Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

T

Tubirubi

Guest
Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

Hallo,

ich habe mich gerade von der Idee anfixen lassen, Stecklinge von Aubis, Physalias und Chili zu machen.
Geht das auch bei Heidelbeeren, oder sind die irgendwie veredelt? Ich habe so einen Heidelbeere, die in jeder Erde wachsen kann und dann höher werden soll, als normale. Sie ist auch schon etwas gewachsen seit zwei Jahren und trägt große, leckere Früchte. Ich wollte ihr eine Gesellin an die Seite stellen. Geht das mit einem Steckling?

LG Tubirubi
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

    Georg Ebert "Anbau von Heidelbeeren und Cranberries" sagt dazu abgekürzt folgendes:


    Stecklinge = Basis der Triebe (etwa 4 bis 6 mm dick).
    Stecklinge = mindestens 5 Augen.
    Unten direkt unter dem Auge schneiden, oben 1 cm über dem Auge.
    Trieb so tief stecken, dass noch 1 bis max. 2 Augen zu sehen sind.
    Substrat: Torf/ Sägespäne/Lava oder etwas ähnlich Grobes
    Warm stellen/feucht halten.
    Wenn möglich, ständig benebeln.
    Dauert bis zu 12 Wochen bzw. funktioniert manchmal gar nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

    Ach danke Pit!

    Hast du das schon probiert?
    Wann mach man das am besten? Jetzt oder im Frühjahr?
    Im Wasserglas gehts nicht?

    LG Tubirubi
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

    Ich hatte es mal (ohne Erfolg) versucht.
    Der beste Zeitpunkt liegt nach Ebert im Frühjahr kurz bevor die Knospen schwellen.
    Ob es im Wasserbad klappt, glaube ich kaum. Aber nur der Versuch macht bekanntlich klug.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

    Vielen Dank!

    Gut, dann warte ich bis zum Frühjahr. Dann muss ich den auch nicht überwintern :)
    Kann ja dann Varianten ausprobieren.

    LG Tubirubi
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kann man von Heidelbeerpflanzen Stecklingen machen, die dann auch fruchten?

    Dankeschön!

    Wenn nicht, frage ich Dich nochmal.

    Liebe Grüße Tubirubi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    Naturalio Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen Small-Talk 6
    H Kann man von seinem Beet sich ernähren? Pflanzen allgemein 1
    Knofilinchen Kann man von Minirose auf ihre Art schließen? Rosen 20
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus allgemein 1
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom