Kann man Rasen/Gras essen?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob der Mensch Gras essen kann, ob unser Magen das verträgt?

Man kann ja auch Löwenzahn oder Gänseblümchen essen, so wie Wildkäuter.

Was meint ihr?
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Kannst du schon, aber du wirst es nicht verdauen können wegen der Zellulose.
    Giftig ist es nicht. Große Mengen davon verursachen Bauchweh und Durchfall.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    grundsätzlich ja! wenn du es runter bekommst.:D
    da der menschliche körper aber die meisten bestandteile nicht verdauen kann, wirst du bauchschmerzen oder durchfall bekommen, wenn du größere mengen davon ist.
    aber wenn du es z.b. wie schnittlauch auf dein brot mit quark machst wird es keine probleme geben. höchstens beim geschmack.:D


    upps, die luise war schneller
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und wenn man es kochen würde, sagen wir mal wie Spinat?
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ...bleibt es trotzdem wie es ist.
    versuche es doch einfach. giftig ist es nicht. es ist halt nur nicht für den menschlichen verzehr gedacht.
    selbst eine kuh kann gras nicht sofort verdauen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber von Salat oder Löwenzahn wird uns doch auch nicht schlecht?

    Kühe verdauen ja anders mit ihren vielen Mägen aber ein Hase oder Meerschwein hat auch nur einen Magen und frißt doch Gras.
    Selbst Katzen und Hunde.

    Ausprobieren, nee, ich will kein Bauchweh haben :grins:
    deshalb frag ich ja ....
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Aber von Salat oder Löwenzahn wird uns doch auch nicht schlecht?

    Kühe verdauen ja anders mit ihren vielen Mägen aber ein Hase oder Meerschwein hat auch nur einen Magen und frißt doch Gras.
    Selbst Katzen und Hunde.

    Ausprobieren, nee, ich will kein Bauchweh haben :grins:
    deshalb frag ich ja ....



    warum essen katzen gras??? richtig, um zu kotzen!!! reinigt ja schließlich den magen.
    jedes individuum ist anders. ein meerschwein oder hase hätte z.b. ein problem damit ein schnitzel mit bratkartoffeln zu verdauen.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stimmt auch wieder :)

    Also ein wenig Gras verdauen wir aber, ich frag weil ich mich mit eßbaren Blüten und Wildkräuter beschäftige und beim pflücken von Gänseblümchen rutschen ebend auch mal Grashalme in die Schüßel ,die nur unter Fummelarbeit wieder rauszufischen sind.
    Da kam halt der Gedanken kann man die nicht einfach mitessen?
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Mei Stupsi,
    so ein Grashalm wird dir schon nicht schaden! Beim Kräuterpflücken und Wildkräuterkauf hatte ich sicher auch schon mal einige dabei und beim waschen übersehen, besonders wenn es eine größere Menge Wildkräuter war.
    Na, ja wenn ich sie sehe sortiere ich sie halt aus, ansonsten wir leben ja noch! (Schmunzel)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte ich mir ja auch so....hab nur keine Lust auf Bauchweh oder Durchfall :grins:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gräser sind wesentlich härter als Salat oder Löwenzahn. Wie es mit Vitaminen und Mineralstoffen aussieht weiss ich nicht. Zwei Anmerkungen:

    a) Gräser kauen nutzt die Zähne stark ab. Deswegen haben Weidetiere andere Zähne als wir, die das besser aushalten.

    b) Die Zellulose ist für uns unverdaulich, bis auf einen Teil, der von Darmbakterien aufgeschlossen wird. Und je stabiler die Zellwände sind, desto schwieriger ist es für uns, an die Zellbestandteile (Zucker, Fette, Proteine) heranzukommen.

    Gras ist also schwer zu kauen, und ziemlich unverdaulich. Dazu können wir kaum Nährstoffe aus dem Gras verwerten. Wenn Du Gräser findest, die gut schmecken, dann warum nicht? Ansonsten ist Gras Essen die Mühe nicht wert. Zumindets nicht für Wesen mit einer Verdauung wie der unsrigen.

    Durchfall wirst Du wirklich erst ab einer größeren Menge Gras bekommen. Du kannst bedenkenlos ein paar Büchel probieren. Als Kind habe ich Gras probiert, und, nun ja, es ist zäh, leicht bitter bis leicht sauer und ansonsten sehr langweilig.

    Vorher gut waschen, wegen Fuchsbandwurm etc. aber das gilt für alle gesammelten Kräuter.

    Wikipedia sagt:

    Etliche dieser Inhaltsstoffe zeigen als Bitterstoffe eine fraßhemmende Wirkung oder wirken toxisch auf Bakterien oder Pilze.

    Ich glaube die fraßhemmnde Wirking gilt auch für Menschen :p Die Mengen an Giften sind zu gering, um uns etwas anhaben zu können.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Stupsi,

    wenn Du ausreichende Mengen Salat oder Löwenzahn gegessen hast kann Dir auch ganz anders werden.;)
    Die erwähnten fraßhemmenden Inhaltsstoffe haben grundsätzlich alle Pflanzen, bei Nutzpflanzen hat man sie nur weitgehend weggezüchtet, deshalb haben wir den Ärger mit Schädlingen die nicht nur mal kurz probieren, sondern den Kohl, Salat usw. komplett fressen.

    Gruß Conya
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kann man das nicht so züchten, das die Stoffe in den jungen Pflanzen da sind, und erst bei Erntereife abgebaut werden?

    Auf jeden Fall verstehe ich jetzt warum die Schnecken so viel lieber an meinem Gemüse snacken als in der Wiese nebenan ...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Stupsi, wie kommst du auf solche Gedanken. Bist du gerade sehr kurz bei Kassa? :grins: (nicht ernst nehmen)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ob die dann einen Vorteil haben werden, die damit schon früher Erfahrungen machen konnten?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Einen Salat aus gras zu machen würde ich sicher nicht. Aber so wie ich es verstanden habe ist das eigentliche Problem ein anderes.

    Was passiert wenn mn unliebsame Kräuter mitißt.

    In meinem Falle ist dies unter anderem 5 Fingerkraut, was zwischen meinem Schnittlauch wächst. Aber auch Gras und anderes ist mitten im Schnittlauch was dann umso schwieriger ist aussortiert zu werden.

    Daher sollte meiner Meinung nach die Frage eher lauten: Welche Kräuter sind als Beimengen bedenklich
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ansonsten ist Gras Essen die Mühe nicht wert.


    Bei manchen Gemüsesorten kommen mir solche Gedanken auch immer ... vor allem, wenn sie auf meinem Teller liegen ... :d :grins:


    Wobei roher Salat sicher auch niemand mag oder leicht jemand runter bekommt (zumindest ich nicht), da muss Öl, Essig und ooooordentlich Zucker rann ... so sollte Gras auch geniesbar sein.



    P.S.: Aber Achtung: bei manchen Gräßern dreht es einem die Birne. :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein gutes hat das ja jetzt hier, wie ihr bewiesen habt ist der Mensch doch kein Veganer sondern ein Fleischesser wenn wir das schlecht verdauen können.

    Vielleicht sollten wir doch ein Hühnerzucht und Kuhvermehrungsfred aufmachen und uns mehr darauf konzentrieren als auf Gemüse und Heilkräuter :grins:
    Wird nur schlecht für mich als Balkongärtner, wie bekomm ich die Kuh über die Treppen? :p:D

    Also Bitterstoffe z. Bsp in Löwenzahn regen aber bei uns Menschen die Magen/Galletätigkeit an und sind deshalb gesund bei Magenbeschwerden, natürlich auch nur in geringen Mengen, deshalb sind auch die meisten Magentropfen sehr bitter.

    Na ja ich denke wie schon gesagt kleine Mengen die mal in den Salat rutschen werden nicht schaden.
    Ausschließlich Gras essen hab ich nicht vor, da mag ich doch lieber ein schönes Steak :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ein gutes hat das ja jetzt hier, wie ihr bewiesen habt ist der Mensch doch kein Veganer sondern ein Fleischesser wenn wir das schlecht verdauen können.

    Vom Körperbau her sind wir Allesfresser. Gras ist leider eine von den extrem schwer verdaulichen Pflanzen, die nur Spezialisten verwerten können. Ansonsten können wir ja viele Früchte, Samen, Blätter, Blüten, Stängel, Wurzeln usw essen. Dazu eben auch noch Pilze, Fleisch und Fisch, inklusive Insekten. Wir haben sogar ein Enzym in der Verdauung, das die Insektenpanzer auflösen kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mal gelesen das wir im Grunde keine Fleischesser wären da wir dafür einen viel zu langen Darm hätten, nur gekocht oder gebraten wäre es für uns verwertbar sonst würde es faulen bis es wieder raus kommt, fleischfressende Tiere hätten alle einen kurzen Darm.

    Im Grunde kochen oder braten wir ja das meiste, auch Gemüse etc..
    Keine Ahnung was nun stimmt, ich ess alles was mir schmeckt :)
    ABER Insekten, brrrrr neeee , könnte NIE Heuschrecken oder so was runter bekommen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wir könnten auch rohes Fleisch essen. Das wird schon im Dünndarm aufgelöst. Was genau im Darm passiert, das Regeln unsere Darmbaktieren, und die passen sich an die Ernährung an. Und ein wenig gärt und fault es in unserem Darm immer ... das ist notwendig, um bestimmte Nährstoffe aufschliessen zu können.

    Hier ein bericht von einem, der Krankheitsbedingt auf rohes Fleisch umgestiegen ist:

    http://www.vice.com/de/read/der-mann-der-seit-fnf-jahren-nur-rohes-fleisch-isst-derek-nance

    Das Problem sind eher Parasiten und ähnliches, die wir normalerweise durch Kochen bzw. Braten abtöten, bevor wir das Fleisch essen.

    Der Mensch kann im Prinzip wirklich vieles essen. Der Begriff Allesfresser trifft es schon ziemlich gut, auch wenn es in jeder Gruppe ein paar Sachen gibt die wir nicht essen können.

    Aber einmal drängte sich mir die Vorstellung auf, "Vor uns ist nichts sicher", als ich eine Zusammenstellung begann, was der mensch alles Essen kann.


    • Fleisch
    • Fisch
    • Weichtiere
    • Insekten
    • Obst
    • Gemüse (Wurzeln, Stängel, Blätter, Blüten)
    • Samen und Nüsse
    • Pilze
    ... es gibt also fast nichts was vor uns sicher wäre, aber in jeder Gruppe gibt es ungeniessbares, das z.B. für uns giftig ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das meinte ich ja, vom Essen bis zum Ausscheiden hat rohes Fleisch (nicht gekocht oder gebraten) einen zu langen Weg bei uns, deshalb haben ja im Krieg viele Würmer etc. bekommen da ihnen vernünftige Kochgelegenheiten teilweise fehlten.
    Auch heute soll man rohes Fleisch nur in geringen Mengen verzehren, wenigstens kurz anbraten oder dörren, räuchern etc...man kann da wirklich Tiere von bekommen oder Durchfall.

    Außerdem behaupte ich mal das ungewürztes rohes Fleisch nur die wenigstens von uns runter bekommen würden, es schmeckt nämlich nach gar nichts. Gewürze helfen uns da auch enorm bei der Verdauung, gegen Bakterien und es verdaulich für uns zu machen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, das rohes Fleisch relativ geschmacklos ist hängt aber mit der "Fleischproduktion" zusammen, das Fleisch von freilaufenden Tieren die nicht mit irgendwelchen Futtermitteln ernährt werden ist durchaus aromatisch. Je nach Tierart hat es seinen Eigengeschmack der mit den wechselnden Jahreszeiten und dem dadurch unterschiedlichen Futterangebot seine besondere Note bekommt.
    Leider ist solches Fleisch in Deutschland nur schwer zu bekommen da die Tiere nicht mehr so gehalten werden, was bei den Mengen auch gar nicht möglich wäre.

    Gruß Conya
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Klar kannst du Gras essen, wenn du Wiederkäuer bist verträgst du es sogar.

    :D




    Wir haben sogar ein Enzym in der Verdauung, das die Insektenpanzer auflösen kann.



    Magensäure kann auch einen Stück Fingernagel auflösen, was übrigens
    Cola auch schafft.
    Dann wird man wohl mit so nem Insektenpanzer fertig werden. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mir zwar nach einer heftigen Party schon mal alles noch mal durch den Kopf gehen lassen....
    aber nein Feli, Wiederkäuer bin ich nicht, auch wenn mich einige hier für eine dumme Kuh halten :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe mir gestern einen langen Bericht im TV dazu angesehen, u. a. haben neueste Studien das Weizengras als das gesündeste "Lebens"-Mittel vorgestellt.

    Hier nur mal ein Link, den ich gefunden habe, aber nicht von der Sendung ist:
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weizengras-saft-ia.html

    Ich habe damals immer Gras gefressen auf dem Weg von der Disco nach Hause , damit meine Eltern nicht riechen, dass ich geraucht habe :grins:

    Nun ja, das ist über 30 Jahre her. Wenn es meiner Gesundheit gut tut, würde ich es heute auch freiwillig essen/trinken oder wie auch immer.
    Vielleicht werde ich es tatsächlich mal probieren und entsprechend eine kleine Fläche im Garten dafür opfern :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von Weizengras u.a. gibt's ja auch Säfte, das ist bestimmt genießbar.

    Das mit der Disco ist lustig, muss man erst mal drauf kommen :D
    Hab erst sehr spät angefangen zu rauchen und jetzt komm ich von dem Dreck nicht weg, vielleicht hilft ja Gras kauen :grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Von Weizengras u.a. gibt's ja auch Säfte, das ist bestimmt genießbar.

    Das mit der Disco ist lustig, muss man erst mal drauf kommen :D
    Hab erst sehr spät angefangen zu rauchen und jetzt komm ich von dem Dreck nicht weg, vielleicht hilft ja Gras kauen :grins:

    :grins:

    Ich qualme nur beim Bierchen oder Sekt. Habe mir das Laster zum Glück nie wirklich angewöhnt.

    Weizengras mit Minze oder Melisse schmeckt vielleicht gar nicht mal so übel.
    Gibt ja neuerdings in vielen Läden schon diese grünen Smoothies.

    Manche Veganer mixen sich sogar das Grüne von Möhren, Kohlrabe usw. Darüber habe ich letztens allerdings einen Bericht gelesen, dass dies gar nicht gesund sein soll.
    Kommt für mich auch nicht in Frage, da würden unsre Nins wohl gegen protestieren :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versteh sowieso nicht warum man das alles klein machen muss und flüssig, im Mixer halt, ich eß gerne rohe Möhren oder Kohlrabi etc... die Zähne sollten auch was zu tun haben finde ich und die Verdauungssäfte werden auch erst so richtig durchs kauen angeregt, kommt mir wieder alles so wie ne Modeerscheinung vor :rolleyes:

    Hasis mit Flüssigmöhren und Strohhalm :D

    Das möchte ich auch können, nur rauchen wenn ICH es will!!!
    Ist wohl wie beim Alkohol, wer einmal abhängig/süchtig ist kann nicht mehr selber entscheiden wie viel....
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja Stupsi, die grüne Flüssignahrung ist mal wieder eine Modeerscheinung.

    Ich knapper auch lieber Möhren und Co. im ganzen.
    Auch esse ich lieber Obst als ganzes. Ist viel gesünder als der ganze flüssige Fruchtzucker.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Mußte gerade lachen , sorry !


    DSCN2360.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Eigentlich kann man faßt alles von der Wiese essen und trinken, bis auf wenige Außnahmen wie zB. die Herbstzeitlose.
    Im Prinzip ist der Großteil Kräuter. Ich sammle immer fleißg und mache frischen Tee und trockne für den Winter.
    Als Erkältungstee kommt bei mir immer Spitzwegerich, Kamille und blutreinigender Löwenzahn in den Vorrat.;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wolke1 welchen Teil vom Löwenzahn sammelst du dafür?
    Die Blüten oder die Wurzel?
     

    hausgartine

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    44
    Aber von Salat oder Löwenzahn wird uns doch auch nicht schlecht?.

    Hab ich mir auch gedacht! Trotzdem musste ich schon gut lachen beim Threadtitel hihi ;) ;) Onkel Google spuckt das hier dazu aus, wo es ebenfalls diskutiert wird - du bist also nicht die einzige mit dem Gedanken *ggg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut zu wissen, dachte schon im vorherigen Leben war ich ne Kuh oder Ziege das ich an so was denke :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    K Kann man diesen Rasen noch retten? Rasen 3
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    S Frischer Rasen - kann man da noch Humus draufschmeissen? Rasen 1
    B Unkraut im Rasen - Was kann man da noch machen? Rasen 7
    sooki Kann man Rasen überdüngen? Rasen 11
    M Farnähnliches Unkraut im Rasen - Was kann man tun? Rasen 4
    G Ab wann kann man den Rasen vertikutieren? Gartenpflege 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten