Kann ich wohl schon Dahlien einpflanzen?

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo,

habe heute und morgen frei und hatte mir vorgenommen, meine Dahlienknollen unter die Erde zu bringen. Wohne in NRW, hier ist es eigentlich recht mild normalerweise.

Heute morgen sind die Autos zugefroren. Was meint ihr, kann ich die Dahlienknollen wohl schon einpflanzen?? Falls es noch mal friert, erreicht der Frost wohl die Dahlienknollen? Bin hin- und hergerissen.

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass ich SEHR gespannt bin auf meine Dahlien dieses Jahr! Habe mir einige von einem englischen Gartenversand bestellt und von einem deutschen Dahlienversand. Die schönsten von letztem Jahr hab ich noch behalten. Ich hoffe, sie sind noch intakt. Hab sie einfach mit der ganzen Erde dran in großen Blumentöpfen in der Gartenlaube überwintert. Letztes Jahr hab ich die Knollen alle weggeworfen, da sie total verschrumpelt waren.

LG Anja
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Anja,

    da ist in den nächsten Tagen noch einiges an Kälte angesagt, ich weiß nicht, ob das so gut für deine Dalien ist.
    Mein Vater treibt die Dalien jedes Jahr in Töpfen auf der Terasse vor, dann ist er auf der sicheren Seite. Die Dalien sind etwas größer und damit nicht mehr die absoluten Schneckenopfer. Aber wenn es Frost gibt, dann kann er sie reinstellen. Mitte Mai, nach den Eisheiligen, landen die Dalien dann im Garten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Anja, das mit den Dahlien ist immer so ein "Bauchgefühl angesichts der Wetterlage". Normalerweise beginne ich immer schon ab April, über ein paar Tage lang, wieder Knollen auszusetzen. Für ein einzelnes Vortreiben habe ich weder den gefühlten Platz noch den Nerv, da ich auch schon mind. 30 Stück habe, die von Jahr zu Jahr mehr werden. Ich überwintere sie "brutal offen" in Kisten im Keller und bin damit bislang sehr gut gefahren. Die letzten Winter hatte ich keinen Pflanzenausfall, und so ab März treiben die praktisch von selbst schon langsam im Keller aus, noch ohne irgendein Substrat.
    Dieses Jahr bin ich insgesamt später dran, da das Wetter immer unpassend o. bei uns einfach privat/berufl. zu viel los war. (Scheint bei Dir ja auch so die Zwickmühle zu sein...;) keine versteht das besser als ich...)
    Die ersten Knollen sind erst seit wenigen Tagen im Garten, soweit ich das zeitlich schaffe, würde ich das Aussetzen diese Woche auch gerne abschließen.
    Auch bei uns soll es noch 1-3 Tage Nachttemp. von ca. 1 Grad geben. Ich hab mir aber gedacht, ich leg in dieser Woche einfach noch etwas Vlies auf die betreffenden Beetbereiche o. stülpe einfach einen leeren Topf über kl. Austriebe. M.E. muss das als Schutz ausreichen, denn die Tage werden ja jetzt wieder wärmer und sind dann ideal.
    Nach meiner Erfahrung sind Dahlien nicht sooo frostempfindlich, wie immer behauptet. Wenn Du Deine sogar in der Laube überwintert hast, sind sie sicherlich kräftig und können was ab. Klar, wenn Ihr allerdings noch das Auto kratzen müsst, was bei uns aktuell gar nicht mehr der Fall ist, dann würde ich evtl. echt noch (wie Pyromella empfiehlt) ein kl. bischen abwarten, wenn auch doof für Dich. Nach meiner Erfahrung finde ich zumindest Auspflanzen im Mai recht spät. Bis dahin sind die oft schon so gut in der Erde "im Sattel", dass sie auch leichte Nachtfröste verzeihen. -

    Auf Bilder von Deinen neuen Expl. wäre ich später auch sehr gespannt.
    Viel Erfolg und Spaß damit
    LG - Yuki
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Da die Knollen unter der Erde sind, kann eigentlich nichts passieren. Tiefen Bodenfrost gibt es nicht mehr und wenn du sowieso in einer recht milden Gegend wohnst..;)
    Ich würde mich auch über Blütenbildchen freuen.:eek:
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Bei mir bleiben seit 2 Jahren sogar einige Knollen den kompletten Winter über im Garten! Ausfälle hatte ich noch keine... Was aber bei starken -Temperaturen (damit rechne ich jetzt nicht mehr) sehr gut in die Hose gehen kann..

    Die restlichen Knollen überwintern auch einfach nur in Kisten im Keller/Garage.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mein Vater treibt die Dalien jedes Jahr in Töpfen auf der Terasse vor, dann ist er auf der sicheren Seite. Die Dalien sind etwas größer und damit nicht mehr die absoluten Schneckenopfer. Aber wenn es Frost gibt, dann kann er sie reinstellen.

    Kann es sein, daß meine Dahlien deshalb noch nicht austreiben, weil ich sie nicht reingestellt habe? Wie lange braucht so ne Dahlienknolle zum austreiben?
    Verdammter Mist, bei Tomaten ist man absolut vorsichtig, aber bei anderen...funktioniert die Denkmaschine einfach noch nicht so....
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hi Jazz Brazil,

    och Du, das kann schonmal gut ein paar Wochen dauern, wenn man sie -wie ich-meistens schon im April draußen einbuddelt. Auch im Keller treiben die einen schon stark aus, bei anderen Knollen sehe ich noch gar nix. Die brauchen dann auch im Beet einfach länger. Ich bemühe mich dann, sie so auszupflanzen, dass sich der kl. Trieb nicht so nach oben durchquälen muss, aber je nachdem, wie kalt Nächte noch sind, dauert es eben länger, wenn man sie vorher nicht im Hause schon in Substrat vorgetrieben hat, was mir (siehe oben) einfach zu viel Arbeit ist.

    Nur keine Sorge: die kommen schon noch...dauert etwas, aber irgendwann geht es dann superschnell, wenn es nachts und tags so richtig angenehm wird. (Auf alle Fälle sind sie nicht so empfindlich wie Tomatenpflänzchen...)
    ;)
    LG - Yuki
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Yuki, laß Dich umarmen. Eine so gute Nachricht...:grins::grins:
    Mehrere Wochen sogar, ach ja? Ich habe wohl vor, na sagen wir 1-2 Wochen welche in Töpfe auf einen Nordbalkon gesetzt. Nicht windig. Aber eben auch null bis nano-nix Sonne.

    Manche Antworten beruhigen für den ganzen Tag, und ich dachte sie wären verloren, mit aller Dramatik. :grins:
    (heule schon seit Tagen um erfrorene Knospen bei der Hortensie, ich Blödbommel...)
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Danke für eure Antworten. Ich habe eine Freundin, die ihre Dahlien immer im Boden lässt. Sie sagt aber auch, wenn es wirklich mal über eine längere Zeitperiode starken Frost gibt, sind sie hinüber.

    Na, mal sehen, was ich mache.

    Eigentlich hatte ich mir tatsächlich letztes Jahr vorgenommen (wie im übrigen auch im vorletzten Jahr), dass ich die Dahlienknollen in Töpfen vorziehe. Nicht so sehr wegen des Frosts, sondern eher wegen der Schnecken. Aber ich habe so viele und es so aufwändig.

    Ja, ich hoffe, dass ich euch in ein paar Monaten ein paar schöne Fotos von meinen Dahlien zeigen kann.

    LG Anja
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Anja,

    wir überwintern unsere im Keller ohne Erde. Dann irgendwann im März setze ich sie in Töpfe ins Treppenhaus und sobald es warm ist, in den Garten.

    Allerdings habe ich es dieses Jahr verbummelt und habe sie direkt mit den Töppen ins KaltGWH gestellt. Und dort treiben sie munter vor sich hin. Ins Freie kommen sie erst in Wochen.


    Gruß Sigi
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Yuki, laß Dich umarmen. Eine so gute Nachricht...:grins::grins:
    :pa:
    Danke zurück. Wenn ich so leicht beruhigen kann, super!

    Wenn sie sehr schattig stehen, verzögert das den Austrieb umso mehr.
    Die lieben nunmal die Sonne,
    Es ist eigentlich todsicher, dass die kommen werden, nur eben nicht so schnell, wie Gartenfreund(in) es gerne hätte. ;) Ich habe auch schon mal gedacht, mannomann, wann kommt da denn nun endlich was...?
    Im heißen Sommer denkt man da nicht mehr dran. Es ist ja nun auch noch recht früh: der Auftritt von Rosen und Dahlien ist noch etwas hin...

    "Blödbommel" muss ich mir auch merken. Herrlich!
    Ein KaltGwH hab ich leider nicht, daher bei mir immer frühestmöglich ab in den Garten...:d
    LG
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Wenn sie sehr schattig stehen, verzögert das den Austrieb umso mehr.
    Die lieben nunmal die Sonne,

    Sorry, aber ein geschützter Nordbalkon mit milden Temperaturen ist für den Austrieb der Knollen auch nicht schlechter als ein kühles, zur Not auch dunkles Treppenhaus. Dort scheint i.d.R. auch keine Sonne:grins:
    Unser Treppenhaus hat 1 kleines Nordfenster und die Dahlien haben trieben dort auch quasi in der Dunkelheit. Der Fensterplatz war für - mittlerweile komplett abgeschaffte - Kübelüberwinterer reserviert.

    Sobald sich aber grüne Spitzen zeigen muss der entsprechende Pott in die Sonne bzw. so hell wie möglich gestellt werden - sonst droht Geiltrieb.

    LG
    Elkevogel
    die sehnsüchtig darauf wartet, endlich - mal ohne GöGa - in den Garten zu können um Tomaten und Luffa umzupflanzen und Dahlienknollen in Töpfen zu versenken. Hier regnet es ohne Unterlass - schimpf.
    Ohne Göga - weil, wenn er da ist muss ich beim GWH helfen und komme kaum zum buddeln
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo,



    Sorry, aber ein geschützter Nordbalkon mit milden Temperaturen ist für den Austrieb der Knollen auch nicht schlechter als ein kühles, zur Not auch dunkles Treppenhaus. Dort scheint i.d.R. auch keine Sonne:grins:
    Unser Treppenhaus hat 1 kleines Nordfenster und die Dahlien haben trieben dort auch quasi in der Dunkelheit. Der Fensterplatz war für - mittlerweile komplett abgeschaffte - Kübelüberwinterer reserviert.

    Sobald sich aber grüne Spitzen zeigen muss der entsprechende Pott in die Sonne bzw. so hell wie möglich gestellt werden - sonst droht Geiltrieb.

    LG
    Elkevogel
    die sehnsüchtig darauf wartet, endlich - mal ohne GöGa - in den Garten zu können um Tomaten und Luffa umzupflanzen und Dahlienknollen in Töpfen zu versenken. Hier regnet es ohne Unterlass - schimpf.
    Ohne Göga - weil, wenn er da ist muss ich beim GWH helfen und komme kaum zum buddeln

    Die hatten wir aber in den letzten paar Tagen nicht. Heute Nacht ging es ja noch, aber heute morgen wehte ein verdammt kalter Wind.
    Ja, wir werden sehen. Ich hole sie nicht rein, das spar ich mir denn doch, solln sie doch auf sich warten lassen. :p

    Und Du hast keine Kübelüberwinterer mehr? Meine Parade wird immer mehr, ich muß schauen, wo ich alles unter kriege....

    hihi, und wie es so ist bei verheirateten Paaren, irgendwas ist immer. Man arbeitet anders. (dennoch schön, zusammen im GWH zu stehen, wohl?)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Doro,
    kalter Wind sollte nicht viel schaden. Nur bei angedrohtem Frost solltest Du die Pötte vom Balkon reinholen oder gut mit Vlies oder alter Decke/Bettlaken abdecken.
    Ich habe mir irgendwann mal so große Abstelldinger für Schuhe gekauft. Da passen einige Töpfe drauf und lassen sich "am Stück" transportieren ohne größeren Dreck in der Wohnung zu hinterlassen.
    https://www.bauhaus.info/tuermatten-stufenmatten/schuhabtropfschale-/p/20561082

    Kübelüberwinterer habe ich tatsächlich komplett abgeschafft.
    Ich vergesse das Gießen leider viel zu gerne:rolleyes; Läuse machen das labberige Frühlingsgestrüpp dann auch nicht besser. Hin und her schleppen ... - nee, ich will diese Diven nicht mehr.
    Und 3 Tomaten im großen Kasten vor dem Pavillon haben uns 2015 tatsächlich deutlich weniger Mücken im Pavillon beschert als in den Vorjahren. Tomaten sind auch schön:D:
    Abwarten, ob bzw. wann ich wieder "schwach" werde:d
    LG
    Elkevogel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    okay, ich geh jetzt raus....die nächsten Nächte sind nur 2-3°C.
    Gut, daß Du mir Bescheid gibst, man will ja nicht blödsinnigerweise faul sein und dann wird das nix.

    Ich sollte wirklich mal schauen, was wirklich frostempfindlich ist, ich glaub sonst außer den Dahlien nix weiter, die Geranien gehen auch gut.

    Ja, gießen, das ist es, nä...vergißt man gerne, wenn das Haus größer ist als meine Mansardenwohnung und man verschiedene Stellen hat. Und Tomaten, hör bloß auf zu erzählen...:(
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mit Geranien kenne ich mich so gar nicht aus - ich mag die nicht - , aber Frost mögen die lt. meine Ma auch nicht. Also auch hier wieder Laken oder Decke bei Frostgefahr.

    Viel Glück und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich mochte sie auch lange Ziet nicht, aber jetzt wirklich vermehrt...
    Jut, heute Nacht ist es noch nicht ganz sooo kalt (7°C), morgen ist es schlimmer...und dann hol ich auch früher am Abend den Balkonkasten rein, jetzt wäre es ein heilloses Durcheinander....

    Jau, Elke, Dir auch mal wieder ein liebes Dankeschön gesagt. :pa:
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hab meine Dahlien jetzt eingepflanzt. Hab gestern mit einer Frau gesprochen, die auch bei uns in der Gartenanlage einen Garten hat. Die hat ihre schon eingepflanzt. Meinte, selbst wenn es noch mal nachts kalt wird, kann es den Knollen nichts anhaben.

    Hatte nur etwas Probleme mit den Knollen vom letzten Jahr. Sie waren so was von groß und haben schon in der Erde - die ich nicht abgemacht hatte - getrieben. Hatte mir vorher schon mal auf youtube Videos angeschaut, auf denen gezeigt wurden, wie man Dahlien teilt. Das sah so einfach aus. Bei mir gestaltete es sich als sehr schwierig. Die einzelnen Knollen saßen alle dicht an dicht. Konnte leider nicht ein paar schöne Einzelteile davon hinbekommen. Wahrscheinlich lag es an der mittlerweile richtig festgebackenen alten Erde zwischen den einzelnen Knollen, die wie Zement fungierten.

    LG Anja
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Eine im Gartenboden überwinterte Dahlie treibt aus:D

    Dahlie.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A will meinen Rasentracktor verkaufen - was kann ich wohl verlangen? Gartengeräte & Werkzeug 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17

    Similar threads

    Oben Unten