Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, seit ein paar Wochen finde ich immer wieder diese Hügel im Garten. Nicht viele, sondern jede Woche wohl nur so ca. 3, zumindest finde ich nicht mehr auf den erten Blick. Weiß jmd um was für ein Tier es sich handelt? Ich denke ein Maulwurf oder könnten sowas auch Ameisen sein? Bis auf die Erdhaufen im Rasen, ist ein Maulwurf ja nicht schlecht für die Pflanzen oder?

VG Scar
 

Anhänge

  • DSC01202.jpg
    DSC01202.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 272
  • DSC01201.jpg
    DSC01201.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 326
  • DSC01200.jpg
    DSC01200.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 492
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, ich stell mich doch nicht mit meinem ganzen Gewicht auf den Ameisenkaufen, sondern pupel vorsichtig mit der Spitze meiner Gartentreter.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist ein Maulwurf ....

    Ameisen siehst doch sofort die laufen da aus und ein

    und eine Wühlmaus macht Gänge ...

    :p:p:p:p ich weiß meeehr als ihr :p:p:p
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    oooch das ist aber lieb ... dann ist meiner nicht mehr so alleine

    der arme hüpft die ganze Nacht am DAch rum und kaut auf meinen Kabeln rum, vor lauter Einsamkeit .. zu zweit macht sich das doch viel besser!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber ja! hast noch ein Ungeziefer? Immer her damit ...

    is eh schon wurscht ..
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wurscht ham wir keine übrig, aber die Wühlmäuse kannst du von mir aus auch haben...die Minzblattkäfer, die weißen Fliegen, die Blattläuse...brauchst du sonst noch was?
    :rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaja nur her damit ...
    Portoerstattung kriegst aber keine ..

    und schau dass du ja alles Luftdicht verpackst, damits auch frisch hier ankommen!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Keine Portoerstattung bis nach Ö? Dann bind ich alles dem Marder auf den Rücken und gebe ihm ein Navi mit. Passt.

    Spaß beiseite, sowohl Wühlmäuse als auch Maulwürfe werfen Haufen auf. Man kann sie auseinanderhalten, wenn man sie näher untersucht (bloß ich nicht, für mich sehen die alle gleich aus), ich such mal eben im Netz, wo das stand.

    Bis auf die Erdhaufen im Rasen, ist ein Maulwurf ja nicht schlecht für die Pflanzen oder?
    Scar, das stimmt beinahe: Gräbt ein Maulwurf seinen Gang nahe an den Pflanzenwurzeln vorbei, verlieren sie manchmal die Erdhaftung und hängen im Tunnel, können sich nicht mehr versorgen, und die Pflanzen welken ab.

    Nachtrag: Gefunden.
    http://www.rentokil.de/privathausha...ulwurf-aussehen-anzeichen-erkennen/index.html


    Grüßle
    Billa
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Ameisen kommen keine raus. Die waren nur zufällig in der Nähe eines Haufens. Daher bin ich auf die Idee gekommen.
    Wühlmäuse machen Gänge, das stimmt.
    Für einen Maulwurfhaufen sehen die Haufen nur recht klein aus, ca 15cm Durchmesser und 8cm hoch. Ich kenne Maulwurfhaufen nur viel größer.
    Kann natürlich sein, dass sich hier ein Jungmaulwurf einquartiert hat.
    Hoffe er lässt sich mit der Familiengründung noch Zeit.

    Was andres könnte es ja nicht sein oder?
    Mir ist es nur wichtig, dass meine Pflanzen, (in den letzten 0-2 Jahren mühevoll gepflanzt) keinen grossen Schaden nehmen. Maulwürfe müssen ja auch irgendwo leben.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    @billabong
    Gänge an der Oberfläche sehe ich keine. Ist aber auch schwer zusehen. Die Haufen treten 1. an einem Hang auf und 2. im Bereich des Rindenmulchs, bzw. erst zu Beginn des Rasens. Da sieht man Gänge schlechter. Wenn ich die Haufen platt mache, kommen sie wieder an der gleichen Stelle - daher dache ich auch an Ameisen.

    Vielleicht grab ich mal an einer Stelle auf und hoffe dass ich dann etwas sehe, evtl. einen Gang.
    Wenn eine kleine Pflanze kaputt geht, ist mir das egal, wichtig sind mir nur die grossen Bäume und Sträucher.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Versteh ich gut. Ich drück dir die Daumen!

    Mehr als die im Netz gefundene Theorie liefern kann ich leider nicht; ich sag ja, ich bin nicht imstande, die Häufen von Wühlmäusen und Maulwürfen auseinanderzuhalten. Ich habe im Garten schon beides gesichtet, und ein paar Pflanzen sind auch schon gefressen worden, daher versteh ich deine Bedenken gut.

    Grüßle + viel Erfolg!
    Billa
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    steck eine Karotte in den Haufen, ist sie angefressen, isses eine Wühlmaus ..
    ist sie nur rausgeworfen, ist es ein Maulwuf
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    ernsthaft Fini? Frisst der Maulwurf keine Karotten.
    Wollte eh gerade welche entsorgen, bei denen mir die Schnecken die Oberseite angefressen haben.

    Das ist das tolle an unserem Naturgarten. Alle haben was davon und ich kann mir das Zeug ja im Supermarkt kaufen ;-)
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    klasse, wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tip. Dann hoff ich mal, dass niemand meine Karotten anrührt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Waaaaaaaaaaaah, hätt ich bloß nicht so laut geblödelt...!
    smiley_emoticons_shocking2.gif


    Da hab' ich den Salat, auch bei mir geht es wieder los!

    CIMG1814.JPG

    CIMG1815.JPG

    Ein, zwei Blumenzwiebeln (Allium) hat man hochgebuddelt, die Erde war fein, den Tunnel hab ich kaum gefunden, und er geht steil runter. Und nun geh ich meinen eigenen Link nochmal lesen. Mmmpf.

    :mad:

    So nachgelesen. Tiefer runterführender Gang heißt wohl Maulwurf. Da kann ich mich ja noch freuen. :d

    Und nun muss ich gucken, was da eigentlich gepflanzt war, vielleicht hab ich ja schon alles gefunden + wieder hingesetzt?
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Sieht aus wie bei mir. Karotten stecken drin. Einen Hügel hab ich aufgegraben. Es geht nach unten. In deinem Link steht, dass Maulwürfe Einzelgänger sind. Ist ja schon mal gut, daher werden wohl nicht bald über 20 Stück da sein.
    Zudem haben wir Regenwürmer ohne Ende, sind am Waldrand und die Hügel liegen in Zaunnähe; also genau die Punkte die der Maulwürf bevorzugt. ICh denke daher wir haben so einen erwischt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der frisst nicht nur Regenwürmer .. sondern auch Maden ... das sind die Viecher die deinen Blumen Böses tun ...
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    genau, ich meinte nur, dass wir Massen an Regenwürmern haben, was ich super finde. Also mit ein Grund warum der zu mir gekommen ist.

    Aber letztlich ist er sogar nützlich und frisst natürlich auch die bösen Tierchen.

    Ich habe in einem älteren Maulwurfthread gelesen, dass einer Blumen auf die Maulwurfhügel pflanzt. Auch eine gute Idee :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wird im oktober nicht mehr so sinnvoll sein, und ausserdem schmeisst der maulwurf die blumen sicher wieder raus
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    War nicht ernst gemeint mit den Blumen, ich fands nur lustig. Sieht ja irgendwie komisch aus.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Maulwürfe sind langsamer, genau. Der Gang blieb frei. Die Möhren wurden nicht angeknabbert. Ein plattgetretener Hügel wurde nach 20 Stunden nicht wieder aufgeworfen.
    Dann sinds sicherlich Maulwürfe. Gottseidank.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Für einen Maulwurfhaufen sehen die Haufen nur recht klein aus, ca 15cm Durchmesser und 8cm hoch. Ich kenne Maulwurfhaufen nur viel größer.
    Kann natürlich sein, dass sich hier ein Jungmaulwurf einquartiert hat.

    Die großen Maulwurfhügel sehe ich meist nur auf festen verdichteten Böden (Wiese z.B., wo ein Trecker drüber fährt und so), bei lockeren Gartenboden sind die deswegen kleiner.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Stimmt, die grossen habe ich auch nur dort gesehen. Gute Erklärung.
    Bei mir ist es sicher ein Maulwurf. Wieder ein Gartenbewohner mehr, neben den Igeln. ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich finde: lieber Maulwurf als Wühlmaus:grins:

    Recht einfache Unterscheidung:
    http://www.hexchen.de/Hexchen/Maulwurf.HTM

    Kurz hier: der Maulwurf macht den Haufen mitten über dem Gang; die Wühlmaus macht ihn seitlich vom Gang.

    Hier hat in diesem Sommer ein Maulwurf die mittelfristig sowieso geplante Umgrabung in einem Gartenteil begonnen - nach 7 (davon einigen immer wieder aufgeworfenen) Haufen ist er leider unbekannt verzogen:schimpf:
    Er hätte den Job auch gerne noch zu Ende bringen dürfen!
    Es wurde nur eine Staude leicht angegriffen: der Gang ging direkt drumrum und sie schob sich hoch.
    Andrücken, gießen und gerettet :D

    Die doofen Wühlmäuse machen hier erst gar keine Haufen:
    die fressen das Gemüse und - tschüss, bis zum nächsten gepflanzten Leckerli :schimpf:

    Mitleidende Grüße von
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kann man an der Zwiebel die Pflanze erkennen? Zwiebelpflanzen 8
    manfredo19@ Kann man Gurken an der Südseite des Hauses pflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Naturfreundin. Kann man Pflanzen mit Sonnenmilch vor der Sonne schützen? Gartenpflanzen 5
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    R Kann man Brokkoli nach der Blüte noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    F Wie kann man Rosen schützen vor der Wärme Gartenpflanzen 3
    G Kann man jemanden anzeigen der jetzt noch Bäume fällt? Gartenarbeit 4
    G wie kann man den samen der zucchini nutzen? Obst und Gemüsegarten 1
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten