Kann man einen Fliederbusch auf dem Balkon halten.

_reaniez

Neuling
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
9
Meine Freundin liebt Flieder überalles. Nun hat sie bald Geburtstag. Ich würde ihr gerne einen kleinen Fliederbusch schenken.
Das Problem ist, das sie keinen Garten hat, sondern nur einen Balkon.
Im Gartencenter sagte man mir, das man keinen Flieder auf dem Balkon halten kann.
Das wäre sehr schade.
Nun meine Frage an Euch.
Hat schon mal jemand einen Fliederbusch über längere Zeit ( ein paar Jahre) auf dem Balkon gehalten? Was muss man beachten?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das funktioniert wenn du einen sehr großen Topf wählst, der vor allem tief ist.
    Die bilden einen sehr starken Wurzelstock.
    Wenn der Balkon groß genug ist kein Problem, Flieder wird auch im Topf über 2m hoch.
    Sie kann ihn dann aber so halten in dem sie ihn beschneidet(immer direkt nach der Blüte) und ab und an auch mal umtopft und dann den Wurzelbereich wieder etwas verkleinert.

    Ich weiß gar nicht ob es Fliederhochstämmchen gibt für Terrassen oder Balkone?
    Müsstest du mal googln.

    Ich hatte meinen 4 Jahr im Topf , hab ihm dann aber die Freiheit geschenkt da er im Garten natürlich wesentlich schöner und größer wird.
    Aber wenn sie ihn so liebt geht auch ein kleiner im Topf.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich hab' auch einen normalen hellila Fliederausläufer seit rund 3 Jahren in einem großen Topf, der hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Ich tippe daher auch: Klappt ein paar Jahre lang gut.

    Grüßle
    Billa
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Schmetterlingsflieder nennt sich eine Art Staudenpflanze die auch viel bunter ist als gewöhnlicher Flieder und längst nicht so groß wird. Die sollte man im Kübel halten können aber ob das dann im Winter funktioniert weiss ich nicht.
     
  • Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Schmetterlingsflieder nennt sich eine Art Staudenpflanze die auch viel bunter ist als gewöhnlicher Flieder und längst nicht so groß wird. Die sollte man im Kübel halten können aber ob das dann im Winter funktioniert weiss ich nicht.

    Den gibt es auch in zwergwüchsig.

    Zum rumprobieren geht es mit den "großen" auch (naja, jedenfalls hab ich meinen über den Winter gebracht und noch nicht getötet)
    aber wenn ich einen verschenke hätte ich bei einem zwergwüchsigen ein besseres Gefühl. ( hab schon wilde Geschichten von gesprengten Töpfen gelesen)

    Guck dich mal ein bisschen in der Bonsairubrik um, da hab ich mir, das wenige was ich weis angeeignet. ;)

    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt! :pa:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Im Gartencenter sagte man mir, das man keinen Flieder auf dem Balkon halten kann.


    Dein Gartencenter hat keine Ahnung.

    Schalenhaltung seit ca. 8 Jahren:

    fliedera1f60.jpg


    Die Schale passt in eine Hand.

    Ich kenne übrigens mehrere Flieder, die seit über 20 Jahren in Schalen und Töpfen gepflegt werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Rentner sag mal sind deine Bonsais eigentlich völlig winterhart oder müssen die alle rein, da die Wurzelmasse ja nur sehr gering in den kleinen Töpfen?
    Ich mein die mit den eigentlich winterharten einheimischen Gewächsen wie jetzt der wunderschöne Flieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    tinytoony1711 Kann man einen Drachenbaum schneiden? Tropische Pflanzen 4
    L Kann man einen Haselbusch heckenähnlich niedrig halten? Hecken 5
    K Kann man einen perrückenstrauch beschneiden? Gartenpflanzen 9
    P Kann man einen Massivholztisch auf die Terrasse stellen? Haus & Heim 12
    R Wie kann man einen Garten schützen, damit er nicht so schnell schmutzig wird? Gartenpflege 9
    D Kann man einen neuen Rollrasen zuviel gießen? Rasen 12
    S Kann man einen Ficus Benjamini beschneiden Gartenpflanzen 11
    B Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen? Zitruspflanzen 149
    B Kann man bitte einen Wallnussbaum selber ziehen? Grüne Kleinanzeigen 11
    E Kann man einen Baum aus einer Kastanie selber ziehen? Gartenpflanzen 20
    U Kann man einen Pfirsichbaum aus einem Kern ziehen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kann man einen 30 Jahre alten Kirschbaum verjüngen? Obst und Gemüsegarten 5
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten