Kann ich was tun außer hoffen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe eine kränkelnde Tomatenpflanze, die ich gerne retten würde. Ich hatte während unseres Urlaubes ein Bewässerungssystem für meinen Pflanzen, weil ich niemanden hatte, der sich kümmern konnte. Die Pflanzen haben es alle ganz gut überstanden, allerdings vermute ich, dass bei dieser Tomatenpflanze die Wasserdüse zu sehr Richtung Stamm ausgerichtet war, denn der ist unten braun geworden. Nun werden auch die unteren Blätter schon gelb. Kann ich irgendetwas tun, oder ist es Glücksache, ob die Tomaten noch reifen?
Danke und einen schönen Tag
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030047.jpg
    P1030047.jpg
    551 KB · Aufrufe: 102
  • P1030048.jpg
    P1030048.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 72
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Och, Deine Tomaten sehen schon so toll + lecker aus. Bei mir beginnt der Fruchtstand gerade eben erst so, weil ich mit dem Auspflanzen gar nicht hinterher kam. Ich könnte wetten, dass Deine Früchte selbst trotz des kl. Malheurs noch schön ausreifen, wenn die betroffene Stelle möglichst trocken bleibt. Wie klassische Braunfäule wirkt es ja noch nicht, aber selbst dann kann man oben meistens noch problemlos ernten... LG - Yuki
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ Blümchenpflücker
    Braunfäule ist das och nicht , eher zu iel Wasser .
    Würde auch etwasdüngen und dann geregeltere Wassergaben .
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Ok, danke. Gedüngt hab ich und die geregelten Wassergaben sind ja nun auch wieder möglich, da ich wieder vor Ort bin. Also fasse ich mich in Geduld und beobachte das Pflänzchen. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten