Kann ich ein Insektenhotel auf dem Balkon aufhängen?

amneris

Mitglied
Registriert
02. Nov. 2008
Beiträge
214
Ich habe eine sog. Insektenhotel geschenkt bekommen. Die Schenker wußten nicht, dass ich keine Garten habe und nur einen Balkon.
Das Teil sieht richig schön aus. Ich habe aber keine Erfahrung mit do
einem Insektenhotel bzw. Nisthilfe für Insekten und meine Frage wäre die,
kann ich das auch auf dem Balkon aufhängen oder habe ich dann von Ameisen über Wespen usw. alles auf dem Balkon.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Amneris
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ameisen und normale Wespen sind nicht die typische Zielgruppe. Die Röhren sind für beide Arten kein geeigneter Platz zum Nestbau. Aber das Hotel ist ja dazu da Insekten anzulocken, also werden sich schon Schlupfwespen, solitäre Wespen- und Bienenarten und ähnliches sich dort tummeln. Die sind meist aber nicht weiter lästig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo amneris!

    Natürlich kannst du den Insektenhotel auf dem Balkon aufhängen. Das wichtigste ist ein sonniger, trockener Platz. Mein Vater hat ein großes Insektenhotel nahe der Terrasse stehen, das stört überhaupt nicht. Aber es ist interessant, die Schwebfliegen und Wildbienen etc. zu beobachten. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Geschenk.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mein kleines Insektenhotel ist schon ein bisschen funktionstüchtig geworden.
    Einige Meisen haben das Hotel angeflogen, die kleinen Schnäbel pickten
    an den vorhandenen Köstlichkeiten.

    Ein größeres Hotel besorge ich mir im Urlaub, ich habe schon
    sehr hübsche Hotels gesehen.:cool::cool:8)
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380