Kann ich meinen Kaktus noch retten?

Tomaty

Mitglied
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Schwäbisch Gmünd, BW
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Kaktus ist leider ziemlich krank und sieht auch wirklich nicht mehr gut aus. Ich weiß, ich bin hier ein wenig spät dran, aber vielleicht kann man ihn noch retten.

2013-06-02 18.42.25.jpg

Hat jemand eine Idee?

Danke :)
 
  • Exoticfruits

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2013
    Beiträge
    8
    Hallo!
    man kann sehen, dass die Erde komplett Nass ist... Sie sollte eigentlich so ziemlich Staubtrocken sein!!
    Deine letzte Rettung ist:
    Umpflanzen, so viel Erde wie möglich von den Wurzeln zu bringen, neue Erde mit frischem, natürlichem Sand mischen (oder neue Kaktuserde kaufen) und ganz wenig speziellen Kaktusdünger vor dem vollkomenen Zudecken mit Erde auf die Wurzeln tun.
    Dann kann noch etwas passieren, undzwar ein kleiner oberer Trieb, der sich bilden kann :D
     

    Tomaty

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Schwäbisch Gmünd, BW
    Halle Exoticfruits :)
    Leider täuscht das Foto, die Erde ist staubtrocken. Ich gieße wirklich sehr sparsam, ich denke daran kann es nicht liegen (oder zumindest nicht mehr).

    Hab ich mir vielleicht einen Pilz/Ungeziefer eingefangen? Der Kaktus macht den Eindruck, als würde er von innen verfaulen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn er noch hart ist, könnte es sich um eine Verkorkung handeln. Das kommt meistens von unregelmäßigen Gießen mit zu kaltem Wasser und schlechter Düngung. Wenn er in Zukunft gut gepflegt wird, kann er oben wieder schön rauswachsen.

    Wenn er weich und glasig ist (sieht im unteren Bereich so aus), so handelt es sich wahrscheinlich um einen Pilz, evtl einen Algenpilz der Gattung Helminthosporium.
    In diesem Stadium gibt es da keine Hilfe mehr.
    Bitte komplett mit Topf im Hausmüll entsorgen, auf keinen Fall auf den Kompost.
    Und nebenstehende Pflanzen dringend untersuchen. Gegebenenfalls Erde komplett tauschen.

    Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Aber von einem Bild kann man das schlecht beurteilen.
     

    Tomaty

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Schwäbisch Gmünd, BW
    Der Kaktus ist an den schlimmsten Stellen schon weich, glasig sieht er eigentlich nicht aus.
    Aber es bilden sich weiße Stellen, die aussehen, als wäre es Schimmel.
    Naja, ich glaube ich werd in wegschmeißen :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    Julchen1976 kann ich meinen Blumenkohl noch retten? Hilfeeee Obst und Gemüsegarten 11
    K Was kann ich gegen Läuse bei meinen Oleanderpflanzen machen??? Gartenpflanzen 3
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    Narzsse Wie kann ich meinen Garten pflegeleichter gestalten? Gartenpflege 15
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie kann ich meinen Orangenbaum retten? Zitruspflanzen 45
    boesihexi Wie kann ich meinen Garten bewässern? Gartenbewässerung Bewässerung 7
    A will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Blumenkasten Wie kann ich meinen Balkon gestalten ? Gartenpflanzen 2
    jumawi Kann ich jetzt noch meinen Garten mit Branntkalk behandeln??? Gartenpflege 3
    S Wie kann ich meinen Orleander am besten Überwintern? Gartenpflanzen 12
    T Kann ich meinen Rhababer jetzt noch essen? Obst und Gemüsegarten 13
    S Wie kann ich meinen Garten sanieren Gartenpflege 8
    S Schädlinge in meinen Obstbäumen - Was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wann kann ich meinen Kürbis abschneiden? Obst und Gemüsegarten 4
    L Wann kann ich meinen Zitronen baum ins Freie stellen Gartenpflanzen 2
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten