Kann man die Blätter von Lauch kürzen?

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!

Ich habe eben noch Lauchsetzlinge gepflanzt, die schon ziemlich groß sind. Nun sieht das ganze nicht sonderlich schön aus, weil die grünen, ziemlich langen Blätter abgeknickt rumhängen, sie liegen teilweise auf der Erde. Nun meine Frage, kann man die grünen Blätter etwas kürzen, wenn ja, um wieviel? Geht die Lauchpflanze kaputt, wenn ich das mache?

Oder stellen sich die Blätter von alleine wieder senkrecht auf?


Danke in voraus und Gruß! Margit
 
  • M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    ob man die kürzen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber bei uns haben die sich alle wieder mit der Zeit aufgestellt, war auch bei unserer rote Beete so. Bei uns sind auch die ersten Blätter teilweise vertrocknet, aber die darauf folgenden waren dann super.
    LG, Marlis
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich kürze meinen Lauch ständig ... ich brauchs ja für die Suppe .. der wächst wieder nach ...

    aber warum deiner so komisch ausschaut weiß ich auch nicht ..
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo ihr zwei, danke fürs Antworten. Ich habe gegoogled und den Lauch gestern zurückgeschnitten, weil das wohl so gemacht wird. Auch die Wurzeln kann man etwas kürzen. Nun sieht alles schön ordentlich aus.:)

    Marlies, die äusseren Blätter sind bei meinem Lauch auch nicht die schönsten, aber die mache ich dann ab und es wachsen ja neue Blätter nach.

    Fini, echt, du schneidest deinen Lauch nach Bedarf? Ist ja kurios! Aber wenn er nachwächst, dann ist das praktisch! Wie Schnittsalat quasi- Schnitt-Lauch:D.
    Das versuch ich auch mal.



    Grüßle!


    Margit
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na ich koche den ganzen Sommer über Suppe damit ...

    hab den Lauch sogar mal ganz geschnitten, wegen einer Souce und in einem Monat war er wieder da ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    B Kann man an der Zwiebel die Pflanze erkennen? Zwiebelpflanzen 8
    G Wer kennt die Rosenstütze? Wo kann man sie kaufen? Grüne Kleinanzeigen 19
    Rosabelverde Pflanzen, die man nicht ausstehen kann Gartenpflanzen 217
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    T Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten? Obst und Gemüsegarten 6
    S Verblühte "Hauptblüte" bei Sonnenblume, kann man die abschneiden? Gartenpflanzen 7
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Support 5
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6
    P Kann man einen Massivholztisch auf die Terrasse stellen? Haus & Heim 12
    M Orangenbaum - kann man die Früchte essen? Zitruspflanzen 5
    G Buchenhecke - Kann man die Sorten mischen? Gartenpflanzen 4
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten