Kann man Stressauswirkungen natürlich begegnen?

Naturalio

Mitglied
Registriert
17. März 2016
Beiträge
49
Ort
Wien
Hallo!
Ich mag euch gerne wass fragen, ich denke manche werden da ja in auch extremer Form das Problem schon mal gehabt haben? Ich merke irgendwie geraqde dass mich der Stress in meinem Leben etwas mitnimmt und sich auf mich auswirkt - wie kann man denn dem entgegenen? Kann man das durch Ernährung oder natürliche Stoffe aus der Natur auch unterstützen dass man diese Auswirkungen abbaut? Ich versuche schon mir bewusste Auszeiten zu nehmen und Platz zu schaffen, aber merke trotzdem dass sich der Stress auf mich auswirkt und mich unrund macht, das geht aber auch beruflich gerade nicht anders. Nutze auch jeden Fall so eine Art Meditation um mich dem auch zu stellen, aber bin froh wenns noch weitere Tipps gibt.
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Zusätzlich zur Meditation würde ich dir raten, jegliche Art von Bewegung dazu zu nutzen, Stress abzubauen. Viel Erfolg, denn Dauerstress kann krank machen. Aber das hast du ja selbst schon angesprochen.

    LG Tilda:pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... wenn ich das wüßte hätte ich keine 2 Herzinfarkte gehabt.

    Ich bin kurz vor der Krönung meines beruflichen Schaffens durch meinen ersten HErzinfarkt ausgenoggt worden. Lass es nicht auch soweit kommen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Sport wäre eine Möglichkeit.


    An Kräuterchen würde ich beispielsweise Melisse, Lavendel, Baldrian und Hopfen empfehlen.
    Soll etwas fokussierter entspannt werden, vielleicht sogar noch Johanniskraut...
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    gut finde ich, wenn man eine Aktivität an der frischen Luft ausübt.

    Ein Kollege z.B. hat mit Bogenschießen angefangen. Volle Konzentration ist gefordert und somit keine Chance zum Nachdenken über irgendeinen Stress. Kann dadurch super gut abschalten.

    LG Karin
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    (...)vielleicht sogar noch Johanniskraut...
    Bei Johanniskraut musst du als Frau ein bisschen vorsichtig sein. Es kann den weiblichen Zyklus durcheinander bringen.

    Meine Ärztin hat mir damals gesagt, dass ich jede freie Minute draußen verbringen soll-gerade in der dunkelen Jahreszeit.
    Die Sonne oder das fehlende Licht beeinflussen verschiedene Hormone im Körper. Um die Wichtigsten zu nennen: Melatonin, Kortisol und Serotonin.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Mir wurde mal gesagt : Stress abbauen funktioniert nicht . Das ist wie ein Fleck an der Wand den du überstreichst man sieht ihn nicht aber er ist dennoch da.

    Stress muss man verhindern. Ursachenbekämpfung.
    Dein Körper und auch vielleicht deine Seele werden weiter unter Stress leiden wenn du ihn nicht abstellst. Die Tatsache das du den Stress aufgrund von körperlicher Erschöpfung nach dem Sport oder durch Einnahme von Medikamenten nicht so deutlich spürst ,heisst ja nicht das er nicht da ist und dich langsam aber sicher zerstören wird .
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich würde mich fragen, was mich genau stresst und dann überlegen, was ich an der Situation ändern kann.

    Jeden Menschen stresst etwas anderes. Mein Arbeitsalltag sieht so aus, dass ich höchstens 30% der Zeit planen kann (eher noch weniger), weil von den Aufgaben her ständig unerwartete, ungeplante Dinge passieren. Das Einzige, was ich dagegen tun kann, ist, dass ich mir Zeitfenster freihalte und meinen Tag nicht vollständig verplane. Aber: das Unerwartete ist für mich kein Stress, ich liebe es. Jeder Tag ist anders! Und es wird nie langweilig. Für Leute, die gern nach Plan leben oder eine ruhige Kugel schieben wollen, wäre mein Leben sicher ein ziemlicher Stress. Mich würde es dagegen irrsinnig stressen, wenn ich jeden Tag das Gleiche tun müsste und das von 9 bis 5 Uhr.

    Insofern wäre aus meiner Sicht der erste Schritt genau hinzusehen, was Dich in Deiner Lebenssituation genau stresst und dann weitere Maßnahmen zu ergreifen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hilft nur die Ursache ändern wenn du es schon körperlich spürst wird es höchste Zeit, also überlegen was genau macht dich fertig an der Arbeit, ist es eine Psychische Belastung (Bsp. Entscheidungen treffen müssen hinter denen man nicht mit seinem Gewissen steht)oder eher die Anzahl der Arbeitsstunden, zu viel körperliche Belastung (zu schweres heben und tragen als Bsp.) oder was sonst..... und dann entgegen steuern, sonst fällst du irgendwann ganz aus weil dein Körper dich dann zur Ruhe zwingt, im schlimmsten Fall wie schon erwähnt durch schlimme Krankheit.

    Meditation, Kräuter etc. sind eher was um in den dann wieder ruhigen Zeiten dem Körper wieder zu helfen sich zu regenerieren aber wenn du die Ursache nicht abstellst hilft das nichts, der Motor läuft dann ja weiter auf Höchsttouren bis er platt ist.
     
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Kann man das durch Ernährung oder natürliche Stoffe aus der Natur auch unterstützen dass man diese Auswirkungen abbaut? Ich versuche schon mir bewusste Auszeiten zu nehmen und Platz zu schaffen, aber merke trotzdem dass sich der Stress auf mich auswirkt und mich unrund macht, das geht aber auch beruflich gerade nicht anders.
    Ich denke, solche Phasen kennt fast jeder. So lange du dich noch überwiegend wohl fühlst, kann man schon was für sich machen, um den Stress als weniger belastend zu spüren. Wenn der Stress aber länger oder gar dauerhaft anhält, solltest du wirklich dringend versuchen die Ursache loszuwerden, weil das sonst wirklich ungesund werden kann.

    Im Studium hatte ich selbst so stressige Zeiten, in denen ich nicht wusste, wo mir der Kopf steht, und trotzdem durchhalten musste. Baldrian habe ich versucht, aber das hat mir nicht wirklich was gebracht, deutlich besser schlägt bei mir Shyx Premium an, vielleicht weil da mehrere verschiedene Inhaltsstoffe drin sind. Eine Freundin von mir, die aber tatsächlich Depressionen hat, hat ein Johanniskrautpräparat von ihrem Therapeuten empfohlen bekommen. Man kann also schon mit natürlichen Mitteln auch Stress und Belastung entgegentreten. Vielleicht fragst du dazu mal ganz gezielt in der Apotheke nach?
     
  • Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Lavendel wird bei mir vor allem abends groß geschrieben ich besitze sogar ein Duschgel damit, das lässt auch einiges abprallen so beim duschen! Danke für eure vielfältigen Tipps sicher geht eben auch jeder mit Stress anders um. Denke aber dass man schulischen oder arbeitstechnisch bedingten Stress nicht verhindern kann. Zumindest in eben sehr dichten Zeiten.
    coronella, darf ich fragen was ist das? Hast du das aus der Apo?
    Und auch an alle, ich denke dass sehr wohl klar ist, wenn man über mehr als Stress spricht, über Depression, dass man wirklich jemanden aufsuchen sollte, egal ob es erstmal der Hausarzt ist oder Therapeut, wollte nur anmerken dass ich mich da nicht verorte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch man kann Stress reduzieren, man muss dann meist aber auch Verzicht üben.
    Dauerstress kann krank machen und wenn du erst mal krank bist kann es lange dauern bis man wieder "funktioniert" , das bedeutet noch mehr Verzicht.
    Deshalb sollte man das gut im Auge behalten .......

    Wenn du eine Badewanne hast hole dir rein äth. Öle als Badezusatz, die wirken besser über die Haut als Duschgels wo meist nur künstliche Duftstoffe drin sind und ebend schnell wieder runtergespült werden.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich hatte vor ca. 24 Jahren einen stressbedingten
    Hörsturz. Meine Hausärztin hat mir damals
    beigebracht auf die Bremse zu treten.
    Das war ein langer Lernprozess, aber heute
    merke ich sofort wenn ich zurückschalten
    muss.

    Wenn ich Stress habe nehme ich mir am Wochenende Zeit für eine lange
    Wanderung. Das entschleunigt und senkt meinen Stresspegel.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich bin auch seit einigen Monaten stressgeplagt. Ist ganz sicher familienbedingt. Mein Asthma ist seit dem sehr schlimm. Hatte es immer auf meine viele Arbeit geschoben, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es der psychische Stress ist.
    Ich habe in letzter Zeit alles auf mich genommen, ohne Rücksicht auf meine Krankheit. Letzte Woche hatte ich einen Zusammenbruch im Büro. Hatte Luftnot und Panikattacken. Mir wurde schwindelig, ich bekam keine Luft mehr und dachte, ich falle in Ohnmacht. Zum Glück hatte ich mein Notfallspray dabei.
    Das ist der Nachteil, wenn man ein Einzelbüro und die Tür dann noch verschlossen hat :rolleyes:
    Wir haben seit gestern ein Programm für Notfälle und Amok, wo jeder einzelne Mitarbeiter in seinem Büro entsprechende Tasten drücken muss.
    Gut. Aber, wenn ich kurz vorm Kollaps bin, werde ich wohl kaum noch die entsprechenden Tasten drücken können :rolleyes:
    Tür auflassen kann ich nur, wenn meine Fenster geschlossen sind, ansonsten zieht es wie Hechtsuppe. Alles nicht so richtig durchdacht.

    Natürliche Mittel zur Beruhigung sind Johanniskraut und andere Kräuter, klar. Aber in Akutfällen hilft mir immer am meisten die Atemtechnik. Durch die Nase einatmen und langsam mit der Lippenbremse ausatmen. Also mit fast geschlossenen Lippen langsam ausatmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist schon heftig wenn ich lese (und ich bin ja gerade auch selber betroffen) wie viele darunter leiden und das in einer angeblich so modernen Zeit wo wir durch die ganze Technik und Computer es ja eigentlich viel besser/leichter haben sollten.

    Ich frage mich gerade ob wir nicht den völlig verkehrten Weg gehen als zivilisierte Menschen.......? :d
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ist schon heftig wenn ich lese (und ich bin ja gerade auch selber betroffen) wie viele darunter leiden und das in einer angeblich so modernen Zeit wo wir durch die ganze Technik und Computer es ja eigentlich viel besser/leichter haben sollten.

    Ich frage mich gerade ob wir nicht den völlig verkehrten Weg gehen als zivilisierte Menschen.......? :d

    Hallo Stupsi,

    genau das frage ich mich auch. Diese ganze moderne Technik macht mich fertig.
    Und nicht nur uns, es macht auch ganz viele junge Menschen kaputt. Insbesondere die Jugend. Es ist erschreckend, wie viele junge Leute mit 16 Jahren schon schwerhörig sind.
    Vor kurzem hatten wir hier einen Fall, wo ein Mädel mit Kopfhörern vor ein Auto gelaufen ist. Der Fahrer konnte nichts dafür.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das mit den Kopfhörern beobachte ich auch im Straßenverkehr, Vorwarnungen wie durch quietschende Reifen bekommen die gar nicht mehr mit, also das sie vielleicht mal zur Seite noch springen könnten.

    Gut laut Musik haben wir auch gehört ohne taub zu werden :p aber die Sehkraft soll bei einigen jungen Leuten schon massiv leiden.

    ....aber was mir persönlich auffällt ist das meine Handschrift immer krakseliger wird weil man so viel nur noch per Tastatur schreibt, muss mich da manchmal richtig anstrengen schöner zu schreiben :d

    Was den Faktor Stress angeht denke ich man verlernt abzuschalten, muss rund um die Uhr erreichbar sein bzw. viele möchten es ja auch und kommen ohne Handy gar nicht mehr klar.
    Die haben mal so einen Test gemacht, eine Woche ohne Handy und den meisten viel das so super schwer das sie echt nervös geworden sind,als sie dann endlich wieder ruhiger wurden und dann das Handy wieder bekamen war es Stress pur das sie mit der Informationsflut gar nicht mehr klar kamen die da angelaufen war.

    In China und Japan wo das alles noch viel schlimmer ist würde ich glaube ich verrückt werden, da gibt es ja keine Stelle mehr ohne Computer, die werden jetzt sogar alle gescannt überall wo sie sich bewegen und selbst wenn sie Klopapier wollen müssen sie sich erst per Gesichtserkennung vor so ein Teil stellen um dann 80cm Klopapier zu bekommen, haben sie gestern in den EU Nachrichten gezeigt, total verrückt echt :d
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Murmelchen - hui, das hört sich aber echt krass an, was ist denn dein Notfallspray, also einer gegen Asthma nehme ich an. Da drücke ich dich ganz fest und man kann immer nur hoffen dass einem sowas nicht mehr passiert. Ich weiß wie schlimm sich sowas anfühlen kann.
    Luise - das finde ich voll toll, dass du mittlerweile echt gelernt hat auf die Notfallsbremse zu drücken und dich besser einzuschätzen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Murmelchen - hui, das hört sich aber echt krass an, was ist denn dein Notfallspray, also einer gegen Asthma nehme ich an. Da drücke ich dich ganz fest und man kann immer nur hoffen dass einem sowas nicht mehr passiert. Ich weiß wie schlimm sich sowas anfühlen kann.

    Antworte erst heute, da GG und ich uns mal zwei Tage Auszeit genommen haben. Sind einfach mal abgehauen, nach Damp, viel frische Luft geschnappt, um den Kopp frei zu kriegen. Herrlich :)

    Mein Notfallspray ist das Solbuhexal. Das brauchte ich in den zwei Tagen nicht ein Mal.
    Seit Mittwoch, als der ganze stressige Alltag wieder da war, brauche ich es wieder mehrmals täglich :rolleyes:

    Zum Glück sind GG und ich einer Meinung, was die moderne Technik angeht, insbesondere Smartphone. Das kommt privat bei uns gar nicht in Frage.

    Ich bekomme diesen ganzen Wahn mit den Gruppenbildungen in unserer Familie unweigerlich mit. Alle Familienmitglieder (von Geschwistern, Kindern, Enkelkindern) setzen sich damit gegenseitig so dermaßen unter Druck, dass es oft eskaliert. Der eine beschwert sich, dass der andere mal nicht antwortet usw. :rolleyes: Ich würde wahnsinnig werden. Zum einen totale Überwachung, zum anderen absolute Zeitverschwendung. Jeder beklagt sich, dass er/sie keine Zeit mehr hat. Und meine Mutter mitten drin :rolleyes:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich merke irgendwie geraqde dass mich der Stress in meinem Leben etwas mitnimmt und sich auf mich auswirkt - wie kann man denn dem entgegenen?


    Leg Dir einen Hund zu und geh mit ihm regelmässig und täglich(!!) mehrmals spazieren, auch bei Wind und Wetter. ;)

    Ich habe seit 3 Jahren einen Bürohund (mit schriftlicher Genehmigug) und alle sind begeistert.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Leg Dir einen Hund zu und geh mit ihm regelmässig und täglich(!!) mehrmals spazieren, auch bei Wind und Wetter. ;)

    Ich habe seit 3 Jahren einen Bürohund (mit schriftlicher Genehmigug) und alle sind begeistert.

    Es muss ja nicht ein Hund sein. Auch Kleintiere wirken beruhigend.

    Bei uns im Dienst sind Hunde seit letztem Jahr tabu. Leider haben einige Mitarbeiter dieses Verbot selbst verschuldet, indem sie ihre "Kleinen" heimlich ins Büro geschmuggelt und das Gassi-Gehen allzu sehr ausgenutzt haben.
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Murmelchen schrieb:
    Ich bin auch seit einigen Monaten stressgeplagt. Ist ganz sicher familienbedingt. Mein Asthma ist seit dem sehr schlimm. Hatte es immer auf meine viele Arbeit geschoben, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es der psychische Stress ist.
    Ich habe in letzter Zeit alles auf mich genommen, ohne Rücksicht auf meine Krankheit. Letzte Woche hatte ich einen Zusammenbruch im Büro. Hatte Luftnot und Panikattacken. Mir wurde schwindelig, ich bekam keine Luft mehr und dachte, ich falle in Ohnmacht. Zum Glück hatte ich mein Notfallspray dabei.
    Psyche und Körper hängen ja eng miteinander zusammen. Wenn körperlich nicht alles passt, ist auch die Psyche anfälliger und umgekehrt. Ich wünsche dir sehr, dass den Stress bald abnimmt und du dich wieder besser fühlen kannst!

    Stupsi schrieb:
    Wenn du eine Badewanne hast hole dir rein äth. Öle als Badezusatz, die wirken besser über die Haut als Duschgels wo meist nur künstliche Duftstoffe drin sind und ebend schnell wieder runtergespült werden.
    Warmes Wasser, egal ob Badewanne oder Duschen, hilft mir auch gut beim Entspannen. Das mit den ätherischen Ölen habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe bislang immer ein Schaumbad genommen. Das mit den Ölen werde ich aber mal ausprobieren, klingt logisch, was du da schreibst.

    Naturalio schrieb:
    coronella, darf ich fragen was ist das? Hast du das aus der Apo?
    Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit verschiedenen natürlichen aufeinander abgestimmten Wirkstoffen wie Gingko und Passionsblume, die dabei helfen Körper und Geist zu unterstützen. Das erst Mal habe ich es in der Apotheke empfohlen bekommen, mittlerweile bestelle ich es aber online. Man hat ja verschiedene Möglichkeiten, aber sich zuerst mal beraten zu lassen finde zumindest ich immer ganz gut.

    Romilda schrieb:
    Leg Dir einen Hund zu und geh mit ihm regelmässig und täglich(!!) mehrmals spazieren, auch bei Wind und Wetter.
    Ich teile mein Leben auch mit einem Hund und kann zustimmen. Abe auch andere Tiere wie Katzen oder Kaninchen haben einen beruhigenden Effekt. Ich glaube, weil Tiere meistens ganz im Moment leben und wenn man das mit ihnen teilen kann, hilft es die eigenen Sorgen und Ängste besser auszublenden.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich teile mein Leben auch mit einem Hund und kann zustimmen. Abe auch andere Tiere wie Katzen oder Kaninchen haben einen beruhigenden Effekt. Ich glaube, weil Tiere meistens ganz im Moment leben und wenn man das mit ihnen teilen kann, hilft es die eigenen Sorgen und Ängste besser auszublenden.

    Ich wollte zuerst schreiben, dass Schweinebäuche kraulen gut ist gegen Stress, aber das ist für viele Leute wohl etwas schwierig zu verwirklichen.
    Ich hatte jahrelang keinen Hund, dafür aber Schweine, die wirklich sehr gut für "Entschleunigung" und vor allem Stress-Abbau sorgen.
    Als ich vor Jahren eine sehr schwierige Zeit durchmachte, halfen mir die Schweine (Bauchi kraulen) sehr gut dabei, alles durchzustehen.

    Aber natürlich gilt generell, dass Tiere sehr hilfreich sein können, um Stress abzubauen und auf andere Gedanken zu kommen.

    Eine Familiengruppe von Meerschweinchen zum Beispiel (oder Deine Kaninchen, @Murmelchen;) ) kann sehr viel zur Entspannung beitragen beim reinen Beobachten.
    Man muss sie nicht kuscheln (wollen die gar nicht), sondern nur ganz ruhig beobachten, wie sie ihren Geschäften nachgehen, Diskussionen führen, sich bequem hinlegen, dann wieder Heu knabbern oder sich streiten oder auch einfach nur rennen!
    Sehr entspannend, kann ich nur empfehlen!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    mit dem Stressabbau durch Tiere bzw. Haustiere bin ich sehr gespalten in der Meinung.
    Natürlich hilft es beim Menschen herunter zu kommen. Doch gibt es leider auch oftmals eine gegenteilige Entwicklung.
    Hund als auch Katze werden total gestresst, wenn es dem Menschen nicht gelingt sich zu entspannen. Kann durchaus in Aggressivität ausarten.
    Sicherlich werden auch andere Tiere ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.

    LG Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Melisse ist ein äth. Öl was entspannend wirkt im Badewasser, nur nicht im Sommer vor Sonnenbädern anwenden, erhöht die Sonnenbrandgefahr oder ebend im Schatten bleiben.

    Was ist mit langsamen Tieren wie Schildkröten, Fischen?
    Fische sollen doch sehr beruhigend wirken....hab ich gelesen :grins: ich habe keine.

    Ich denke Haustiere sind für Menschen gut die sich einsam fühlen wo ebend Einsamkeit Stress/Angst auslöst.
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    coronella: Danke, ich werde mich auch gleich mal informieren in der Apo, möchte das testen.
    Zero: da magst du schon auch Recht haben, das bedingt sich ja gegenseitig.
    Stupsi: Jaaaaa Fische sind toll, ich mag das auch sehr gerne denen zuzusehen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Was ist mit langsamen Tieren wie Schildkröten, Fischen?
    Fische sollen doch sehr beruhigend wirken....hab ich gelesen :grins: ich habe keine.

    Ich denke Haustiere sind für Menschen gut die sich einsam fühlen wo ebend Einsamkeit Stress/Angst auslöst.

    Hallo zusammen,
    Hallo Stupsi,

    mit meiner zweigeteilten Meinung wollte ich nur zum Nachdenken anregen, da ich bereits selbst mit Hunden als auch mit Katzen zusammen gelebt habe. An Tagen an denen ich gestresst bin und nicht wirklich abschalten kann/konnte, konnte/kann ich auch missmutige bzw. gestresste Tiere sehen.

    Aquarium habe ich auch, beruhigt auch sehr ... nur da schaut man nicht so den ganzen Tag hin und hat eben auch nicht wirklich eine persönliche Bindung wie mit einem Streicheltier. Hm ... bei einer Schildkröte ist es evtl. ähnlich.

    Jetzt kann ich nur für mich selbst sprechen ... ein Tier zum Streicheln und mit welchem man sich auch mehr beschäftigen muss ... da habe ich eine engere Bindung und damit kann ich auch Stress abbauen bzw. mich unter Kontrolle halten. Da hilft mir mein Aquarium wenig.

    LG Karin
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Naturalio, ein paar vielversprechende Ansätze hast du ja jetzt zusammenbekommen. Ich wünsche dir sehr, dass du was für dich mitnehmen kannst, was dir hilft!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    8 Stunden Schlaf und mehr sollen auch nicht ohne sein, in diesem Zusammenhang.

    Vita, schläft selten 8 Stunden - leider!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo zusammen,

    mit dem Stressabbau durch Tiere bzw. Haustiere bin ich sehr gespalten in der Meinung.
    Natürlich hilft es beim Menschen herunter zu kommen. Doch gibt es leider auch oftmals eine gegenteilige Entwicklung.
    Hund als auch Katze werden total gestresst, wenn es dem Menschen nicht gelingt sich zu entspannen. Kann durchaus in Aggressivität ausarten.
    Sicherlich werden auch andere Tiere ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.

    LG Karin

    Da bin ich voll Deiner Meinung. Tiere riechen jegliche Emotionen der Menschen. Und leider werden viele (Haus)Tiere nicht entsprechend gehalten. Ich meine hier nicht die Zwinger- oder Käfighaltung. Auch das Gegenteil, das "Gepütschere" auf dem Sofa, das Zwangskuscheln usw., wenn Mensch nicht gut drauf ist, wird so manches Tier stressen.

    Aber Tiere um sich zu haben, ob Vöglein draußen, die durch das Füttern Vertrauen gewonnen haben und auch schon mal aus der Hand die Körner nehmen, oder eben die eigenen Haustiere, die man einfach nur beobachten und sich über sie erfreuen kann, ist ein Glücksgefühl.
    Unsere Kaninchen haben bei uns Narrenfreiheit, dürfen sich frei bewegen in einem Gehege. Wenn ich traurig bin, gehe ich zu ihnen und kuschel. Sie merken es und zeigen es mir auch. Ja, auch Kaninchen haben Gefühle und wittern es, ob ihre Bezugsperson mal nicht gut drauf ist ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein damaliger Hund hat mir weniger bei Stress geholfen aber die Spaziergänge mit ihm, bin dann immer in den Wald gefahren, da kann man auch herrlich zur Ruhe kommen, die frische Luft, der Waldboden unter den Füßen und ein Hund der spielen will und einen mal ablenkt vom Alltag.

    Heute mach ich das auch ohne Hund schon mal wenn ich mal abschalten will von allem.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich war letztens allein walken. Habe mir spontan meine Stöcke geschnappt und bin losgewalkt, einfach durch unsere Siedlung und einem kleinen Waldstück. Ich war total gestresst und wollte niemanden sehen. Der Duft der Natur hat meinen Kopf wieder frei gemacht und ich konnte gut abschalten :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten