kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

ich hätte da mal eine kurze frage, bisher habe ich immer den ganz normalen substral zitruspflanzendünger verwendet, da ich bis jetzt keine passenden langzeitdünger für zitruspflanzen entdeckt habe. allerdings habe ich zwei langzeitdünger zu hause und wollte nun mal wissen, ob ich damit vll auch meine zitruspflanzen düngen kann:

zum einen den Substral Grünkorn Universal Dünger mit den Werten:
NPK(Mg+S)-Dünger
10+6+10(+2+19)
Chlorarm
Bittersalze (was auch immer das ist?)

und zum anderen den Substral Osmocote Obst- und Beerendünger:
umhüllter NPK-Dünger
11 - 11 - 19 (- 2)
chloridarm
mit Magnesium und Schwefel, mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink

oder sollte ich doch besser diese Singles von Substral besorgen - mit folgenden Werten:
NPK-Dünger
24-8-16
mit Spurennährstoffen

oder doch lieber bei der Zitrusnahrung von Substral bleiben:
NPK-Düngerlösung
6+4+6
mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink
Chlorarm

vielen dank schon mal für die Hilfe.
lg Kathrin
 
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

    Erst einmal guten Morgen...

    Also, irgendein Dünger ist besser als gar kein Dünger. Zum Thema Dünger ist in den letzten Jahren allerlei postuliert worden, zuletzt von einem Dr. irgendwas in der Taspo im Januar 2005.
    Da wurden einige Citrus Dünger untersucht und die meisten davon waren, gelinde gesagt, völlig ungeeignet Zitrus damit entsprechend gut zu versorgen.
    Dort wurde auch festgestellt, daß Zitrus wohl gar nicht so viel Eisen braucht, wie das so oft gemeint ist (was auch die US amerikanischen Foren immer schreiben, und auch die Fachliteratur von dort ausweist), dafür aber man einen Augenmerk auf Phosphatgehalt des Düngers und Kalkversorgung der Pflanzen haben müsse.

    Kurzum: Ein Dünger sollte wenig Phosphor enthalten.

    Sieht man mal dein Grünkorn an, ist da doch recht viel Phosphor enthalten.
    Also ist der Dünger eher ungeeignet, aber er wäre auch nicht gerade kritisch.
    Bittersalz ist Magnesiumsulfat, also ein Magnesiumdünger

    Der Osmocote ist eine wahre Phosphatbombe und daher nicht zu empfehlen.

    Der Substral Dünger "Singles" ist mit seiner Konzentration recht ideal, hingegen der Substral Zitrusdünger einer der Dünger, die wohl im Test aus der Taspo gerügt würden.

    Man achtet bei Zitrusdüngern darauf, daß die Hauptnährstoffe im Verhältnis von 1:0,25:0,7 bis maximal 1:0,5:1 vorliegen.


    Wenn man also in den Landhandel geht, diese Dinger wo der Landwirt mit seinem Trekker hinfährt und Dünger in großen Gebinden abholt, sollte man da schon etwas finden.
    Meist gibt es das dann nur in großen Gebinden, also im 25 Kilo Sack frisch von der Palette. Sind meist Nährsalze, wie Flory oder Hakafos.
    Nur darauf achten, das die Nährstoffe im richtigen Verhältnis vorliegen und dann passt es auch.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

    hmm also als nächstes lieber die singles kaufen? woran erkenne ich den phosphatwert? ich dachte n = 1. zahl, p = 2. zahl, k = 3. zahl und bei allen drei düngern ist der p wert doch relativ niedrig...aber wenn du sagst, er ist zu hoch, dann muss ich bei dem system irgendwas nicht verstehen :(

    lg kathrin
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

    so ich hab da noch einen dünger gefunden und zwar den bio florelia obst- und gemüsedünger vom H...R/A..I, den hab ich mir letztens gekauft, weil mein Osmocote Gemüsedünger leider nicht ausgereicht hat, für meine vielen Tomaten usw :)

    der hat folgende Werte: NPK 4 - 0,8 - 5
    4% N Gesamtstickstoff
    0,8% P2O5 Gesamtphosphat
    5% K2O Gesamtkaliumoxid
    3,5 % wasserlösliches Kaliumoxid
    80% organische Substanz

    80% des Gesamtstickstoffs sind allerdings nur durch mikrobielle Umsetzung den Pflanzen verfügbar

    Ausgangsstoffe = Aspirationsabfälle aus der Getreideaufbereitung (Malzkeime), Kaliumsulfat, Vinasse aus Zuckerrüben

    wie schaut es damit aus? oder kann man auch einen stinknormalen universellen Langzeitdünger verwenden? Ich bin nicht so der dosier-experte, ich brauch was einfaches :)


    dann hab ich noch so universal-düngestächen daheim:
    die haben folgende Werte:
    15% Stickstoff, 5% Gesamtphosphat, 8% wasserlösliches Kaliumoxid, 2% Magnesium , 10% organische Substanzen, es steht aber dabei, dass man damit nur Zierpflanzen düngen sollte...

    und dann noch etwas: einen guano dünger
    der hat 11% gesamtstickstoff, 5% gesamtphosphat, 3% Gesamtkalium und halt so 20% organische substanzen...


    lg kathrin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

    Anstelle nun weiter über irgendwelche Dünger zu diskutieren, helfe ich dir lieber, zu verstehen was ich meine!

    woran erkenne ich den phosphatwert? ich dachte n = 1. zahl, p = 2. zahl, k = 3. zahl

    Das ist auch genau richtig!!
    Es gibt nur eben ein Leitelement. Das ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich, so nehmen Salatbauern erst Stickstoff und später Kalium als Leitelement.
    Bei Zitrus kann man Stickstoff aber als Leitelement ansehen. Dieser Wert ist also der Wichtigste.
    Wenn ich also eine Basisformulierung von 1:0,4:0,7 vorschlage, dann wäre z.B. ein Dünger mit 10-4-7 in dieser Formulierung, aber auch 24-10-17 in ungefähr diesem Verhältnis.


    und bei allen drei düngern ist der p wert doch relativ niedrig...

    Sorry, aber im Grünkorn ist er mit dem Faktor 0,6 zu hoch, beim Osmocote Beerendünger ist der Faktor sogar 1 und damit über das Doppelte so hoch, wie die Empfehlung.



    aber wenn du sagst, er ist zu hoch, dann muss ich bei dem system irgendwas nicht verstehen :(

    Yes, Du rechnest nicht. Wie oben gesagt, Leitelement ist Stickstoff, dier Wert ist nach Basisformulierung also 1... Phosphor soll dann 0,4 sein und Kalium 0,7 bis 1

    Nun muss man rechnen!

    • Substral Grünkorn mit Bittersalz
      NPK 10-6-10
    10 ist Leitelement Stickstoff und damit 1.
    Phosphor ist daher 6 dividiert durch 10, was 0,6 ergibt.
    Das ist der Istwert. Sollwert soll aber 0,4 sein, maximal. Somit ist der Istwert von 0,6 eindeutig zu hoch.
    Kalium ist auch 10... 10 dividiert durch 10 ist gleich 1 und damit ist Kalium im Rahmen.

    Dünger ist bedingt geeignet, enthält aber zuviel Phosphor. Dies ist nachteilig für die Kultur, weil es Spurennährstoffe, sowie Kalzium und Magnesium im Boden bindet.

    • Osmocote Beeren-Langzeitdünger
      NPK 11-11-19
    11 ist Stickstoff und damit Leitelement, also 1.
    Phosphor ist 11. 11 geteilt durch 11 ist 1, somit ist der Phosphor-Istwert 1
    Der Phosphor Sollwert soll maximal 0,4 sein. Phosphor ist also in diesem Dünger mit 1 völlig überdosiert, über das doppelte zu hoch.
    Kalium ist 19. Also 19 geteilt durch 11 ergibt 1,7.
    Kalium soll maximal 1 sein. Kalium ist aber 1,7... somit ist auch Kalium deutlich zuviel im Dünger. Dies ist nicht unbedingt schädlich für die Pflanze, bringt aber nichts...

    Der Dünger ist also von den Hauptnährstoffen völlig ungeeignet, da er mit 1:1:1,7 nicht dem Idealverhältnis von 1:0,25:0,7 oder dem Maximalverhältnis von 1:0,4:1 entspricht... nicht mal dem nahe kommt.

    • Substral Singles
      NPK 24-8-16
    Leitelement ist Stickstoff. Hier ist 24 also gleich 1
    Phosphor ist 8. 8 geteilt durch 24 ergibt 0,33
    Kalium ist 16. 16 geteilt durch 24 ergibt 0,66

    Der Dünger hat also ein Verhältnis von 1:0,3:0,7. Er kommt also dem Ideal sehr nahe, welches mit 1:0,25:0,7 angegeben wird.

    • Substral Zitrusnahrung
      NPK 6-4-6
    Leitelement st Stickstoff, 6 ist also 1
    Phosphor ist 4, damit ist der Istwert 0,67
    Kalium ist 6, der Istwert ist also 1

    Das Verhältnis des Dünger ist 1:0,7,1. Da die Maximalwerte für Kalium 1 vorsehen, ist der Wert für Kalium im Toleranzbereich, jedoch st der Phosphatwert mit dem Maximalbereich von 0,4 genannt, er ist hier mit 0,7 auch nahezu wieder doppelt so hoch wie maximal verabreicht werden sollte.
    Der Dünger entspricht also nicht wirklich dem Nährstoffbedarf der Pflanzengruppe und kann daher zu recht als Spezialdünger in dieser Zusammensetzung angezweifelt werden.

    So, und nun solltest Du in der Lage sein, die anderen Dünger entsprechend auf deren Eignung zu prüfen, und zu verstehen, wie das sich mit den Nährstoffen verhält.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

    vielen dank, denke habe verstanden was du meinst, vielen dank für die hilfe.

    ich werde trotzdem noch den rest zitrusdünger, den ich habe ausbrauchen, ist ja nur noch wenig und mir dann diese singels besorgen. vielen dank für die hilfe!!

    lg kathrin
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

    Hallo @kungfu!;)
    Ich kenne mich zwar auch nicht so gut aus mit Düngern aber mach` Dich bloß nicht verrückt mit den ganzen Düngern. Hier im Forum haben ja einige Leute Zitruspflanzen und wenn Du mal ein paar Beiträge dieser Rubrik durchforstest, bemerkst Du, dass viele Leute hier Zitruspflanzen-Dünger verwenden und deren Zitruspflanzen leben auch noch. Also egal, was solche Tests über diesen Dünger ans Tageslicht bringen, so schlecht kann er nicht sein, wenn`s den Pflanzen gut geht, Punkt 1. (Ich nehme auch Zitruspflanzen-Dünger.)
    Punkt 2. Wenn Dr_Citrus das exakt für Dich ausgerechnet hat (wäre mir auch alles viel zu hoch wissenschaftlich, trotzdem ich Abitur habe:) ), probiere es doch einfach mit den Substral Singles NPK 24-8-16. Sie kommen ja dem Ideal angeblich am nächsten. So hast Du von Deinen immensen Vorräten gleich was verbraucht und Dir nicht noch mehr neue Dünger aufgehalst. Das ist doch das, was Du auch möchtst, wenn ich Dich richtig verstehe.
    Wenn Du die Dünger vorsichtig! in kleinen Mengen ausprobierst und die Zitruspflanze täglich beobachtest, kannst Du bei kleinster negativer Veränderung der Pflanze den Dünger absetzen. deshalb wird eine Pflanze nicht gleich draufgehen, weil mal von einem Stoff etwas mehr oder weniger enthalten ist. Nicht so zaghaft.:) Ich würde in jedem Fall aufpassen mir nicht zuviele Düngervorräte anzuschaffen, weil man sonst den Überblick verliert.:)
    Ansonsten denke ich, machst Du mit der Substral-Zitrusnahrung nichts falsch, auch wenn sie (nach der Berechnung der Dünger) nicht empfehlenwert ist.

    Viele Grüsse und viel Glück mit Deinen Citrus
    Dine:cool:
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: kann man diese dünger auch für zitruspflanzen verwenden?

    hallo - ja du siehst es richtig :) ich möchte eigentlich einen recht einfachen dünger für die zitruspflanzen und sonst gar nix, nichts wie hakaphos und dergleichen, wo man leicht zu viel oder zu wenig düngt usw, dass ist alles viel zu kompliziert.
    bis jetzt habe ich auch immer den zitruspflanzendünger von substral verwendet und bis jetzt hab ich an den pflanzen noch keinen schaden bemerkt... aber der ist eh bald aus und vorallem, ich hab nun 4 bzw 5 zitruspflanzen und da ist der dünger leider nicht gerade ergiebig... allerdings denke ich mir auch, dass es sicher nicht schaden kann, wenn man den dünger ab und zu mal abwechselt.

    aber ich kann das nachfühlen dine, hab auch die matura (abitur) und bin fast mit der uni fertig, aber das ist mir eindeutig zu hoch... auf was man da alles achten muss/sollte... glaub so ganz den geist dafür habe ich nicht, die pflanze sollte einigermaßen schön sein + blühen und soweit sie gesund ausschaut, mache ich mir nicht so viele gedanken.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Kann man diese Pflanzen noch retten? Zimmerpflanzen 2
    nadja177 Kann man diese Büsche noch umsetzen, möchte sie jemand haben? ;-) Gartenpflanzen 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    Nicki2203 Kann man diese Beeren essen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Kann man diese Tür streichen? Sanierung & Renovierung 10
    G Kann man diese Rosen noch retten? Gartenpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten