Kann man eine Haselnussstaude verkleinern?

Amsel

Neuling
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo
Ich habe im Garten eine Haselnussstaude,die mit den Jahren ein Riese geworden ist.Die einzelnen dickeren "Äste" sind im Durchmesser 5-6cm und die Höhe schätzungsweise 4m.Wenn ich jetzt die äußeren wegnehme, habe ich die aus dem Boden ragenden Hölzer stehen und ob es gut aussieht,dann zwar eine hohe aber doch recht mickrige-im Verhältnis- Staude zu haben.
Was meint ihr?
LG
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Amsel,
    wir haben unseren pottenhäßlichen Haselnussstrauch radikal auf 50 cm runtergeschnitten.
    Hat etwas gedauert, aber im Jahr darauf kam er an allen Stellen mir neuen Trieben und sah dann richtig gut aus.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo,

    Haselnuß kannst Du radikal zurückschneiden. Sie treibt knapp unter der Sägestelle wieder aus und zwar heftig. Darunter bleiben die Äste kahl. D.h., wenn Du keine nackigen Stämme haben möchtest, solltest Du die mindestens die äußeren Äste dicht am Boden absägen. Aber es ist mühsam, so einen eigentlich großen Strauch klein zu halten. Ich würde mit der Aktion bis zum Winter warten.

    Herzlichen Gruß,

    Ulla
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir schneiden unsere Haselnuß alle paar Jahre im Herbst so in 1.5 m Höhe ab, von hier aus wachsen jetzt neue Triebe, die dann wieder abgeschnitten werden,wenn sie uns lästig sind. Du kannst auch bis unten schneiden,dann wächst er ganz neu, wird aber viel breiter....Der Neuzuwachs ist beachtlich..
    Neue Triebe von unten schneiden wir regelmäßig ab, damit die Hasel im Umfang nicht so zunimmt und noch mehr Stämme bekommt.
    Was gefällt ist aber Ansichtssache...nach dem Schnitt sieht jeder Baum gerupft aus...finde ich
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Amsel,
    hier ein Link:

    http://gaertnerblog.de/blog/2006/haselnuss-straeucher-und-baeume/

    und noch einer:

    http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_zierstrauchschnitt.html

    Du kannst innen und außen bodennah schneiden, damit der Strauch seine schöne Form behält.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die Hasel ist ein Baum oder Strauch.
    Stauden nennt man überdauernde krautige Pflanzen, die im Herbst/Winter oberirdisch absterben und im Frühling wieder austreiben, z.B. Pfingstrosen, Phlox, Stockrosen ...:)
     

    Amsel

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Ihr Lieben
    Ich danke euch.
    Na dann kann ich dem "Ungetüm" zu Leibe rücken.
    Schönen Tag noch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    T kann man jetzt noch eine Wildfruchthecke pflanzen? Gartenpflanzen 3
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus & Heim 1
    E Wann kann man eine Heidelbeere in den Garten pflanzen? Gartenpflanzen 1
    A Kann man eine Schattenmorelle in Kübel pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Earnvearn Kann man eine Kiefer klein halten?? Gartenpflanzen 17
    A Kann man eine Zierkirsche klein halten Gartenpflanzen 1
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten