Kann man einen neuen Rollrasen zuviel gießen?

Dante101

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
76
Ort
Wien
Liebe Leute!

Ich hab da eine Frage zu meinem frischverlegten Rollrasen:

Der Rasen wurde letzten Freitag verlegt und wurde seitdem jeden Tag einmal gut gewässert. Seit gestern Abend regnet es und seit heute früh sogar wie aus Eimern. Nun stelle ich mir die Frage. Könnte es auch so sehr regnen, dass der Rollrasen "ersäuft" oder kann er anfangs gar nicht zu sehr bewässert werden?

LG
Daniel
 
  • N

    niwashi

    Guest
    beruhig dich wieder ... der Rasen hat genug Wasser bekommen ... und wenn es abtrocknet, den Rasen beobachten, dass er nicht vertrocknet ...

    niwashi, der nicht in Panik gerät ...
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Hi niwashi!

    Ich bin zwar eigentlich relativ ruhig, aber dank Deiner Antwort bin ich nun so locker wie noch nie ;-)

    Dank Dir für die schnelle Antwort.

    LG
    D.
     
  • Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Hallo,

    na, ist Dein Rollrasen ersoffen?;)

    Nein, Du hast schon alles richtig gemacht! Am Anfang jeden Tag 1 Mal gut durchwässern und wenn's ordentlich regnet, dann kannst Du's lassen. Schlecht für Rollrasen ist nur, wenn man ständig ein bißchen beregnet, dann wurzelt er nur flach und ist später anfällig für Trockenheit.
    Wir haben mit unserem Rollrasen gute Erfahrungen gemacht. Leider macht sich jetzt nach drei Jahren auch langsam das Unkraut so breit, dass man dem mit Ausstechen nicht mehr beikommt. Is' halt so. Aber immer noch viel schöner als bei den Nachbarn mit konventionellem Rasen, die haben eigentlich nur noch Unkraut.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Malix
     
  • Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Wieso,
    meine ich doch: herkömmlich (siehe Definition)! Normalerweise wird Rasen an Ort und Stelle ausgesät. Rollrasen ist ja noch nicht so verbreitet. Die anderen haben herkömlichen Rasen, sprich ausgesäten und der ist völlig verunkrautet.
    Du verstanden?;)

    Gruß,
    Malix
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hehe... den "konventionellen" Rasen hätte hierzulande gerne jeder so, wie Boris Becker's früheres Wohnzimmer im Wimbledon. Das scheint mir zumindest den gesellwschaftlichen Ansprüchen entsprechend so verstanden zu sein. Zumindest streben viele danach, wenn sie von einem konventionellen Rasen sprechen. Du verstehst? :D

    Mir ist es aber wurscht. So ein bisschen Klee und etwas buntes dazwischen, das ist wie ich...

    Tono... unkonventionell
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Hallo,

    na, ist Dein Rollrasen ersoffen?;)

    *lol* Nein. Alles im grünen Bereich (im wahrsten Sinne des Wortes) ;-)

    Schönes, sattes grün. Eine kleine gelbe Stelle, aber entweder sie wächst sich noch aus oder ich schmeiss ein paar Samen drauf.

    Wie lange meint Ihr, soll ich bei der Bewässerung bewässern. Habe eine Gardena-Bewässerung installiert. In der ersten Woche (die ja schon vorbei ist) habe ich einmal am Tag ca. eine halbe Std. bewässert.

    Soll ich in der zweiten Wochen etwas weniger giessen? zB jeden zweiten Tag eine halbe Stunde? Oder jeden Tag etwa eine viertel Stunde?

    Ende dieser Woche werde ich das erste Mal mähen. Dann wird er ca. 6-7 cm lang sein. Kürzen auf 4cm? Rasenschnitt liegen lassen oder auffangen? Fragen über Fragen.

    Dank Euch für die Posts.

    LG
    D.
     

    Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Hi Tono,

    wie wär's mit betonieren und grün anstreichen. Das nenne ich nachhaltig! Wenn Du gute Farbe nimmst, kannst Du's vielleicht sogar kärchern. Zumindest wischmoppen. grins

    Nee, mir sind die Blümelein auch lieber. Nur der olle Klee muß weg, das macht mein Männe mit dem Handvertikutierer (er liebt das - sadistische Ader???).

    Gruß,
    Malix
     

    Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Hi Dante,

    weiter wässern (so'ne Woche), mähen, Rasenschnitt auffangen. Düngen nicht vergessen (Spätsommer/Herbst). Wir düngen wegen extrem schlechten Boden 3-4 Mal im Jahr (Rollrasen liegt jetzt ziemlich genau 3 Jahre).

    Viel Erfolg,
    Malix
     
  • Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Hi Malix!

    Danke für die Info. Auf welche Länge soll ich mähen? Sind 4cm ok? Also wässern wie bisher, jeden Tag eine halbe Std.?

    Gruß
    D.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hi Tono,

    wie wär's mit betonieren und grün anstreichen. Das nenne ich nachhaltig! Wenn Du gute Farbe nimmst, kannst Du's vielleicht sogar kärchern. Zumindest wischmoppen. grins

    Klingt nach einem wartungsfreien Tennisplatz. *zwinker*
    Wer mich kennt, weiß aber, dass ich mich viel lieber in Gras setze (und in die Nesseln natürlich).

    Tono... vierblättriges Kleeblatt
     

    Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Hi Dante,

    ich denke, das ist o.k. Zu kurz würde ich nicht machen, sonst ist der Boden zu schlecht geschützt und trocknet gerade bei dem Wind (bei uns ist es heute recht stürmisch, sonnig und warm) schneller aus.

    Gruß,
    Malix

    Hi Tono,

    jaaaah, Filz ist auch gut! Da hat man bestimmt die freie Auswahl: grasgrün, waldgrün, tannengrün, seegrün, olivgrün, gelbgrün, pastellgrün, wer's mag auch ein frisches türkis...

    so, jetzt muß ich aber mal meiner Arbeit nachkommen, sonst sitze ich wieder nachts dran. Wenn meine Nachkommen heute mittag aus dem Kindergarten zurück sind, war's das mit Arbeiten.

    Schönen Tach noch,
    Malix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    tinytoony1711 Kann man einen Drachenbaum schneiden? Tropische Pflanzen 4
    R Kann man einen Fliederbusch auf dem Balkon halten. Gartenpflege 9
    L Kann man einen Haselbusch heckenähnlich niedrig halten? Hecken 5
    K Kann man einen perrückenstrauch beschneiden? Gartenpflanzen 9
    P Kann man einen Massivholztisch auf die Terrasse stellen? Haus & Heim 12
    R Wie kann man einen Garten schützen, damit er nicht so schnell schmutzig wird? Gartenpflege 9
    S Kann man einen Ficus Benjamini beschneiden Gartenpflanzen 11
    B Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen? Zitruspflanzen 149
    B Kann man bitte einen Wallnussbaum selber ziehen? Grüne Kleinanzeigen 11
    E Kann man einen Baum aus einer Kastanie selber ziehen? Gartenpflanzen 20
    U Kann man einen Pfirsichbaum aus einem Kern ziehen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kann man einen 30 Jahre alten Kirschbaum verjüngen? Obst und Gemüsegarten 5
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten