Kann man eine Moschusmalve teilen?

Orangina

Orangina

Foren-Urgestein
Ich hab schon das Netz rauf und runter gesucht, aber nix dazu gefunden. Meine Moschusmalve ist sehr groß und umfangreich geworden und bedrängt die beiden Kletterrosen rechts und links. Ich würd sie gern durch Teilung verkleinern. Weiß jemand, ob das möglich ist?
Oder wurzelt die zu tief, dass sie die Prozedur dann nicht überleben würde? Sollte ich lieber im Herbst einen kräftigen Rückschnitt machen? Aber dann wird der Neuaustrieb mindestens wieder genau so mächtig...:cautious:

IMG_20200622_101039.jpg IMG_20200622_101501.jpg
 
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Orangina,
    ich habe meine Malven schon mehrfach geteilt, ausbuddeln, mit scharfem Spaten Wurzeln teilen,
    einsetzen und gut angießen. Hat bisher immer geklappt.
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Danke, jolantha. Da werd ich das entweder im Herbst oder vielleicht eher im nächsten Frühjahr vor dem neuen Austrieb mal angehen. Bis dahin hab ich ja Zeit, ein neues Plätzchen für Teilstück(e) auszusuchen... :unsure:
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich kenne es nur so, dass die Malven ein paar Jahre lang schön kommen und dann plötzlich wieder weg sind. Schneide doch ein paar Äste weg, wenn sie dich stören. Das Risiko einer Teilung würde ich nicht eingehen. Und wenn, würde ich davor Samen nehmen.
     
  • Kiwi74

    Kiwi74

    Mitglied
    Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem teilen wirklich klappt. Ich habe zwei davon und beide haben verholzte Stämme, die Basis ist(glaub ich) jeweils nur 1 Stamm. Da durchzusägen würde die Malve sicher nicht überstehen. Ich schneide im Herbst rigoros zurück, teilweise auch früher alles ausladende weg. So halte ich sie einigermaßen im Zaum.
    Lg
    Kiwi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Pflanzen allgemein 5
    A Kann man eine Haselnussstaude verkleinern? Laubgehölze 5
    T kann man jetzt noch eine Wildfruchthecke pflanzen? Pflanzen allgemein 3
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus allgemein 1
    E Wann kann man eine Heidelbeere in den Garten pflanzen? Pflanzen allgemein 1
    A Kann man eine Schattenmorelle in Kübel pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Earnvearn Kann man eine Kiefer klein halten?? Pflanzen allgemein 17
    A Kann man eine Zierkirsche klein halten Pflanzen allgemein 1
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    K Kann man diesen Rasen noch retten? Rasen 3
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom