Kann man einen Baum aus einer Kastanie selber ziehen?

Elke S.

Neuling
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
6
Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage, kann man einen Kastanienbaum aus einer Kastanie selber ziehen? Oder gibt es vielleicht eine andere möglichkeit?
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Elke,

    sowohl als auch ist hier wohl die richtige Antwort.
    Kastanien aus Samen zu ziehen ist kein Problem, Du kannst aber auch eine Baumschule Deines Vertrauen aufsuchen und Dir dort einen Baum kaufen.


    take care be good
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    tu dir was gutes und kaufe dir eine rotblühende Kastanie, dann hast du auch kein Problem mit der Miniermotte. Wenn du die noch nciht kennst, musst einfach nur mal suchen, hier im Forum haben bereits einige über die Probleme geklagt.
     
  • Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Vor zwei Jahren ist meinem Sohn eine Kastanie aus der Hosentasche gefallen - direkt in mein Gemüsebeet hinein, unbemerkt.
    Im Frühjahr beim Erde lockern hab ich sie keimend gefunden und in einen tiefen Topf gepflanzt. jetzt ist unser Bäumchen ca. 30 cm hoch.

    Ok, was mal aus ihr wird kann ich nicht sagen, aber es ist einfach schön ihr beim wachsen zuzuschauen.
     
  • Elke S.

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    6
    HALLO ZUSAMMEN!
    DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.
    MAL SEHEN WAS ICH JETZT MACHE, VIELLEICHT PROBIER ICH ES ERST MAL MIT DER KASTANIE UND WENN ES NICHT KLAPPT MIT EINEM BÄUMCHEN AUS DER BAUMSCHULE.
    TSCHÜß ELKE:D
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Elke!

    Warum eigentlich eine Kastanie? Wenn schon selbst gezogen, versuch's doch mit 'nem Walnuß-Bäumchen! Habe dieses Jahr 2 "Frischlinge" aus dem Garten entfernt, mitsamt der alten Nuß (sieht übrigends toll aus). Die Pflanzung haben bei mir die Eichhörnchen übernommen - unser Nachbar füttert gern alles Kleingeviechere über'n Winter. Anstatt Kastanien hättest Du (oder Deine Nachkommen) dann schmackhafte Walnüsse - hätt' doch was, oder?

    Gruß
    Moni :eek:
     

    Elke S.

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Hallo Moni1!
    Danke für deinen tollen Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muß ich mal ausprobieren. Ich nehme an das ich die Walnuß ohne Schale einsetzen muß.
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Du nimmst einfach die Nuß mit ihrer grünen Schale, so wie sie am Baum hängt und verbuddelst sie.
    Ich habe meine im September letzte Jahres verbuddelt - jetzt sind die Bäumchen ca. 20 cm hoch.
     
  • hintzsche

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    5
    Könnt ihr mir eine anleitung geben, wie ich die Kastanie zum keimen bringe ?? Wie lange dauert es denn bis eine Kastanie keimt. Welche Erde brauche ich und vor allem geht das auch mit Anzuchtmasse, das man sie erst keimen und etwas wachsen lasst bis man sie in Erde umpflanzt.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich ziehe jedes Jahr jede Menge Bäume aus der Frucht. Bei den Eicheln und Kastanien halte ich das Substrat (normale Pflanzerde) recht feucht. Ich drücke sie nur ein bisschen in die Erde. Bis sie keimen kann aber eine ziemliche Zeit vergehen.
    Die Akazien wachsen auch gut. Walnüsse werde ich dieses Jahr das erste Mal einpflanzen.
    Was ich aber mit den Johannisbrotbäumen mache, wenn die erst einmal größer werden, das weiss ich noch nicht. Derzeit sind sie noch im Kindesalter. Aber ich kann sie ja zur Baumschule schicken und dort zur Buche ausbilden lassen.

    Gruss

    Iru
     

    hintzsche

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    5
    Man kann aus Johanesbrotbäumen, Buchen machen ??? Sag mal geht es auch wenn ich die Kastanie in Wasser lege bis sie keimt ???
     
    I

    irubis

    Guest
    Sicher kann man aus Johannisbrotbäumen Buchen machen. Es kommt auf die Baumschule an. Ich schicke sie auf die höhere Baumschule, da geht das.

    Sicher kannst Du die Kastanie auch in Wasser legen, aber das wäre nicht praktikabel. Wo soll sie denn dann ihre Wurzeln reingraben? Feuchtes Substrat wäre besser.

    Gruss


    Iru
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Sicher kann man aus Johannisbrotbäumen Buchen machen. Es kommt auf die Baumschule an. Ich schicke sie auf die höhere Baumschule, da geht das.

    Sicher kannst Du die Kastanie auch in Wasser legen, aber das wäre nicht praktikabel. Wo soll sie denn dann ihre Wurzeln reingraben? Feuchtes Substrat wäre besser.

    Gruss


    Iru



    LG
    Dino:cool:
     
    I

    irubis

    Guest
    Mit dem Johannesbrotbaum verarscht du mich doch ;)

    Nein, wie kommst Du denn darauf? Das ist die reine Wahrheit. Ich würde hier niemanden auf den Arm nehmen, geschweige denn verarschen.


    Gruss

    Iru, der die Welt nicht mehr vesteht...da gibt man einen guten Rat... und dann das
     
    I

    irubis

    Guest
    @Feli


    Nee, das geht nicht. Der Ahorn ist doch aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht. Das ist nicht so ohne weiteres möglich, auch bei genügend Talent, aufzusteigen. Beim Johannisbrotbaum ist das was ganz anderes. Der kommt ja schon aus gutem Hause, da geht das.

    Gruss

    Iru, der gegen Fraternisierung unter den Bäumen ist
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Elke!

    Du kannst eine ganz normale jetzt im Handel erhältliche Walnuss nehmen. Einfach mitsamt der Schale in den Garten pflanzen und bis zum nächsten Frühjahr/Sommer abwarten. Da kommt ein ganz schön dicker kräftiger Trieb aus der Mitte der Nuß. Mit der ersten Ernte wird das allerdings wohl noch seine Zeit dauern - ist ja klar.

    Vorsichtshalber würde ich 2-3 Nüsse im Abstand von ca. 10 cm in den Boden legen (Spitze nach oben) - eine treibt sicher aus - und die restl. dann entfernen.

    Gruß Moni1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    tinytoony1711 Kann man einen Drachenbaum schneiden? Tropische Pflanzen 4
    R Kann man einen Fliederbusch auf dem Balkon halten. Gartenpflege 9
    L Kann man einen Haselbusch heckenähnlich niedrig halten? Hecken 5
    K Kann man einen perrückenstrauch beschneiden? Gartenpflanzen 9
    P Kann man einen Massivholztisch auf die Terrasse stellen? Haus & Heim 12
    R Wie kann man einen Garten schützen, damit er nicht so schnell schmutzig wird? Gartenpflege 9
    D Kann man einen neuen Rollrasen zuviel gießen? Rasen 12
    S Kann man einen Ficus Benjamini beschneiden Gartenpflanzen 11
    B Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen? Zitruspflanzen 149
    B Kann man bitte einen Wallnussbaum selber ziehen? Grüne Kleinanzeigen 11
    U Kann man einen Pfirsichbaum aus einem Kern ziehen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kann man einen 30 Jahre alten Kirschbaum verjüngen? Obst und Gemüsegarten 5
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten