kann ich meineTomaten jetzt ins Freiland pflanzen?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Der Internetwetterbericht sagt für meine Region (Leizig) bis 20.05.14 tags ca 19° und nachts nicht unter 7° plus voraus.In den vergangenen Jahren gab es zu den Eisheiligen immer mal Temperaturen um den Gefrierpunkt,aber dieses Jahr ist kein Bodenfrost in Sicht. Könnte ich eigentlich ohne Bedenken meine Tomaten,Gurken,Auberginen und Paprika nicht jetzt schon ins Freiland pflanzen?
Was sagen die Profis?
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der Internetwetterbericht sagt für meine Region (Leizig) bis 20.05.14 tags ca 19° und nachts nicht unter 7° plus voraus.In den vergangenen Jahren gab es zu den Eisheiligen immer mal Temperaturen um den Gefrierpunkt,aber dieses Jahr ist kein Bodenfrost in Sicht. Könnte ich eigentlich ohne Bedenken meine Tomaten,Gurken,Auberginen und Paprika nicht jetzt schon ins Freiland pflanzen?
    Was sagen die Profis?

    Profi bin ich nicht. Für die Region Stuttgart ist die Wettervorhersage ähnlich. Max. 22° minimal 5° (eine Nacht) für die nächsten 14 Tage.

    Ich habe meine Tomaten jetzt seit einer guten Woche draussen, manche auch schon zwei. Ich riskiere es dieses Jahr. Paprika und Gurken sind auch schon draussen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Tomaten sind seit 3 Wochen draußen. Die letzten werde ich heute unters Tomatendach setzen. Denen gehts super.
    Die Gurken und Auberginen würde ich noch zu hause behalten - die mögen es überhaupt nicht, wenn es kühl ist. Oder zumindest in ein Vlies-Tunnel setzen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich musste allerdings gerade feststellen, dass diese 2-Wochen Vorhersage nicht besonders zuverlaässig ist - von gestern auf heute hat sich die Vorhersage doch etwas geändert und zeigt jetzt um den 15. tatsächlich Temperaturen von nur noch 1° nachts ... das wird also ein Glücksspiel dieses Jahr.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    2 Wochen sind eine enorme Zeitspanne... ;)

    Die Wettermodelle zeigten etwa seit ettlichen Tagen die ersten heißen Tage. Die mussten aber immer nach hinten korrigiert werden und mittlerweile scheinen die heißen Tage ins Nichts verpufft zu sein.

    Grüßle, Michi
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja stimmt. Der 31° Sommertag ist weg ... ich bereite übers Wochenende mal Frostschutzmassnahmen vor, der Löwenanteil (4 Tomaten und 8 Paprika) sitzt in Kübeln, die ich notfalls im Haus unterbringen kann (oh, mein Kreuz ...)

    Besonders die Paprika möchte ich nicht verlieren.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    was die Meteolügner sagen, trifft nicht immer zu, des wegen warte ich bis mindestens 19./20. Mai bis meine gekauften Tomis ins Beet kommen.

    LG
    Dieter, der den Meterolügner nicht über den Weg traut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Es kann aber schon ganz praktisch sein, wenn das Handy klingelt und so ein Meteorologe dran ist, der mach Dich vom Acker! brüllt. Dann ist das für mich 'ne wichtige Mitteilung, die ich in meinem Fall auch durchaus wörtlich nehmen sollte...

    Grüßle, Michi
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Meine Tomis sind auch bereits seit einer Woche im Freiland, im Gewächshaus schon seit 3 Wochen.
    Den Pflanzen gehts gut, auch wenn es hier im Moment immer mal wieder Regen gibt.

    :d
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hallo zusammen,

    was die Meteolügner sagen, trifft nicht immer zu, des wegen warte ich bis mindestens 19./20. Mai bis meine gekauften Tomis ins Beet kommen.

    LG
    Dieter, der den Meterolügner nicht über den Weg traut.

    Der 14-Tage Meteolügenbericht meint jetzt es gibt -3° am 23. Mai, nachts. Die haben nur gewartet, bis Du Dich auf ein Datum festgelegt hast :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich wart auch konsequent den 20. Mai ab. Dieses Jahr hab ich mehr als genug Spielraum für dieses Datum, auch. Irgendwie sind meine dieses Jahr zulangsam gewachsen.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich hab heute dafür schonmal einen Schwung Paprikas ausgepflanzt. Immer schön zwischen den Regenschauern...:D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Geht mir diesmal genauso, -also habe auch noch Spielraum bis 20. Mai wegen langsameren Wachstums (und durchwurzelt sind die Töpfe auch noch nicht...).

    Die bleiben erstmal noch 10 Tage da wo sie jetzt sind:
     

    Anhänge

    • 11.Mai 2014 (2).jpg
      11.Mai 2014 (2).jpg
      616 KB · Aufrufe: 74
    • 11.Mai 2014 (3).jpg
      11.Mai 2014 (3).jpg
      634,7 KB · Aufrufe: 71
    • 11.Mai 2014.jpg
      11.Mai 2014.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 89

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn das jemandem bei der Entscheidung hilft: Münsters Gärtner vom botanischen Garten scheinen nicht mehr an Kälte zu glauben, die haben alle Pflanzen aus der Orangerie im Garten verteilt, auch die Palmen mit Töpfen, die mehr als einen Kubikmeter Erde fassen dürften. Die wollen sie bestimmt nicht noch mal reinholen.:grins:
    Meinen eigenen Tomaten geht es auf dem Balkon gut, die großen Endtöpfe will ich bestimmt auch nicht ins Wohnzimmer schleppen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Aber nur bei Wetter.com, nicht bei .de
    Ich zitiere:
    "
    Der Mai kriegt doch noch die Kurve

    Noch ein paar Tage gilt es zu überstehen, dann wartet auf uns auf jeden Fall die schönere Hälfte des Mais. Bisher war der sogenannte 'Wonnemonat' ja viel zu kalt und auch zu nass, wobei das Wasser nach dem trockenen Winter und Frühling bitter nötig war.

    Ab Mittwoch geht es aufwärts mit all den schönen Dingen, die den Mai für gewöhnlich auszeichnen: Sonnenstunden und hohe Temperaturen. Vorsicht im Südosten: Im Alpenstau und in der Region Regensburg, Passau bis Richtung Salzburg können noch vor dem Wochenende ergiebige Niederschläge niedergehen. Sonst ist das Schlimmste eigentlich bundesweit überstanden.

    Das dritte Wochenende im Mai (17./18.05.) sieht nicht ganz regenfrei aus, doch die Temperaturen knacken schon hier und da endlich wieder die 20 Grad, am ehesten am Oberrhein und im Breisgau oder am Kaiserstuhl.

    Nach dem dritten Mai-Wochenende klettern die Gradzahlen auch im Norden wieder, wenn auch langsamer als im Süden, wo schon Anfang der Woche 22 Grad möglich sind. Bis zum letzten Wochenende hält der Aufwärtstrend an und die 25 Grad-Marke wird im Süden und Osten fast schon flächendeckend erreicht: Ein Sommertag ist auf dem Weg zu uns! Selbst in Rostock oder Hamburg sollten die 20 Grad erreicht werden, im Süden und im Osten wird es locker fünf Grad wärmer.

    Der Blick in die letzte Mai-Woche lässt Gutes ahnen (siehe unsere Vatertags-Prognose). Also Daumen drücken für den Sommerdurchbruch! Er ist nicht mehr ganz weit weg.

    os/wetter.de"


    Quelle: http://www.wetter.de/cms/wettertrend-vom-11-05-2014-3b1dd-bec3-18-1901830.html
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Der DWD sieht das so:

    Ab Mitte kommender Woche etabliert
    sich voraussichtlich eine Hochdruckbrücke, die von den Azoren bis
    nach Nordskandinavien reicht und auch Deutschland erfassen soll. Das
    würde bei uns eine nördliche bis nordöstliche Strömung bedeuten.
    Diese wiederum bringt durch kalte Kontinentalluft keine sehr hohen
    Temperaturen tagsüber (15 bis 20 Grad). Nachts dagegen kann es
    ordentlich kalt werden (häufig einstellig), dabei ist dann sogar
    Bodenfrost möglich und ganz vereinzelter Luftfrost kann nicht
    ausgeschlossen werden (vor allem in der Nacht zum Donnerstag).

    Quelle: http://www.dwd.de

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten