kann ich meinen Blumenkohl noch retten? Hilfeeee

Julchen1976

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
Ich habe vor ca. 2 Wochen Blumenkohl und Brokkoli Pflänzchen ins Beet gesetzt (zum ersten Mal dort) und habe vorhin entdeckt, dass die Blätter von 5 Blumenkohlpflanzen welk werden. Eine habe ich rausgeholt und siehe da.... die kleine Kohlfliege hat zugeschlagen :schimpf: Die kleinen Larven fressen genüsslich die Wurzeln ab.:(

Ich habe extra Urgesteinsmehl und Kalk mit ins Pflanzloch gegeben, wie es in meinem Gartenbüchlein steht und die Pflanzen angehäufelt. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die Kleinen noch retten?

2. Und wenn nicht, muss ich alle rausrupfen, oder nur die, die welk sind?

3. Kann ich die leer gewordene Fläche dann für Buschbohnen nutzen, die ich nächste Woche aussäen wollte?

4. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was hätte ich tun können?

5. Ist mein Brokkoli, der daneben steht nun auch gefährdet?

Danke schonmal für euere Antworten, ich hoffe ihr nehmt mir nicht jede Hoffnung auf meinen Kohl :(
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    da gibt es leider nichts mehr zu retten. die pflänzchen sind verloren, du musst sie so schnell wie möglich in der restmülltonne entsorgen.
    gegen die kleine und grosse kohlfliege kann man nur vorbeugend was tun. am besten bei der pflanzung ein schutznetz darüber befestigen.
    wahrscheinlich sind die brokkolipflanzen auch gefährdet oder bereits befallen. da müsstest du bei 1-2 setzlingen nachschauen.
    weitere tipps hier:
    http://www.helpster.de/kohlfliegen-biologisch-bekaempfen-so-geht-s_22715
    dass du bohnen legen kannst, denke ich schon. bedenke aber, dass dann die bohnenfliege zuschlagen kann. also besser die saat mit einem netz schützen. lese hier:
    http://www.gartenakademie.rlp.de/In...e70aa60cad314594c125704b00304e68?OpenDocument
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    danke für deine schnelle Antwort, ich habe mir schon gedacht, dass nun alles verloren ist. Und wenn ich das richtig auf der Infoseite lese, dann kann ich nun 5 Jahre keinen Kohl mehr in dieses Beet pflanzen :(

    Schade, dabei dachte ich mit dem Gesteinsmehl und dem Kalk hätte ich schon alles richtig gemacht :rolleyes:

    Da kann man ja fast seinen ganzen Garten in Vlies einpacken um alles zu schützen :confused: .... aber beim Kohlrabi war ich schlauer, der steht tatsächlich unter einem geschlossenen Vliestunnel, weil ich das schonmal gelesen hatte.
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    :( hatte heute den absoluten TOTALAUSFALL :(

    habe alle Pflänzchen wegschmeissen müssen, wegen starkem Madenbefall. Im nächsten Jahr bin ich sicherlich schlauer und lege von Anfang an Vlies drüber, wie bei meinen Kohlrabis, denen geht es darunter sehr gut.

    Vielleicht säe ich noch Blumenkohl für die späte Herbsternte aus, aber da muss ich erstmal einen neuen Platz suchen :rolleyes:.
    Könnte unser Misthaufen Schuld an der Kohlfliegenplage haben? Der steht nämlich nicht ganz so weit vom Beet weg, um die Ecke. Zieht der die Viecher vielleicht an? :schimpf:
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    :( schrieb ich nicht vor 4 Tagen, dass es meinen Kohlrabis unter dem Vlies gut gehen würde? Heute habe ich das Vlies entfernt um Unkraut zu zupfen und was sehe ich??? Ihnen geht es gar nicht gut. Die Kohlfliegenlarven haben auch hier zugeschlagen :schimpf: . Die Fliege muss aber schon vor dem einpflanzen gekommen sein, denn ich habe sie sofort mit einem Vliestunnel geschützt. So ein Pech aber auch dieses Jahr mit dem Kohl. Komischerweise aber nur an den Baummarktpflänzchen. Meine selbstausgesähten Kohlrabis haben nichts... oder soll ich sagen NOCH NICHT??? :confused:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Von Kohlfleigenlarven kann ich ein Lied singen. Ich hatte bei der Kohlernte oft Ausfälle durch diverses Ungeziefer. In einigen wenigen Jahren sind bei mir sogar Rot- und Weißkohl was geworden. Vorletztes Jahr hatte ich noch eine Superernte beim Kohlrabi (Sorte superschmelz), letztes Jahr hatte ich höchstens fünf gescheite Knollen, obwohl ich bestimmt 30 gepflanzt habe. Dieses Jahr habe ich nur 15 gekaufte Pflanzen, mal sehen ob es was wird.

    Ich in manchen Jahren so ein Pulver in die Kohlköpfe getan, weiß nicht mehr genau wie das hieß, ich glaube es hieß Derrispulver oder so ähnlich auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass es manchmal was genutzt hat. Dieses Pulver hatte ich aus einem Raiffeisenmarkt bekommen, nachdem ich dort geschildert hatte was ich in meinem Garten habe.

    Fliegen denn aus deinen Kohlpflanzen so kleine weiße Fliegen auf, wenn du sie schüttelst oder gießt?

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Also mir hat man Urgesteinsmehl empfohlen. Habe ich auch brav mit Kalk ins Pflanzloch gegeben und noch was drüber gestreut, hat aber ja scheinbar nichts geholfen.

    Nee, Fliegen kommen dort nicht raus, aber wenn ich die verwelkte Pflanze aus dem Boden ziehe, sind die Wurzeln fast komplett abgefressen und dort hängen kleine weiße Maden an dem Wurzelrest :mad:

    Ich verstehe nicht, wieso einige Null Probleme damit haben, während sie bei mir alles vernichten.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Laut meinem Buch von Marie Luise Kreuter müsste das die kleine Kohlfliege sein. Als Maßnahme wird folgendes empfohlen:
    Vorbeugend:
    -Flugzeit der Kohlfliege beim Pflanzen vermeiden (Ende April bis Anfang Mai)
    -Mischkultur mit Tomaten
    -mit intensiv duftenden Kräutern mulchen
    -Kohlkragen anbringen: Stängel mit Lehmbrei bestreichen
    -mit Kräuter-Jauche gießen
    -mit Holzasche, Algenkalk oder Gesteinsmehl bestreuen
    -infizierte Pflanzen vernichten, evtl. Schmierseifenspritzung

    LG
    Schneehase
     
    B

    barisana

    Guest
    schneehase, das wissen wir schon. musst auch die vorhergehenden posts lesen.
    das gesteinsmehl hat nichts gebracht und dass die pflanzen vernichtet werden sollen, ist auch schon bekannt - und schon geschehen.

    @julchen, evtl. waren die baumarkt-kohlrabi schon befallen. die eier werden an den wurzelhals gelegt. oder dein folientunnel war an der seite nicht dicht genug.
    wie dem auch sei, du hast wirklich pech. hatte früher auch einen garten und ebenso ausfälle durch schädlinge. eigentlich rechnet sich das gar nicht, gemüse heranzuziehen. geld spart man nicht dabei.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    barisana, du hast Recht, lohnen tut´s sich nicht, aber es ist so schön, wenn eigenes Gemüse im Garten wächst, aber ich werde mich wohl auf Tomaten, Gurken, Zucchini, Paprika und Salate beschränken. :)

    Schneehase, wie barisana schon geschrieben hat, waren wir schon soweit, aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps aus dem Buch :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    T Kann ich meinen Kaktus noch retten? Tropische Pflanzen 5
    K Was kann ich gegen Läuse bei meinen Oleanderpflanzen machen??? Gartenpflanzen 3
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    Narzsse Wie kann ich meinen Garten pflegeleichter gestalten? Gartenpflege 15
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie kann ich meinen Orangenbaum retten? Zitruspflanzen 45
    boesihexi Wie kann ich meinen Garten bewässern? Gartenbewässerung Bewässerung 7
    A will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Blumenkasten Wie kann ich meinen Balkon gestalten ? Gartenpflanzen 2
    jumawi Kann ich jetzt noch meinen Garten mit Branntkalk behandeln??? Gartenpflege 3
    S Wie kann ich meinen Orleander am besten Überwintern? Gartenpflanzen 12
    T Kann ich meinen Rhababer jetzt noch essen? Obst und Gemüsegarten 13
    S Wie kann ich meinen Garten sanieren Gartenpflege 8
    S Schädlinge in meinen Obstbäumen - Was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wann kann ich meinen Kürbis abschneiden? Obst und Gemüsegarten 4
    L Wann kann ich meinen Zitronen baum ins Freie stellen Gartenpflanzen 2
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten