Kann man eine Moschusmalve teilen?

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Ich hab schon das Netz rauf und runter gesucht, aber nix dazu gefunden. Meine Moschusmalve ist sehr groß und umfangreich geworden und bedrängt die beiden Kletterrosen rechts und links. Ich würd sie gern durch Teilung verkleinern. Weiß jemand, ob das möglich ist?
Oder wurzelt die zu tief, dass sie die Prozedur dann nicht überleben würde? Sollte ich lieber im Herbst einen kräftigen Rückschnitt machen? Aber dann wird der Neuaustrieb mindestens wieder genau so mächtig...:cautious:

IMG_20200622_101039.jpg IMG_20200622_101501.jpg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Orangina,
    ich habe meine Malven schon mehrfach geteilt, ausbuddeln, mit scharfem Spaten Wurzeln teilen,
    einsetzen und gut angießen. Hat bisher immer geklappt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke, jolantha. Da werd ich das entweder im Herbst oder vielleicht eher im nächsten Frühjahr vor dem neuen Austrieb mal angehen. Bis dahin hab ich ja Zeit, ein neues Plätzchen für Teilstück(e) auszusuchen... :unsure:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich kenne es nur so, dass die Malven ein paar Jahre lang schön kommen und dann plötzlich wieder weg sind. Schneide doch ein paar Äste weg, wenn sie dich stören. Das Risiko einer Teilung würde ich nicht eingehen. Und wenn, würde ich davor Samen nehmen.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem teilen wirklich klappt. Ich habe zwei davon und beide haben verholzte Stämme, die Basis ist(glaub ich) jeweils nur 1 Stamm. Da durchzusägen würde die Malve sicher nicht überstehen. Ich schneide im Herbst rigoros zurück, teilweise auch früher alles ausladende weg. So halte ich sie einigermaßen im Zaum.
    Lg
    Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    A Kann man eine Haselnussstaude verkleinern? Laubgehölze 5
    T kann man jetzt noch eine Wildfruchthecke pflanzen? Gartenpflanzen 3
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus & Heim 1
    E Wann kann man eine Heidelbeere in den Garten pflanzen? Gartenpflanzen 1
    A Kann man eine Schattenmorelle in Kübel pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Earnvearn Kann man eine Kiefer klein halten?? Gartenpflanzen 17
    A Kann man eine Zierkirsche klein halten Gartenpflanzen 1
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten