Kann man Rosen mit dem Spaten teilen?

pepe0611

Mitglied
Registriert
09. März 2009
Beiträge
157
Ort
Vechta
Hallo,

kann ich eine Rose mit dem Spaten teilen um sie zu vermehren?
Oder sollte ich warten und dann Stecklinke erzeugen?

gestern habe ich gelesen, dass einige 10cm abschneiden, einkreuzen und sie dann
in die Erde stecken.

Wann macht man das? ich meine in welchem Monat oder zu welchem Zeitpunkt der
Blüte???

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, Rosen kann man nicht teilen!! Das Thema Rosen vermehren hatten wir hier schon. Schau mal unter den Themen nach. Sonst schau nei google.

    LG, Silvia
     
    N

    niwashi

    Guest
    man kann Rosen sehr wohl mit dem Spaten teilen ... nur überlebt sie es nicht ...
    was spricht gegen Neukauf?

    niwashi, der nicht mal seine Geburtstagstorte teilt ...
     
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Ok, habe ich verstanden.

    Ich werde es mal mit einem Steckling ausprobieren.

    War doch so:
    zweig abschneiden. Kreuzschnitt, d.h. Ende spalten und verpflanzen.

    Warum ich keine kaufe?

    Hmm, kann man doch mal probieren.
    :eek:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hab mal in meinen dicken Ordner geschaut ... also

    - Vermehrung im Juli
    - diesjährigen Trieb, kann auch Verblühtes haben, das aber abschneiden
    - Mittelstück 10 - 20 cm, Kletterrosen 20 - 25cm
    - unten dicht (1cm) unter dem Blattansatz schneiden
    - untere Blätter entfernen und das Teil in die Erde stecken, besser vorher 2 Tage ins Wasser stellen
    - in den Schatten pflanzen
    - Erde andrücken, gießen und ein Glas oder abgeschnittene Seltersflasche drüberstülpen. Diese im Frühjahr entfernen.

    Du brauchst Geduld, aber es funktioniert. Mal sehen, ob meine dieses Jahr schon blüht. Diese gezogenen sollen sogar robuster als die veredelten sein. Vermehrung ist aber eigentlich verboten ... grins.

    LG, Silvia
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Wie jetzt ... auf einmal eingegangen? Schade! Probiere es einfach noch mal im Sommer.

    LG, Silvia
     
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Das mit dem Sortenschutz finde ich schon sinnvoll. ;-)
    Doch wer sollte daran Anstoß nehmen, wenn ich es einfach mal ausprobiere.
    Sicherlich werde ich meine Ergebnisse nicht weltweit vermarkten.
    Übrigens, ich finde es eine spannende Sache, wenn man auf dieser Plattform voneinander lernen kann.

    Herzliche Grüße, von dem Gartenneuling, der keine Rose mehr teielt.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja ja, es sollte doch auch nur eine lustige Bemerkung sein. Ich mache es doch auch. Für den Eigenbedarf geht das ja auch...

    LG, Silvia
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Das hat mit dem Sortenschutz zu tun, wie ein Patent eben.

    Hallo,

    ich lese hier gerade so mit und finde das recht interessant mit dem Vermehren und dem Sortenschutz.

    Ich kenne mich mit Urheberrecht und Copyright ein wenig aus, bei Kunst z.B. Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, das Recht auf Vervielfältigung (copyright) kann verkauft werden und darum theoretisch recht lange verhindern, dass eine Sache Allgemeingut wird. Soweit die Rechtslage bei Kunst, Musik etc.

    Bei Rosensorten ist mir klar, dass natürlich Züchter wie Kordes oder Austin darauf achten werden, dass keiner illegal ihre Sorten vermehrt.

    Wie ist das aber bei historischen Rosen? Bei einer Felicité Parmentier beispielsweise, deren Züchter nur vermutet wird, und die schon 1834 gezüchtet wurde? Da hat doch niemand ein Sortenrecht, oder? Darf ich die munter vermehren? Wer kontrolliert das?

    Wäre interessant, wenn da jemand etwas Genaueres drüber wüsste.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wie kann man Rosen schützen vor der Wärme Gartenpflanzen 3
    G Kann man diese Rosen noch retten? Gartenpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7

    Similar threads

    Oben Unten