Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen?

B

blalal

Guest
Hallo,

ist es möglich, aus Kernen von einer Zitrone, einen Zitronenbaum zu züchten?
bin mal neugierig ;)

LG
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ja, das ist möglich! Dauert aber ein kleines Weilchen.

    Lies dich hier bei den Zitrusfragen mal durch, da findest du einiges dazu.

    Liebe GRüße
    Petra
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Also ich habe vor kurzem einen Citrus Calamondin Samen eingepflanzt und auf die Heizung gestellt und immer mal runtergenommen... nach ca. 1-2 Wochen kam die Pflanze schon aus der Erde. Ich weiß ja, dass man die dann veredeln lassen muss, damit sie früher blüht und die Früchte "normal" werden, aber ich glaube ich veredel die nicht und guck einfach was passiert, die sieht ja auch ohne Früchte schön aus...:cool:

    Dimi
     
  • Catweazle

    Neuling
    Registriert
    16. Dez. 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Mainz-Laubenheim
    AW: Zitronenbaum

    Hallo, es geht wirklich,

    leider weiß ich nicht so richtig, wie man ein Bild anhängt.

    Eine meiner 2 Zitronen ist nach ca. 7 Jahren, mit einem Jahrhundertsommer als Wachstumshilfe inzwischen über 2 m groß.

    viel Glück bei der Auswahl des richtigen Kerns ;)

    Jetzt hab ich doch noch den richtigen Knopf gefunden und da ist das Bild:
     

    Anhänge

    • Zitrone.jpg
      Zitrone.jpg
      96,8 KB · Aufrufe: 432
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zitronenbaum

    Hi Catweazle,

    einfach toll, ich hatte auch einen selbstgezogenen, aber ich darf einfach nicht in Urlaub fahren - hab hier nämlich einen Gärtner sitzen, der sich unheimlich kümmert...... nämlich überhaupt nicht, er vergisst alle Pflanzen zu gießen!
    Das Bäumchen war schon so 20-30 cm hoch...hm...

    Mo, die Dir Dein Prachtexemplar neidet!;)
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Die Blätter sind ja beneidenswert grün (hellgrün). Da ist ja jedes Blatt makellos...:cool:

    Wie überwinterst du deinen Zitronenbaum denn, dass der so geil aussieht? Ich hoffe mal, dass mein ca. 2-3 cm kleiner Cirtus Calamondin auch mal so schön wird, aber vielmehr hoffe ich, dass mein zweiter Zitronenbaum (nachdem der erste kaputt gegangen ist) diesmal überlebt... unzwar MIT Blättern! Der sieht so schön aus und soll nicht abschmieren. Wäre doch zu schade...

    Naja bis dann, Dimi
     

    Catweazle

    Neuling
    Registriert
    16. Dez. 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Mainz-Laubenheim
    AW: Zitronenbaum

    hm, bin richtig stolz, ist schon schön, meine Zitrone?!!
    stimmt alles,
    das mit dem überwintern ist nicht einfach, einen meiner früher drei bäume hab ich durch eine letzte frostattacke im februar 2006 verloren, da stand er im ungeheizten treppenhaus.
    die anderen habe ich trotz manchmal zu großer wärme jeweils im wohnzimmer durchgebracht
    zwei gefahren gibt es:
    schildläuse (täglich absuchen, absammeln, kaltblütig ermorden, bin ansonsten friedfertig sowie vegetarier), die grünen blätter sind deshalb so grün, weil ich sie im winter regelmäßig abstaube, damit sie sich der fotosynthese ungehindert hingeben können,
    geile triebe:p
    da hab ich gelernt, mutig die schere zu zücken und beherzt zurückzuschneiden, nachdem ich gelesen habe, dass eine zitrone da keinen unterschied macht, wann auch immer sie zurückgeschnitten wird (auch im sommer)
    ansonsten: raus in die sonne, rein bei den eisheiligen, dann wieder raus...
    was den gärtner betrifft:
    am besten nie in urlaub fahren:rolleyes:
    bin gespannt auf die nächsten neuigkeiten eurer bäume!!!
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...

    schaut mal was ich gestern gemacht habe...

    Zitrone 008.JPG
    Zitrone 009.JPG


    Bitte Daumen drücken...:)

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die zum ersten Mal ein Zitronenbäumchen veredelt hat)
    (wenn es denn klappt...)
     
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Dankeschön.

    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die diesmal auf einen positiven Ausgang hofft)
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    ich hoffe mit dir!

    Liebe Grüße
    Petra, die ja sowas wie die Patentante von deinem Zitronenbaum ist ;)
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Auf jeden Fall!!!
    Und was für `ne Patentante.

    (Da möchte ich auch Patenkind von sein):cool::cool::cool:

    Vielen lieben Dank für die "Ästchen". (Edelreiser?)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    AW: Zitronenbaum

    Hm... also ich versteh das alles net.

    Ich habe am Wochenende mit 2 absoluten Botanikern geredet, die meinten das absolut

    nicht lohnenswert ist sich eine Zitrone zuzulegen oder selber eine zu züchten.

    Er meinte es ist fast unmöglich diese zu halten. Die gekauften seinen überzüchtet und lassen

    nach 2 Monaten alles hängen und die alleinige Zucht ist super aufwendig , schwer im Winter

    und es dauert ewig..

    hmm.....

    Wenn das so weitergeht bei mir muss ich am nächsten WE zur Beerdigung meiner kleinen Zitronenn - selbszucht ( sie wurden nur 1,5 Jahre alt )

    :(

    Um das Leid nicht allzusehr zu strapazieren sollte man lieber kein Zitrone hochziehen..
    ;)

    grüße Nils
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ich habe am Wochenende mit 2 absoluten Botanikern geredet, die meinten das absolut

    nicht lohnenswert ist sich eine Zitrone zuzulegen oder selber eine zu züchten.

    Hallo,

    das mit dem lohnenswert ist so eine Sache, denn wir Hobbygärtner wollen ja keinen Profit aus der Zitronenzucht schlagen, sondern haben einfach Spaß daran.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Zitruspflanzen nicht missen möchte
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Also ich finde, es lohnt sich schon allein aus dem Grunde, wenn man es schafft (wie ich hoffentlich) so eine Pflanze zu veredeln.
    Ich kann mir vorstellen, dass man da unwahrscheinlich stolz auf sich selber wird.

    Und das mit dem Lohnen kommt halt auch drauf an... jeder sieht es anders und jeder hat ein anderes "Händchen" dafür. (Schau dir mal das "Bäumchen" von Catweazle an)

    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich denke mal, Petra hat ihre Zitrone auch nicht erst seit gestern und jeder Sommer mit dieser Pflanze ist lohnenswert.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die sich vorgestern ein Orangenbäumchen bestellt hat:D)
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ich denke mal, Petra hat ihre Zitrone auch nicht erst seit gestern und jeder Sommer mit dieser Pflanze ist lohnenswert.

    Nein, Petra hat ihren Zitronenbaum seit 15 Jahren :D

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Zitronen mehr kaufen muss, sondern ungespritze erntet
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    ... siehste???;)

    Ich hoffentlich auch bald (in ein paar Jahren:D).

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Aischa

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    AW: Zitronenbaum

    so schwierig finde ich Zitrusfrüchte jetzt nicht.

    Ich hatte drei Zitronenbäume, 2 Orangenbäume und eine Pampelone. Eine Zitrone und eine Orange habe ich im letzten Jahr verschenkt, weil die Bäume zu groß waren und die
    Überwinterung dadurch schwierig. Die Zitronenbäume haben inzwischen schon wieder Blüten angesetzt und haben auch jede Menge Zitronen dran, die Orange hat noch Früchte vom letzten Jahr und die Pomelone hat zwei Riesenfrüchte und viele kleine. Ich gieße im Winter sehr selten. Die Bäume stehen im Wintergarten bei 10 Grad.
    Ich finde Zitrusfrüchte sehr schön und im Sommer im Garten haben sie was Besonderes.

    Freundliche Grüße,
    Elke
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    AW: Zitronenbaum

    Ja das habt ihr ja recht, ich finde es auch super.. und versucht mein bestes...

    aber evt. liegt es ja auch an der Berliner Luft. . . . und daran das ich keinen Wintergarten

    habe.. :( hm..

    Bei mir geht momentan alles irgendwie ein... und meine Zitronen sehen aus wie ein

    Rosenstauch im Winter.. ( nach - 30 Grad )

    ;( hm.. na ich schaffe das schon.. :)

    Muss mich nur neue Mutivieren... :)

    grüße von mir:eek:
     

    Aischa

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    AW: Zitronenbaum

    die kommen wieder.
    Einfach zurückschneiden und warten. Meinen jetzt schönsten Baum hab ich mal in einem Baumarkt mitgenommen. Kein Blatt mehr und nichts. Heute ist er 1.50 m hoch und trägt jedes Jahr eine Unmenge Früchte. Ich habe ihn damals für 5 EUR bekommen, dann total zurückgeschnitten und einfach abgewartet.

    Freundliche Grüße,
    Elke
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...

    Kurzer "Zwischenbericht" nach 11 Tagen. (ich weiß... noch ein wenig früh)

    Meine "veredelte" (fast) Zitrone steht noch immer schön grün auf der Küchenfensterbank. (Westfenster)

    Sie fing unter der Veredelungsstelle an auszutreiben. Hab ich aber entfernt.

    Die anderen drei Stecklinge von Petra stehen auch noch klasse. Nix vertrocknet oder so. Bis jetzt schaut alles gut aus.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (Nils... ich drücke dir Daumen für deine Zitrone. Meld dich mal, was es Neues gibt)
     

    zitrofan

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Zitronenbaum

    hallo habe einen schönen zitronen baum er blüht reichlich bringt auch viele kleine früchte doch fallen diese nach einiger zeit ab wer kann mir helfen
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Zitrofan,

    wo hast du dein Bäumchen denn stehen? ist ihm vielleicht zu warm, zu kalt, zu dunkel?

    Liebe Grüße
    Petra, die ein klein wenig mehr Infos bräuchte
     

    zitrofan

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Zitronenbaum

    mein zitronenbämchen steht im sommer auf dem balkon im winter lell und kühl
    ich gieße normal und dünge alle 14 tage
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Zitrofan,

    ich würd ihn im Winter nicht so oft düngen und gib ihm erst Wasser, wenn das Substrat knochentrocken ist.

    Bei mir passiert es auch manchmal im Winterlager, dass kleine Zitronen abgeworfen werden, aber da mach ich mir keine Sorgen drum, er bekommt ja auch ständig neue Blüten.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Zitrone im Winterlager hauptsächlich in Ruhe läßt
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...

    Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass meine "Veredelung" leider nicht geklappt hat.:(
    Erst sah alles super aus. Das Pflänzchen fing an, oberhalb der Veredelungsstelle auszutreiben.
    Aber als ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub kam, hatte ein weiterer Trieb, der unterhalb der Veredelungsstelle war, den Edelreiser hochgedrückt. So dass er keinen Kontakt mehr zur Unterlage hatte und vertrocknet ist.:mad:

    Wäre ich zuhause gewesen, hätte ich früh genug was machen können... Aber... nu... Ist halt nix geworden... *heul*

    Hab aber noch zwei Stecklinge. (auch von meiner "Zitronen-patentante":D)
    Die sind beide noch immer schön grün.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ps.:

    Einer der beiden Stecklinge hat sogar zwei klitze kleine Blüten-Knospen bekommen. Bin mal gespannt, ob das was wird?!:rolleyes:
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Aber hallo...:D

    Den lass ich nicht aus den Augen...;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Einer der beiden Stecklinge hat sogar zwei klitze kleine Blüten-Knospen bekommen. Bin mal gespannt, ob das was wird?!:rolleyes:

    haste deine Digi auf der Insel gelassen oder warum bekommen wir kein Foto???!!!! :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die den Patenschein sonst wieder ablegt ;)
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    März 08 099.JPG
    März 08 100.JPG

    Da...!!! Schaut mal...

    Diese kleinen roten Knubbel...

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Waaaahnsinnnnn!!!!

    Der Winzling hat Blütenknospen, ich gratuliere dir zu deinem veredelten Zitronenbäumchen :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die sich mit dir freut :D
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    c015.gif


    Dankeschön...

    a176.gif


    Hoffentlich bekommt mein...ähhh... na ja... "fast Bäumchen" auch schöne kräftige Wurzeln.. *bet*


    Aber kann ich jetzt eigentlich die Plastikhaube weglassen???

    Da warte ich wohl erst noch mit, was?

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Da schreibt sie wieder...:rolleyes:

    Hier drei aktuelle Bilder...

    auf dem ersten ist der Steckling mit den beiden Knospen drauf... unverändert

    April 2008 044.JPG

    Aber jetzt schaut euch mal den anderen Steckling an...

    April 2008 043.JPG
    April 2008 042.JPG

    und DER hat sogar schon Wurzeln.... *vorfreudeausdemhäuschensei*
    hab ich beim gießen entdeckt... schauten unten aus dem Topf raus...

    Ab wann darf ich den denn jetzt düngen??? Möchte natürlich nicht, daß er mir noch "verhungert".

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    wie hast du den bewurzelt?

    männo ich möchte auch Orangen....

    LG, Dimi
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Nachdem ich sie von pere bekommen habe,
    hab ich sie ein wenig gekürzt, Blätter "halbiert", in Bewurzelungshormone "getunkt" (gaaaaaanz kleines bisschen nur) und dann in Anzuchterde gesteckt. Feucht gehalten, hell und warm gestellt
    und jeden Tag mit einem Lächeln hingeschaut und gebetet;).

    Hab echt Glück gehabt...
    und gute Stecklinge bekommen... (danke Petra);)

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Petra!!!

    Möcht' auch so gern welche!! :rolleyes: :cool:

    Habe ja bei meiner Calamondin gerade veredelt, unzwar okuliert... nachdem ne andere Variante nicht geklappt hat.

    LG, Dimi
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Aber das sind doch Zitronen-Stecklinge...

    Keine Orange...

    Wie schaut dein veredeltes Bäumchen aus?
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Boah ich wünsch dir soooo viel Glück und Erfolg und... prima gemacht!

    LG, Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Noch ist nichts passiert ist ja erst ein oder zwei Tage her, aber noch sind zwei der drei Augen grün, das andere wird etwas dunkel, da habe ich mir aber auch weniger Mühe gegeben... hmmm mal sehen, ob's diesmal funktioniert... :D

    Dimi
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Dankeschön...

    Ich drücke dir für deine Veredelung beide Daumen!!!

    Liebe Grüße
    Tanja

    Ob Petra Orangen hat kann ich dir leider nicht sagen... weiß ich nicht.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    So, ich denke, hier sieht man auch, dass das
    Auge noch grün ist... :D
     

    Anhänge

    • K800_S7302389.JPG
      K800_S7302389.JPG
      84,6 KB · Aufrufe: 158
    • K800_S7302390.JPG
      K800_S7302390.JPG
      69,3 KB · Aufrufe: 172
    • K800_S7302391.JPG
      K800_S7302391.JPG
      66,9 KB · Aufrufe: 171
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hey Dimi...

    das schaut doch gut aus...

    ich wünsch dir viel Erfolg!!!

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Danke!

    Ich mir auch :cool:

    Mensch wenn das nicht klappt bin ich traurig... weil die Calamondinen nicht schmecken, und ich liebe Zitronen, aber hatte schon 2 Stück, die mir beide eingegangen sind, wegen falschem Gießverhalten im Winter...

    LG, Dimi
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Immer positiv denken und das Beste hoffen...

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die aber doch gern wüsste, ab wann ich meine "Baby-Zitrone" düngen darf.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    K kann man irgend etwas aus frischen Mirabellen zaubern? Obst und Gemüsegarten 21
    JGosub Kann man aus Bambus etwas bauen? Gartengestaltung 15
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    E Kann man einen Baum aus einer Kastanie selber ziehen? Gartenpflanzen 20
    U Kann man einen Pfirsichbaum aus einem Kern ziehen? Obst und Gemüsegarten 1
    H Was kann man aus Feigen alles machen? Obst und Gemüsegarten 9
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten