Opposition- habe ich mich auch mal mit verschiedenen Insekten beschäftigt. u.a. eben auch mit einem sog. Insektenhotel.
    Ich konnte sehr bald nach aufstellen desselben, rege Aktivitäten daran feststellen.
    Als ich hier auf den Thread mit dem I. - H. gestossen war, wollte ich meine Beobachtung und Erfahrung gerne - dem Fragesteller - mitteilen.
    Ich hatte Lavendula´s Post wohl gesehen, nicht aber richtig wahrgenommen.
    Es sei hier klargestellt, daß mein kleiner Bericht nicht Reaktion -oder gar Anklage- auf ihren Post war.
    Im kompletten durchlesen des Threats, sind mir Zusammenhänge - die gewollt oder ungewollt entstanden sind- aufgefallen.
    Gewisse Argumentationen bzw. Darstellungen, konnten sich durchaus mißvverständlich darstellen.

    Schlimm fand ich nicht die aufgeworfenen -angeblichen- Fragen bzw. Missstände, sondern, die Art und Weise, wie ein Moderator versuchte, dort Einfluss zu nehmen.
    Auch das " ins lächerliche ziehen wollen " eines weiteren Mitgliedes, hat nicht sehr zur Aufklärung beitragen können.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    In den Genossenschaft gibt es den sogenannten " Volierendraht " , der
    ist verzinkt, und gammelt nie ! Gibt es ab 1 cm Maschendurchmesser und
    auch noch in den verschiedensten Stärken.
    Den kann man dann auch wunderbar mit der Blechschere auf Maß schneiden,
    und dann am Außenrand festtackern .
     

    Iteran2

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    31
    Ort
    Neutraubling
    Ich habe ein einfaches, selbstgebautes Insektenhotel im Garten stehen, einfach aus ein paar Ziegelsteinen mit etwas Geäst und Stroh bedeckt. Funktioniert super, da gehts zu wie im Bienenstock ;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab dann auch mal eine Anfrage wegen eines Insektenhotels.
    Wollte aus Nadelholz ein Insektenhotel bauen, da wurde mir aber wegen des faserigen Holzes von abgeraten, dann hab ich mir von einem entfernten Lorbeerstrauch den Stramm aufgehoben und 3 Jahre trocknen lassen, er hat einen Durchmesser von etwa 20cm.
    Jetzt meine frage, kann ich den ganzen Stamm jetzt anbohren oder kann ich nur die Schnittflächen dafür nutzen, denke da auch an das Fasern des Holzes. Würde jetzt ungern den Stamm in Scheiben schneiden,


    Hermann
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hermann,
    so ein Baumstamm ist doch was Tolles.
    Ich würde ihn in einen Kübel stellen, mit viel Erde drumherum, und untenrum mit Blumenwiese bepflanzen.
    Dann würde ich verschieden große Löcher reinbohren, und in Einige Stroh reinpulen,
    für die Ohrenkneifer.
    Außerdem kannst du Haken reinschrauben, und Blumentöpfe kopfüber mit Stroh
    vollgestopft dran aufhängen.
    Wenn mir noch mehr einfällt , melde ich mich wieder . :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hermann,

    ... Wollte aus Nadelholz ein Insektenhotel bauen, da wurde mir aber wegen des faserigen Holzes von abgeraten,
    Das verstehe ich nicht:confused:
    Warum wurde Dir abgeraten?
    Die Idee mit dem Stamm - und die Anregungen von Jolantha - finde ich toll.
    Wer hat einen Stamm für mich???

    Wir haben vor ein paar Jahren mit den Kindern hier im Dorf als Ferienprogrammpunkt aus Fichtenholzscheiben (D ca. 20 cm, H ca. 10 - 13 cm) Mini-Insektenhotels gebastelt.
    Die Kids (zwischen 3 - 8 Jahre jung) haben mit Akkuschrauber und Begeisterung verschieden große und tiefe Löcher als Wohnhöhlen in die Holzscheiben gebohrt.
    Einige haben die Scheiben auch mit Wasserfarben noch bunt angemalt.
    Aufhängung nach persönlichem/elterlichem Bedarf angebracht und stolz nach Hause getragen.
    Im nächsten Jahr kam von fast allen Kindern positive Resonanz - die Minihotels (auch die bemalten) wurden schnell besiedelt und die Kids hatten reichlich Freude dran.
    So haben wir daraufhin eine weitere Bastelaktion gestartet und "richtige" Hotels gebaut - mit Rahmen, Dach und verschiedenen Füllungen wie (erneut) Fichtenscheiben mit Löchern, Bambusshalmen, Stroh, Ziegelbrocken.... und Kaninchendraht als Frontabdeckung angetackert, damit die Füllung nicht raus fällt.
    Auch diese wurden bzw. werden fast überall gut angenommen und bewohnt.
    Unseres gehört leider nicht dazu - vielleicht haben wir zu viele bessere Wohnmöglichkeiten im Garten und der direkten Umgebung und/oder der Standort ist einfach doof.
    Fazit: Nadelholz geht in manchen Fällen doch:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich kann es jetzt nicht mehr genau wiedergeben, ein Imker schrieb, dass sich bei Nadelholz in den Bohrlöchern Holzfasern lösen und die Brut dadurch umgebracht wird,


    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Eisenkraut Wie kann ich ein Profilbild einbringen? Support 2
    Ilona910 Kann ich ein Geranienstämmchen überwintern? Gartenpflanzen 4
    A Was für ein Holzschädling ist das und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    gr.Tanja kann ich hier noch ein clematis dazupflanzen? Stauden & Gehölze 14
    G Wo kann ich ein kostengünstiges Gewächshaus kaufen? Haus & Heim 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33

    Similar threads

    Oben Unten