Kann man ein Spitzdach begrünen?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

wir haben hier ein größeres selbstgebautes Vogelhaus auf unseren Balkon, welches ein mit Dachpappe bezogenes Spitz-Dach besitzt (ca. 40x40 je seite, Winkel ca. 90°).

Wir dachten nun daran dieses Dach zu begrünen. Unser Balkon zeigt in Richtung Süden und wird im Sommer immer recht warm.

Fragen:
  • Kann man ein Spitzdach überhaupt begrünen oder rutscht alles wieder runter?
  • Was brauche ich dazu?
  • Welche Pflanzen wären geeignet?

Habt Dank für Eure Hinweise! :)
 
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Naase ,

    freilich kann man ein Spitzdach begrünen ;). Kauf Dir im Baumarkt ein Stück Hasenstallgitter , biege es über den Dachfirst und setze es locker über das Dach (soll so ca.4-5cm hochstehen ) . Mache es an den Traufenden und Giebelenden mit einem Stück Latte Brettchen etc. fest . Stopfe unter das Gitter ca. 5cm Gartenerde und setze da rein kleine Sempervivum z.B. Sempervivum arachnoideum und Sedum Sorten . Bis alles gut angewachsen ist mußt Du das Dach vor zu starkem Regen schützen !!

    Gruß Karl ! www.hobbysteingarten.de :eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Karl,
    macht es nichts, dass sich in der Dachpappe Teer befindet?? Ziehen dessen Giftstoffe nicht in die Erde, sodass die Pflänzchen eingehen?
    Müsste also über die Dachpappe nicht zuerst eine Lage ungiftige Kiesfolie o.ä.??

    Ansonsten finde ich deine Idee prima!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Karl,

    danke dir für die super Anleitung!

    Da wir einen einigermaßen geschützten Balkon haben, muss ich mir um den Regen keine großen Sorgen machen.

    Ich freue mich wirklich sehr, dass ich nun mein Vorhaben bald in die Tat umsetzen kann.

    :cool: :cool: :cool:

    Hallo Moorschnucke,

    zum Glück ist dieses Dach noch ungeteert. Aber für den Fall der Fälle eine interessante Frage. Bin schon auf die Antwort gespannt.

    :eek: :eek: :eek:
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Naase & Moorschnucke ,

    Ich würde auf jeden Fall besandete Dachpappe auf das Dach geben da diese doch die Lebensdauer des Daches erheblich verlängert !
    Bei Sempervivum und Sedum würde ich mir keine Sorgen wegen Giftstoffen machen ,
    ihre Wurzeln haben ja im Erdreich genug Platz und glaubt es mir ,diese Pflanzen sind sehr hart im Nehmen (habe ca.1200 Sorten div. Sempervivum als Sammlung und viele Sorten Sedum ) Sempervivum bedeutet nicht umsonst übersetzt Immerlebend ! Der größte Feind dieser Pflanzen ist STAUNÄSSE !!!

    Gruß Karl ! www.hobbysteingarten.de :eek:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hab eben mal geguckt wie Sempervivum aussieht und fand dabei diese Pflanze:
    Unbenannt.JPG

    Sie hat ein sehr schönes Grün. Mein Dach würde mit dieser Pflanze bestimmt schön "lockig" aussehen. :)

    Karl, kannst du mir vielleicht den Namen dieser Sempervivum nennen?
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Stupsi ,

    Semps nach aussehen zu Identifizieren geht fast gar nicht , wenn man die Mutterpflanze mit Namen nicht hat !!

    Für Dein Dach würde ich Dir auf Jeden Fall kleinwüchsige Sempervivum arachnoideum Sorten empfehlen wie z.B. Kultivare (Züchtersorten ) " Blütenwolke " , " Rheinkiesel " , " Happy Birthday " oder eine ganz kleine Sorte " Baby Boo " .
    Naturformen arachnoideum z.B. : " S.arachnoideum " , oder die kleinere Form
    " S. arachnoideum minor " ........
    Ich könnte Dir im Frühjahr gerne einige Sempervivum Kindel Sorten sowie einige Sedumableger für Dein Dach zusammenstellen und im Tausch gegen Pflanzen aus Deinem Garten abgeben ;)!
    Melde Dich doch per PN bei mir , dann können wir weiteres besprechen !

    Gruß Steingartenfan ! www.hobbysteingarten.de :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi ,

    Semps nach aussehen zu Identifizieren geht fast gar nicht , wenn man die Mutterpflanze mit Namen nicht hat !!

    Für Dein Dach würde ich Dir auf Jeden Fall kleinwüchsige Sempervivum arachnoideum Sorten empfehlen wie z.B. Kultivare (Züchtersorten ) " Blütenwolke " , " Rheinkiesel " , " Happy Birthday " oder eine ganz kleine Sorte " Baby Boo " .
    Naturformen arachnoideum z.B. : " S.arachnoideum " , oder die kleinere Form
    " S. arachnoideum minor " ........
    Ich könnte Dir im Frühjahr gerne einige Sempervivum Kindel Sorten sowie einige Sedumableger für Dein Dach zusammenstellen und im Tausch gegen Pflanzen aus Deinem Garten abgeben ;)!
    Melde Dich doch per PN bei mir , dann können wir weiteres besprechen !

    Gruß Steingartenfan ! www.hobbysteingarten.de :eek:

    Hab doch gar nicht hier geschrieben?
    Bist du auch Blond wie ich :grins:
    Jetzt weiß ich aber wen ich wegen Semper anhauen kann, grins.....Scherz!



    Naasen du schreibst Vogelhäuschen, die Idee ist super aber ich hoffe Deine Vögel sind anders als meine hier, die reißen mir die Hauswurze aus allen Töpfen raus im Winter.
    Na vielleicht kannst du es im Winter etwas abdecken im Sommer machen sie es komischerweise nicht.

    Hab mal in einer Gartensendung gesehen wie jemand ein Spitzdach von einem Lehmhaus begrünt hat, der hat Querlatten draufgenagelt und dann dazwischen so ein Gartenvlies drauf gemacht was Wasser speichern kann und dann ein klein wenig Erde und die Hauswurze.

    Der Vorschlag mit dem Hasenstallgitter klappt bestimmt besser aber vielleicht wäre das mit dem Vlies noch interessant?
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hihi, ja da hat sich wohl das Karlchen etwas vertan :). Ist mir noch gar nicht aufgefallen in meiner Gier nach Neuigkeiten.

    Das mit den Vögeln haben wir auch manchmal. Dann stochern sie wie wild im Blumenkasten herum. Sieht hinterher auch entsprechend aus :)

    Die Idee mit den Latten finde ich auch nicht schlecht. Sie ist vielleicht auch etas kostengünstiger als mit dem Hasenstallgitter, denn davon müsste ich gleich mal ne ganze Rolle kaufen.

    Kannst du mir mal etwas mehr zur Sendung sagen, z.B. wo die Latten angebracht wurden, wurde ein Rahmen gebaut, wird der Gartenflies und die Blumenerde zwischen oder auf die Latten gesetzt...

    Oder vielleicht verrätst du mir mal den Sender. Sicher findet man etwas darüber in der Online-Mediathek.

    Danke dir!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Sendung lief mal glaub ich auf rbb, da ging es um eine Schrebergartenanlage in Berlin-Pankow, weiß den Namen nicht mehr?:(

    Also erst kam das Vlies auf das Dach, dann wurden die Latten waagrecht drauffestgenagelt, so kann das Vlies ja nicht rutschen.
    Das ganze sah dann so aus wie eine Treppe, also Latte freie Fläche dann wieder Latte usw...
    Dann kam in die Zwischenräume ein wenig Erde so das man die Latten noch sehen konnte, dadurch rutscht die Erde ja auch nicht und dann wurden in die Erde die Wurze festdrücken.
    Sie sagte auch das muß anwachsen und dann hält sich das von alleine.
    Platzregen darf in den ersten Wochen nicht kommen!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habs ja nur gesehen selbst noch nicht gebaut also nicht schimpfen wenns nicht hält! :(

    Aber bitte berichten wenns klappt mit Foto, möchte das sooooooo gerne sehen!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hey Naase was macht Dein Spitzdach?

    :rolleyes: ups, hab noch gar nicht angefangen. Also vor hab ich es, nur wann kann ich dir nicht sagen.
    Naja, die wirklich schöne Jahreszeit beginnt ja eben erst. ;)

    Wenn das Dach aber unter Dach und Fach ist, werde ich stolz Fotos zeigen!

    Hallo Tina,

    das Busdach sieht ja lustig aus :) .Ideal für Eurer WOMO :D

    :cool: :cool: :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Naase,

    wenn GG seinen Gartenschuppen aufgeräumt hat, werd ich mich auch an die Umgestaltung des alten Vogelhäuschens machen.
    Im Moment kann man darinnen nicht treten, da er den Pool "tiefer legt":), liegt überall Werkzeug rum.
    Als ich den Bus sah, dachte ich auch gleich an unser WOMO, da brauch ich im Urlaub die kleptomanisierten Pflanzen nicht immer zu verstecken.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es ist inzwischen 2013, wo sind die Bilder :schimpf:
    und wo ist Naase???:D:p
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    :confused:;)

    wech...



    aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht
    auf meinem Vogelfutterhäuschen ist auch nur Teichfolie drauf muss ich mal sehen , ob das geht. das ist mittlerweile in die hecke eingewachsen und kaum noch ersichtlich
    :rolleyes::d:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hängt so ein armes Häuschen unbeachtet in der Hecke, nee nee :grins:
    Dann mach mal was draus, ich mein versuchs doch mal mit dem bepflanzen wenns noch ganz ist und nicht verfault.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast doch da bestimmt schon längst was schönes bepflanzt, bitte zeig doch mal Bilder :)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Stupsi ,

    habe letztes Jahr ein Insektenhotel mit meinen Enkeln zusammen gebaut und das Dach begrünt . Unten rechts aussen auf dem Dach die gelbliche Semp ist " Cmirals Yellow " , Juni / Juli bei viel Sonne ist sie intensiv gelb .Das Bild ist vom 06.05.2012
    Hier das Foto von der Dachbegrünung :
     

    Anhänge

    • Insektenhotel 800-600-06.05.2012.jpg
      Insektenhotel 800-600-06.05.2012.jpg
      191,8 KB · Aufrufe: 1.102

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh das sieht toll aus!!!:)
    Und das hält sich bei Regen selber?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...übrigens meine Wurze drinnen werden jetzt ganz hellgrün und irgendwie höher als normal,also keine Blütenbildung nur höher, sollte ich sie lieber doch jetzt rausstellen?
     
    T

    TineB.

    Guest
    Steingartenfan, das hast Du ja ganz toll gemacht. Ein dickes Lob.
    TineB. aus C.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Stupsi ,

    Semps gehören nicht in eine Wohnung , Sie gehören ins Freie .Deine sind vergeilt !Stell Sie doch bitte auf den Balkon , Kälte bis -20° macht ihnen überhaupt nichts , sie mögen es nur nicht Dauernass sprich Staunässe.Lieber zu trocken als zu nass.Bei Deinen in der Wohnung gehaltenen Semps , würde ich momentan noch ein wennig vorsichtig sein und sie langsam an die kalten Temperaturen gewöhnen . Stell sie doch am Tag nach draussen und Nachts nach drinnen in Deinen kühlsten Raum . Wenn es nun die nächsten Tage auch Nachts über Null Grad draussen hat kannst Du sie immer draussen lassen !!
    Falls sie Kindel haben topfe diese ab ca. mitte März neu und gleich draussen aufstellen , Du wirst sehen sie entwickeln sich zu schönen Sempis !! Ach ja mische unter das Pflanzsubstrat Hornmehl ,und Du wirst sehen nach 2-3Monaten werden die Semps toll und gesund aussehen .

    Gruß Steingartenfan !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Steingartenfan, hab die meisten schon vor Tagen wieder rausgestellt , wurden mir zu hellgrün und ein bischen abgedeckt mit Pflanzhüten, so ist der Kälte-Schock nicht so groß und sie bleiben Schneefrei.
    Hab nur noch den Himmalaya drinnen der kommt da besser mit klar.
    Garten und Balkon sind ja immer zwei Paar Schuh deshalb bin ich unsicher.....so ein kleiner Tontopf friert ja doch schnelerl komplett durch als der Gartenboden.
    Außerdem reißen mir die Vögel dran rum :mad:
    Ich hoffe es wird bald wärmer.

    Hornspäne? Dachte die brauchen mageren Boden ,dann werd ich das mal testen.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    geringe Mengen Hornspäne mische ich immer ins Pflanzsubstrat , du mußt ja rechnen , Regen oder Gießwasser schwemmt mit der Zeit die Nährstoffe aus der Erde . Die Semps stehen aber also bei mir 3-4 Jahre im selben Topf oder auf dem Dach ohne neue Erde zu erhalten , da sind natürlich Hornspäne ideal als Bio Langzeitdünger !

    Gruß Karl:eek: !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte immer weil die ja in der Natur an so kahlen Felsen u.a wachsen die brauchen gar keine Erde/Nährstoffe, da hab ich wohl falsch gedacht, danke für den Tipp!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ich dachte immer weil die ja in der Natur an so kahlen Felsen u.a wachsen die brauchen gar keine Erde/Nährstoffe

    Genauso habe ich auch gedacht und mein Dach mit 3-4 cm Erde bedeckt. Aber das reichte wohl nicht. Meine robusten Steingartenpflanzen sind mir erst verwelkt und später vertrocknet bzw. wollten gar nicht wachsen.

    Ich habe also das Projekt "Dachbegrünung" wieder eingestellt. Schade!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    V Huch, plötzlich weg-aber ein danke darf kann man hinterher schicken :-) Small-Talk 1
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Gartenpflanzen 8
    R Grundwasserpumpe defekt-kann man ein neues Gewinde in den Wasserbehälter schrauben? Gartengeräte & Werkzeug 3
    X wie kann man ein profil bild machen ? Support 2
    B Gibt es ein Unkrautmittel - welches man billig selbst herstellen kann - Rezept? danke Gartenpflege 8
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten