Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen?

Naase

Naase

Mitglied
Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen?

Hallo zusammen,

ich kaufte mir kürzlich ein ziemlich kümmerliches Alpenveilchen. Blätter gelb, Blüten hängend, Topf viel zu klein, denn die Erde scheint herauszuquellen.
Deshalb möchte ich das Alpenveilchen umtopfen und wieder aufpäppeln. Vielleicht erholt es sich und blüht im nächsten Jahr wieder wunderschön.

Deshalb meine Fragen:

1. Kann ich das Alpenveilchen jetzt noch, also Anfang Oktober, umtopfen?

Jetzt gebe ich ein wenig Wasser in den Untersetzer, denn die Wurzeln sind nahe den Abzuglöchern. Das ist aber nach dem Umtopfen erst mal nicht mehr so.

2. Wie muss die umgetopfte Pflanze gegossen werden - anfangs von oben?
 
  • wasie

    wasie

    Foren-Urgestein
    AW: Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen?

    Hallo Naase,

    ich topfe meine immer um diese Jahreszeit um.
    Sie stehen den ganzen Sommer draußen unter einen großen Baum.
    Dann wenn ich sehe es kommen die ersten Blüten
    zum vorschein dann in frische Erde eintopfen.

    Und immer nur von unten gießen,egal ob frisch eingetopft.

    Ich hoffe dein´s erholt sich schnell.;)
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen?

    Hallo Ihr 2,

    habt Dank für eure Antworten.
    Das Alpenveilchen wäre sicher spätestens gestern abend in der Mülltonne gelandet.

    Darum wird es mir nun so doll dankbar sein, und herrlich wachsen und gedeihen ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    V Huch, plötzlich weg-aber ein danke darf kann man hinterher schicken :-) Small-Talk 1
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Pflanzen allgemein 8
    R Grundwasserpumpe defekt-kann man ein neues Gewinde in den Wasserbehälter schrauben? Gartengeräte & Werkzeug 3
    X wie kann man ein profil bild machen ? Supportforum 2
    Naase Kann man ein Spitzdach begrünen? Gartenarbeit 32
    B Gibt es ein Unkrautmittel - welches man billig selbst herstellen kann - Rezept? danke Gartenpflege allgemein 8
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    K Kann man diesen Rasen noch retten? Rasen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom