kann man das essen?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Bei Ebay hab ich Samen gekauft und das Tütchen verloren auf dem der Name stand.
Wir nennen es die ganze Zeit Kürbis, ich glaube aber auf dem Zttel stand was von Aubergine?

Also, weiß jemand was es ist?
Und ob man es essen kann?
 

Anhänge

  • Foto0216.jpg
    Foto0216.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0217.jpg
    Foto0217.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 73
  • Foto0218.jpg
    Foto0218.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 68
  • B

    barisana

    Guest
    das sieht nach aubergine aus. wenn die früchte sich lila färben, dann ists mit sicherheit eine. also warten und am besten so sonnig wie möglich stellen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Morgentau,
    Die zwei Bilder oben sin Auberginen,aber das untere Bild sind Kürbis am Stiehl und nur für Deko-Zwecken nicht zum Verzehr !!!
    Gruß
    Klaus der diese Kürbisse auch im Garten hat.(Man sieht es an den Dornen am Blatt!)
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo Morgentau,
    Die zwei Bilder oben sin Auberginen,aber das untere Bild sind Kürbis am Stiehl und nur für Deko-Zwecken nicht zum Verzehr !!!
    Gruß
    Klaus der diese Kürbisse auch im Garten hat.(Man sieht es an den Dornen am Blatt!)

    Hm? Das wundert mich aber ;)
    Die Pflanzen sind alle aus dem gleichen Samentütchen und sehen für mich auch gleich aus? Die haben auch alle Dornen!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Fresh,
    das hat mich jetzt doch interessiert - ich hab im Net gesucht und gefunden, dass die Pflanzen an Blättern, Stängeln, sogar an den Blüten Stacheln haben können.
    Und lila werden nicht alle Früchte - guck mal hier:

    Auberginen

    Faszinierend diese Vielfalt!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ hobbiegärtner

    das untere ist dcoh kein kürbis, guck dir doch mal die blüten an! ist natürl auch aubergine.
     
  • B

    barisana

    Guest
    Hallo Morgentau,
    Die zwei Bilder oben sin Auberginen,aber das untere Bild sind Kürbis am Stiehl und nur für Deko-Zwecken nicht zum Verzehr !!!
    Gruß
    Klaus der diese Kürbisse auch im Garten hat.(Man sieht es an den Dornen am Blatt!)
    hi hobbiegärtner
    nie und nimmer ist das kürbis. genau so eine aubergine wie die anderen auf den fotos. kürbisblüten sehen auch ganz anders aus, gelb so wie zucchini, die ja auch kürbisgewächse sind. nee, das sind ganz typische blüten und früchte der aubergine. nachtschattengewächse.

    moorschnucke, ich weiss, das es auch weisse auberginen gibt. die eierfrüchtigen z.b. gibts schon seit ewigen zeiten. glaube aber nicht, dass die auf den fotos dazugehören.
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Morgentau,

    hast Du evtl. "Lulo" ersteigert? Lat. Solanum quitoense. Ich meine, es ist die selbe Pflanze wie meine, nur blüht meine noch lange nicht,

    LG Kiwi
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    meine Güte, das wird ja richtig spannend :)

    In dem Link werden ja auch mehrere Sorten benannt, die es sein könnten...

    Red China könnte es sein, wenn man auf Blüten und Blätter guckt!Original so siehts bei mir aus, aber die Früchte sind knallgrün bei mir. Haben aber auch die gleiche Form. Da steht auch, dass sie unreif grün sind, dann aber am leckersten, schon wenn sie halbreif sind, werden sie wohl bitter und ungenießbar. also jetzt auf verdacht ernten??


    Gilo Tingua dingenskirchen sieht auch ähnlich aus :S
    man kann es nicht entscheiden??
    ich denk aber eins von beidem wirds sein oder??


    Als ich es ersteigert habe stand aber auch dabei, dass die Pflanze bis zu drei Meter groß wird! Es war ein Bild zusehen, wie eine Frau neben der Pflanze steht und weit überragt wird?!
    Mehr als nen Meter haben die bei mir nicht erreicht,allerdings im Topf, nicht im Garten.
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ha!
    Ich hab das Tütchen wiedergefunden!!
    folgendes steht drauf:


    Kürbis am Stiel
    Afrikanische Aubergine
    (Solanum aethiopicum)

    Beschreibung:
    Die Afrikanische Aubergine gehört zu der Familie Solanaceae (Nachtschattengewächse) und ist eine wärmeliebende Art
    Wüchsiche Art mit behaarten Blättern und vielen kleinen, leuchtend orangeroten Früchten mit 3-5cm Durchmesser. Kräftiges Aroma, gut auch im Freiland.
    Die Früchte können sowohl im noch etwas grünen wir auch im reifen Zustand gegessen werden, müssen jedoch gekocht werden.

    Kulur
    (...)


    Allerdings bin ich skeptisch, denn meine Pflanzen haben keine Haare und die Früchte hängen auch nicht so an Stöcken. Deswegen hatte ich die Samen nämlich bestellt, ich hab so Bodenvasen, da wollte ich die als nette Herbstdekoration dann reinstecken. Jetzt hab ich sie aber gehegt und gepflegt, da bring ichs nicht übers Herz die abzuschneiden und in ne Vase zu stellen. Ausserdem eignen die sich optisch nicht dafür.
    Was meint ihr? Da ist doch was anderes im Tütchen gewesen als drauf steht oder?
    Ich hab auch noch 10-15 Samen übrig, falls jemand Interesse hat??
    Oder ich kann doch auch aus den Früchten Samen rausholen oder?
    geht das so einfach? Was muss ich machen dafür??
     

    Anhänge

    • Foto0257.jpg
      Foto0257.jpg
      348 KB · Aufrufe: 42
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    maus8maus Knoblauchkraut-kann man das einfrieren? Kräutergarten 4
    Lexy2222 Kann man da schon erkennen was das mal werden will? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Axlovsky Gier - sch... kann man das abdecken ? Gartenpflege 9
    mona Das man sich in Menschen so täuschen kann!!! Small-Talk 20
    G Kann man das Alter einer Katze feststellen? Haustiere Forum 12
    A Was für Gemüse kann man das ganze Jahr lang im Haus pflanzen und ernten??? Obst und Gemüsegarten 3
    R Wie kann man bei einem Briggs&Stratton Motor das Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen Gartengeräte & Werkzeug 4
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Geieroma Was ist das...und kann man das essen??? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D kann man das so machen??? Rasen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten