Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

Hallo, ich habe letztes Jahr Ende Mai eine ca. 3m grosse rote Rosskastanie (Aesculus carnea 'Briotii') gepflanzt.
Jetzt muss ich sie um ca. 2m versetzen, weil der Platz doch nicht ganz ideal ist.
Generell ist das ja sicher leicht möglich, da der Baum noch nicht richtig angewachsen ist und man den Ballen gerade noch bewegen kann.

Meine Frage ist aber, ob ich das jetzt noch machen kann. Blätter sind noch keine ausgetrieben, aber alles voller dicker Knospen.
Oder ist es besser bis Herbst zu warten und in Kauf zu nehmen evtl. neu gebildete Wurzeln zu beschädigen.

Wäre dankbar für einen Rat.
VG CHristian
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

    Moin Christian,

    unter diesen Umständen würde ich es versuchen. Wenn der Ballen sich noch bewegen lässt, dürfte nichts schief gehen. Tüchtig einschlämmen und regelmässig wässern versteht sich.
    Bei meiner Kastanie sind schon die Blätter zu sehen. Das Bild ist nicht sehr gut weil ich es durch eine andere Baumkrone hindurch gemacht habe.
     

    Anhänge

    • Kastanie.jpg
      Kastanie.jpg
      36,4 KB · Aufrufe: 121

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

    Hallo, danke für die Info. Dann sind deine Pflanzen wohl schon weiter. Bei uns in Regensburg Klimazone 7a meines Wissens sind wir etwas später dran.
    VG
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

    Moin Christian,

    der Baum steht auch schon ca 8 Jahre, ist also fest verwurzelt und treibt somit wohl auch etwas schneller aus.:cool:
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

    das wollte ich auch schon mal fragen, ob also fest verwurzelte Gehölze früher austreiben als frisch gepflanzte. Scheint also so zu sein.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

    das wollte ich auch schon mal fragen, ob also fest verwurzelte Gehölze früher austreiben als frisch gepflanzte. Scheint also so zu sein.
    Moin Scar,

    ja das ist so, weil die Pflanzen erstmal Kraft für ihre Wurzelbildung brauchen, damit sie sich auch ernähren können. Darum sollte man, beim Umpflanzen, auch darauf achten, dass das Verhältnis von Wurzeln zur Krone oder Busch ausgeglichen ist. Wenn mehr Oberirdisches als Wurzeln vorhanden ist, können diese möglicherweise nicht genug Nährstoffe liefern.:eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten