Kann ich gepflanzt werden und was bin ich eigentlich?

Sunshine86

Neuling
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mich ganz neu hier angemeldet, da wir gestern im Baumarkt einen sehr reduzierten Strauch/Bäumchen entdeckt haben und in unserer Wiese ein großes Loch ist, in das er super passen würde. Der Standort wäre bis ca. 13.00 Uhr pralle Sonne (sofern vorhanden), dann komplett Schatten durch das Haus. Nun ist die Frage, um welchen Strauch es sich überhaupt handelt, es stand nämlich nichts dran und der Mitarbeiter wusste es auch nicht. Auch möchten wir nichts giftiges pflanzen wegen spielenden Kindern etc. Auch ist die Frage, ob er für den oben beschriebenen Standort geeignet ist (es ist Platz drum herum, sollte er groß werden).
Der Gedanke kam uns aber erst, nachdem wir das Schnäppchen (4 Euro ;) ) mitgenommen haben..

Seht es uns nach, wenn es sich um etwas ganz bekanntes handelt, das man eigtl. kennen sollte, aber wir kennen uns Pflanzenmäßig nicht so aus.
Wenn uns also jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett und hilfreich! Danke! :eek:
Viele Grüße,
Sunshine
 

Anhänge

  • Strauch.JPG
    Strauch.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 125
  • Strauch2.JPG
    Strauch2.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 80
  • B

    barisana

    Guest
    ja, da tippe ich auch drauf.
    einige sorten werden sehr gross - und breit.
    entsprechend platz einräumen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ja, sehe ich auch so ...Hartriegel.

    Hab ich auch im Garten, aber ich halte ihn im Zaum und zeig ihm öfter die Schere.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Nein, liebste Rosabel, das ist eindeutig ein Hartriegel und im Vergleich zur Weigelia deutlich wuchsfreudiger:grins:

    LG
    maryrose
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    für mich sah das gestern beim Sichten auch nicht nach Hartriegel aus. Schade, dass es nicht blüht und keine auffälligeren Merkmale trägt. Ich kann mich noch nicht festlegen. Dachte spontan sogar an Rispenhortensie, auch wenn die Blütenansätze fehlen.

    Grüßle
    Billa
     

    Sunshine86

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun alles mal gegooglet, es könnte sicher eine der genannten Pflanzen sein.
    Wir haben sie nun einfach mal gepflanzt, das sieht nun so aus wie auf den Fotos, vielleicht kann man den Srauch so noch etwas besser erkennen?

    Danke und einen schönen Abend! :)
     

    Anhänge

    • IMG_7926.jpg
      IMG_7926.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_7927.jpg
      IMG_7927.jpg
      377,5 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_7928.jpg
      IMG_7928.jpg
      447,2 KB · Aufrufe: 58

    Sunshine86

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Hallo! Ein knappes Jahr ist vergangen und ich dachte, ich löse einmal das Rätsel:

    Rosabelverde hatte Recht, es ist eine Weigelie.
    Nachdem wir im Winter schon dachten, wir müssten die drei Ästchen, die da noch übrig waren, rausschmeißen, kamen just danach erste Blätter und jetzt die Blüte.
    Erst jetzt können wir endlich sagen, was es für eine Pflanze ist, letztes Jahr hatte sie ja nicht geblüht.

    Cool, freut mich voll, dass sie wieder gekommen ist :)

    20160508_133341.jpg20160508_133325.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr löblich, Sunshine, dass du uns nach einem Jahr des Rätsels Lösung präsentierst! Nicht jeder ist so gewissenhaft. :pa:Freut mich auch sehr, dass aus deinem Sträuchlein was Richtiges geworden ist, Weigelien sind hart im Nehmen. Ich hab auch so ein 'neues Restgebüsch', war mal ne große, sehr alte Weigelie, die mangels Pflege irgendwann einging, und als ich die Wurzel ausgrub, fand ich in 10 cm Wurzelholz noch Leben und pflanzte das Stück wieder ein ... ist jetzt ein schöner kleiner Strauch, blüht rot und wächst eifrig. Deine wird's bestimmt genauso machen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten